Die Suche ergab 1888 Treffer

von Bernd
Di 17. Sep 2019, 05:45
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 241
Zugriffe: 36323

Re: Klimaanlage nachrüsten

In deinem Fall, mit 70m Leitungslänge, kann ich das ja verstehen.
Bei einem Innengerät sollte das kein Problem sein, wenn man ein Quick Connect System hat.
von Bernd
Mo 16. Sep 2019, 16:57
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 241
Zugriffe: 36323

Re: Klimaanlage nachrüsten

Danke.
Deswegen fragte ich ja.
Es gibt ja auch schon Lösungen, die man selber anschließen kann. Sogenannte "Quick Connect" Lösungen. Da braucht man dann hächstens ein Leckagespray, zum Kontrollieren, ob alles dicht ist.
von Bernd
Mo 16. Sep 2019, 15:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 241
Zugriffe: 36323

Re: Klimaanlage nachrüsten

Alles selber verlegt/angeschlossen?
Was ist das genau für ein Gerät, und was für Innengeräte? Hast du da vielleicht einen Link?
von Bernd
Fr 13. Sep 2019, 12:20
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - Warmwasser regelt sich selbst runter?
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Re: LWZ 304 - Warmwasser regelt sich selbst runter?

Die WW-Ecu-Funktion bewirkt ja, dass die letzte Temperatur, die am Ende deiner freigegebenen Heizeit ansteht, als neue WW-Solltemperatur angenommen wird. Da du ja nur ein Mal am Tag WW bereitet, und diese Zeit vielleicht etwas kruz bemessen ist, und davor reichlich WW entnommen wurde, hat die Heizun...
von Bernd
So 8. Sep 2019, 17:17
Forum: Sonstiges
Thema: Mehr Spam wie sonst
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Mehr Spam wie sonst

Sagt mal, fällt nur mir das negativ auf, oder auch anderen? In den letzten Wochen tauchen hier immer wider komische Namen auf, und versuchen allen möglichen Scheiß zu beweben. Läuft die Anmeldung hier automatisch? Vielleicht sollte man das ändern?! Denn es bringt ja nichts, wenn die Admins hier stän...
von Bernd
Do 5. Sep 2019, 16:01
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 761
Zugriffe: 109778

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katze, am Wochenende 2 Kinde...
von Bernd
So 1. Sep 2019, 07:23
Forum: Bauphase
Thema: Estrichtrocknungsprogramm aber nicht im OG?
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Estrichtrocknungsprogramm aber nicht im OG?

Wenn das Trocknungsprogramm läuft, sollte man ja auch merken, dass die Leitungen warm werden.
Ist das im EG wie auch im OG spürbar?
von Bernd
Di 27. Aug 2019, 11:51
Forum: Bauphase
Thema: Garage vorher setzen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: Garage vorher setzen lassen

Also was natürlich beachtet werden muss, dass das Haus ja ringsum ein Gerüst bekommt! Da muss der Platz schon für vorhanden sein. Der Richttrup macht da schon nichts an der Garage kaputt! Teilweise steht ja von dem Gerüst schon etwas, bevor die Außenwände stehen. Aber eine Versorgungsleitung geht da...
von Bernd
Do 22. Aug 2019, 13:11
Forum: Planung
Thema: Leerrohre
Antworten: 11
Zugriffe: 576

Re: Leerrohre

Der einzige Fall, in dem Leerrohre Sinn machen, ist, wenn man die Leitungen waagerecht verlegen will. ;)
von Bernd
Mi 21. Aug 2019, 09:40
Forum: Planung
Thema: Leerrohre
Antworten: 11
Zugriffe: 576

Re: Leerrohre

Mein Haus ist ja schon ein paar Jahre älter, aber ich hab damals die Elektrik auch selber gemacht. Wir hatten nur angeben müssen, wo die Dosen hin sollten. Leerrohre wurde dann auch im Werk eingebaut. Diese waren allerdings so dünn, dass maximal ein 5 Ader reinbgepasst hat! Zwei 3 Ader waren auch sc...
von Bernd
Di 20. Aug 2019, 05:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Elektrik in Eigenleistung
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Elektrik in Eigenleistung

Ich hab meine Elektrik komplett selber gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her! Damals war es bei mir so, dass ich nur so lange Zeit für die Elektrik hatte, wie die Elektriker von FH auch. Also parallel zum Stelltrup, so 2 bis 3 Tage. In dieser Zeit mussten alle Kabel eingezogen sein! Anschließen...
von Bernd
Sa 10. Aug 2019, 13:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2940
Zugriffe: 292127

Re: Einstellungen LWZ

Wir waren vor ein paar Jahren mal für 4 Wochen im Urlaub. WW auf 20°. Lüftung mache ich mittlerweile beim Urlaub nur tagsüber an. Zirkulation vom WW habe ich ja eh nur bei Bedarf an. Damals hatte ich das WW wider aufheizen lassen, und dann erstmal an jeder Zapfstelle WW laufen lassen, bevor ich die ...
von Bernd
Fr 9. Aug 2019, 13:56
Forum: Technik Ecke
Thema: Klingel Unterputz
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Klingel Unterputz

Der endgültige Putz kommt ja erst, wenn das Haus steht.
Man könnte dann vielleicht den Rahmen selber einsetzten, bevor der Putz drauf kommt.
Aber man muss natürlich drauf achten, wie tief der Rahmen in den Dämmung geht!
von Bernd
Do 8. Aug 2019, 10:45
Forum: Bauphase
Thema: Keller - Noppenbahn/Ringerder selbst machen
Antworten: 1
Zugriffe: 212

Re: Keller - Noppenbahn/Ringerder selbst machen

Wegen dem Ringerder solltest du dich aber auch mal bei deinem Energieversorger erkundigen!
Unser wollte eine Bestätigung und Bilder vom Tiefbauer haben. Der kannte das so nicht, und hatte deswegen auch keine Bilder gemacht.
Leider haben wir das auch erst erfahren, als wir den Zähler beantragt haben.
von Bernd
Do 8. Aug 2019, 10:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2940
Zugriffe: 292127

Re: Einstellungen LWZ

Es werden leider öfter mal Symbole angezeigt, die aber gar nicht mehr aktiv sind! Ist die Sperre denn noch aktiv? Ein Reset der Steuerung, also den kleinen weißen Taster hinter der rechten Klappe für ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann startet alles neu. Es dauert ein paar Augenblicke, dann stel...