Die Suche ergab 2015 Treffer

von Bernd
Mo 18. Mai 2020, 15:46
Forum: Planung
Thema: Zeigt her eure Aussentreppe (Haustüreingang)
Antworten: 6
Zugriffe: 1971

Re: Zeigt her eure Aussentreppe (Haustüreingang)

Es gibt ja schon einige Bilder von "Eingangspodesten" hier im Forum.

Aber ich habe auch gerade erst, nach nun fast 8 Jahren, wie das Haus schon steht, endlich meine kleine Streppe an der Nebentür fertig.
von Bernd
Mi 13. Mai 2020, 08:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Aber du bist dir auch 100% sicher, dass die Leitung zum Gästebad geht? Könnte ja sein, dass da was falsch beschriftet wurde?! Einfach mal das Gästebad komplett dicht machen, und schauen, obs dort auch wirklich kalt wird. Allerdings ist jetzt ja auch eher eine schlechte Jahreszeit, um soetwas zu opti...
von Bernd
Di 12. Mai 2020, 14:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Es kommt ja immer drauf an, was bei dir im HKV verbaut ist.
Bei meinem kann man den Durchfluss direkt an den Schaugläsern einstellen.
von Bernd
Di 12. Mai 2020, 12:35
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Ist die Drossel im Gästebad wirklich ganz raus gedreht? Wenn man die nämlich zu weit zu dreht, wird das Wasser so stark beschleunigt, dass die Flowmeter wider anfangen was an zu zeigen. Ich hatte auch ein kaltes Gästebad, obwohl mir auch ein mehr als ausreichender Durchfluss angezeigt wurde! Allerdi...
von Bernd
Fr 8. Mai 2020, 21:06
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Hier kannst du das gut sehen, was ich meine.
Die Pumpe für die FBH läuft natürlich immer nur kurz an. Also quasi nur zum schnüffeln.

Meine Heizung ist auch im WW-Betrieb!


Bild
von Bernd
Fr 8. Mai 2020, 20:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Nein, das ist so nicht richtig!
Auch, wenn du auf WW-Betrieb gestellt hast, läuft die Pumpe für die FBH nach genau ihren Einstellungen, wie auch im Winter!
Allerdings wird die FBH nicht mehr mit warmem Wasser versorgt!
von Bernd
Fr 8. Mai 2020, 15:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Du hast also die Thermostate so stehen lassen?
Du solltest mindestens einen auf Max stellen, damit zumindestens ein Heizkreis auch wirklich offen ist!
von Bernd
Do 7. Mai 2020, 07:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Über die Keime wurde ja auch schon öfter hier geschrieben. In meinen Aufgen ist diese Panik absolut überflüssig!
Wenn deine LWZ das WW auf über 45° bringen soll, wirds schwer und teuer für sie!
Also die WW-Temperatur runter auf meinetwegen 42,5° mit einer Hysterese von 2,5°.
von Bernd
Mi 6. Mai 2020, 18:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Die FBH wird weiterhin mit deinen eingestellten Werten betrieben, nur eben nicht mehr beheizt! Dein Warmwasser finde ich jetzt mit 45° etwas hoch. Was hast du denn für eine Hysterese eingestellt? Da sich die Warmwassertemperatur ja durch den ECU-Betrieb unter Umständen verstellen kann, halte ich von...
von Bernd
Sa 2. Mai 2020, 07:27
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 808
Zugriffe: 114160

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katzen, am Wochenende 2 Kind...
von Bernd
So 19. Apr 2020, 11:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Du hast doch einen ganz normalen Wärmetauscher verbaut?! Hat die 5S denn einen Beipass, derd en Wärmetauscher umgeht? Die alte LWZ hat keinen Beipass. Daher gibt es dann die Möglichkeit der Passivkühlung. Die errechnet sich aber duraus etwas komisch! Nachts muss es eine gewisse Zeit lang ein paar Gr...
von Bernd
Sa 18. Apr 2020, 18:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Solche Sachen kann man übrigens auch ganz gut in der Bedienungsanleitung nachlesen! ;)
von Bernd
Sa 18. Apr 2020, 08:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Ich weis ja nicht, wie sich die Steuerung von der alten LWZ unterscheidet, aber so viel anders wird das nicht sein. Bei der alten Steuerung stellt man nur die Tageszeit ein. Also z.B. 8-22 Uhr. Die Zeit außerhalb, ist dann die Nachtzeit. Dies sollte man, wenn man das die ganze Woche so haben will, a...
von Bernd
Fr 17. Apr 2020, 13:49
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 55
Zugriffe: 4828

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Da der Luftdurchsatz ja nicht sooo groß ist, würde ich mich immer nach der Schwerkraft gehen. Also Gitter unten.
von Bernd
Do 2. Apr 2020, 08:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 808
Zugriffe: 114160

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katzen, am Wochenende 2 Kind...