Welche Förderungen gibt es

Tipps rund ums Bauen
Antworten
dmaringer
Azubi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 10:51

Welche Förderungen gibt es

Beitrag von dmaringer » Mi 8. Mär 2017, 11:31

Hallo Zusammen,

wir planen Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres unser Video 211 stellen zu lassen. Leider müssen wir aktuell noch auf die Vermessung und Freigabe unseres Grundstücks warten.
Den Werksvertrag haben wir bereits unterschrieben und warten jetzt auf einen Termin für das Architektengespräch.

Jetzt meine Frage:

Welche Förderungen gibt es und welche machen Sinn? Ich habe über die Bafa eine Förderung für unsere Luft Wasser Wärmepumpe gefunden. KfW Darlehen macht für uns leider keinen Sinn. Habt ihr noch ein paar Tipps welche Förderungen wir in Anspruch nehmen können? Unser Haus wird in einem Pfalz gebaut.

Für Eure Hilfe danke ich euch jetzt schon den Geld hat bekanntlich niemand zu verschenken.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Friedel
Stararchitekt
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 18:49

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von Friedel » Mi 8. Mär 2017, 11:37

In der Liste steht auch die LWZ 304 Trend drin? Ich dachte immer da gibts nichts für?
Neo 211 im Enzkreis

08/16 - Werkvertrag
09/16 - Vorbehaltausräumung
11/16 - Planungsgespräch
01/17 - Vorabzüge
02/17 - Bauantrag
04/17 - Bemusterung
06/17 - Ausführungspläne
07/17 - Bodenplatte
08/17 - Hausstellung
11/17 - Abnahme

MarkL.
Architekt
Beiträge: 904
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von MarkL. » Mi 8. Mär 2017, 13:21

Gibt es auch nicht mehr weil die COP im Neubau nicht erreicht werden.

In RLP gibt es folgendes:
https://www.energieagentur.rlp.de/foerderkompass/

Bernmichael

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von Bernmichael » Fr 14. Jul 2017, 01:56

dmaringer hat geschrieben:Jetzt meine Frage:

Welche Förderungen gibt es und welche machen Sinn? Ich habe über die Bafa eine Förderung für unsere Luft Wasser Wärmepumpe gefunden. KfW Darlehen macht für uns leider keinen Sinn. Habt ihr noch ein paar Tipps welche Förderungen wir in Anspruch nehmen können? Unser Haus wird in einem Pfalz gebaut.
Darauf ein Zitat das es treffend traf ;)
Weitere Fördermittel für Neubau
Eine Werbewebsite hat geschrieben:Neben den staatlichen Förderungen der KfW gibt es verschiedene weitere Förderprogramme. Diese können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Gefördert wird Neubau beispielsweise häufig für kinderreiche Familien. Es empfiehlt sich, die Hausbank gezielt auf weitere Fördermittel anzusprechen.
Seit März sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Ob es noch aktuell ist steht also in den Sternen.

Fromschi
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:08

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von Fromschi » Sa 1. Sep 2018, 10:20

Seit heute nagelneu in BAYERN: 10.000 Euro Eigenheimzulage (auch für kinderlose^^) bis zur Einkommensgrenze von 75.000 Euro

http://www.eigenheimzulage.bayern.de

GOPL
Azubi
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von GOPL » So 2. Sep 2018, 09:06

leider haben diese Förderungen immer Einkommensgrenzen mit denen man nicht unbedingt bauen sollte. Außer man hat natürlich genug Eigenkapital oder schon ein Grundstück.

Benutzeravatar
MZimmermann
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Aug 2018, 11:40

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von MZimmermann » Mo 3. Sep 2018, 12:58

Schließe mich da in. Sowas macht kaum bis keinen Sinn. Wenn man sich für Jahre in ein komplett abhängiges Kapitalverhältnis geben will, dann bitte. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn in naher Zukunft ein Geldsegen erwartet wird, welcher Natur auch immer.

Fromschi
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:08

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von Fromschi » Mi 5. Sep 2018, 11:01

Also 75.000 für zwei Leute ohne Kinder find ich jetzt nicht wenig 😄
Also wir bleiben unter dieser Einkommensgrenze, haben ne Vollfinanzierung ohne EK und zähle mich aber weiß Gott nicht zu denen die am Limit sind mit ihren Finanzen 😅

Julian89
Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Welche Förderungen gibt es

Beitrag von Julian89 » Mi 5. Sep 2018, 14:38

Ich denke sowas kann man nicht pauschalisieren, es ist immer situativ zu bewerten. Was aber definitiv klar sein muss, dass die Finanzierung ohne solche Förderungen realisierbar ist. Aber das setzen die Banken ja ohnehin voraus.

Ähnlich mit dem Baukindergeld, hier liegt die Grenze bei 105.000 für eine Familie mit 2 Kindern. Die 24.000€ nehmen wir gerne mit. War aber in den Planungen nie berücksichtigt, aber 200€ im Monat geschenkt, gerne!
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Innenausbau seit 5.11

Antworten