Die Suche ergab 2210 Treffer

von Bernd
Fr 22. Jan 2021, 13:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Einschaltvorgänge Verdichter
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Einschaltvorgänge Verdichter

Einfach gesagt, ja. Ich weiß ja nicht, wie man bei deiner Hazung die Heizkurve gestalten kann. Das müssten anderen sagen, oder du dich durch die passende Anleitung deiner Heizung lesen. Und die Raumthermostate auf Max drehen, hat den gleichen Effekt, wie eine Demontage. Allerdings brauchen diese auf...
von Bernd
Fr 22. Jan 2021, 11:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einschaltvorgänge Verdichter
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Einschaltvorgänge Verdichter

Ist bei jeder Heizung Mist, wenn die so oft anspringt! Hatte das letzten Winter mit einem Arbeitskollege bearbeitet. Der hat eine 10 Jahre alte Erdwärme. Hatte auch so viele Starts, wie du. Nach anpassen seiner Heizkurve, also Vorlauftemperatur runter, und dem Ausbau der Thermostate, war es immer no...
von Bernd
Do 21. Jan 2021, 17:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Bei einem neuen FH mit der 5s, kannst du aber, mit ein wenig Verbesserung der Einstellungen, mit 2.500kwh rechnen. Und dann sieht die Welt mit den Sperrzeiten auch wider anders aus! Und wenn man es genau nimmt, schruppt sich die LWZ ja nen Wolf, weil sie in den kurzen Abständen, die ihr bleiben, ja ...
von Bernd
Do 21. Jan 2021, 06:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Ja, ist leider so. Hatte neulich eine ähnliche Sperre, als eine Phase unserer Zeitung zum Haus durchgebrannt war. Aber wie lange ist denn die EVU bei euch? Wenn die zu sehr stört, könnte man sich das mal durchrechnen und überlegen, ob man die LWZ auf den Hausanschluss legt. Dann fällt auch die Zähle...
von Bernd
Mi 20. Jan 2021, 17:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Es geht dabei um die Spreizung von 5° bei einer Außentemperatur von 0° Und da hat sich wohl ein Volumenstrom von um die 15L als recht guter Anhaltspunkt raus gestellt. Und die Spreizung deswegen, damit die Heizung auch was zum arbeiten hat. Wenn die zu gering wäre, würde sie zu schnell und damit zu ...
von Bernd
Mi 20. Jan 2021, 15:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Nicht ganz so schnell! :aufgeben Ich hätte die Antriebe erstmal drauf gelassen. Eben für 2-3 Tage. Wenn dann die Temperatur im Haus passt, es also nicht zu kalt wird, könnte man die Antriebe ab nehmen, und wider ein paar Tage warten, wie es dann wird. Dann nimmt man sich einen "Führungsraum", z.B. d...
von Bernd
Mi 20. Jan 2021, 14:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Gefällt deiner Heizung die 7 so gut? Nun mal was grundlegendes. Deine VL-Temperatur wird ungefähr so errechnet: Deine eingestellte Raum-Solltemperatur + deinen Fußpunkt + deine Steigung bei jedem Grad, was es draußen kälter wird. Ab welcher Temperatur deine Steigung dazugerechnet wird, kann ich dir ...
von Bernd
Mi 20. Jan 2021, 13:53
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 520

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Da sieht man dann auch den Grund, warum bei dir die Thermosicherung bei -5° kommt! Deine Elektroheizung springt schon nach 20 Minuten an! Das ist viel zu schnell! Stell mal die Zeit hoch. Auf 2 Stunden. Dann darf die Heizung mit dem Verdichter erstmal 2 Stunden lang versuchen, bei -5° die gewünschte...
von Bernd
Mo 18. Jan 2021, 15:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 i Verdichter Lauf
Antworten: 8
Zugriffe: 247

Re: LWZ 303 i Verdichter Lauf

Bei den Werten könnte es sein, dass dir dann bei etwas wärmeren Außentemperaturen es innen zu kalt wird.
Dann müsstest du mit dem Fußpunkt etwas hoch gehen, und mit der Steigung minimal runter.
Aber das muss man ausprobieren!
Aber sonst sieht und hört sich das schon mal sehr gut an!
Glückwunsch
von Bernd
So 17. Jan 2021, 10:33
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zuluft so hoch ist?! Das würde bedeuten, dass die Zuluft dicht ist! Bevor der Grobfilter so dreckig ist, dass da wirklich nichts mehr durch kommt, muss der jahrelang nicht gereinigt werden, und dann kommt das ja auch langsam. Also können wir den erstmal ausschließen....
von Bernd
Sa 16. Jan 2021, 23:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343197

Re: Einstellungen LWZ

Also auf den letzten 30 Seiten steht schon sehr viel, was man machen kann, um die LWZ recht sparsam und damit auch schonend zu betreiben.
Dann hast du ja auch sicherlich gesehen, was andere für Werte gepostet haben. Da kann man sich auch mal dran orientieren, und seine eigenen Werte hier kundtun.
von Bernd
Sa 16. Jan 2021, 20:52
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.

Das Menü mit den Istwerten ist dir bekannt?
von Bernd
Sa 16. Jan 2021, 20:20
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: LWZ 304 Trend Lüftungsanlage sehr laut.

Auch den Grobfilter hinter dem Wärmetauscher sauber gemacht?

Wie sind die Frequenzen der Lüfter?

Die Lüfter selber auch schon mal sauber gemacht?

Ansauggitter in der Hauswand komplett frei?
von Bernd
Sa 16. Jan 2021, 19:55
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 i Verdichter Lauf
Antworten: 8
Zugriffe: 247

Re: LWZ 303 i Verdichter Lauf

Es gibt da leider eine ganze Menge an Werten, die man verstellen kann! Viele muss man, viele kann man, und viele sollte man nicht verstellen. Welche das sind, findest du in den Seiten des verlinkten Beitrages. Aber wenn du Werte verstellen willst, notiere sie dir vorher! Und immer nur einen Wert ver...
von Bernd
Sa 16. Jan 2021, 13:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 i Verdichter Lauf
Antworten: 8
Zugriffe: 247

Re: LWZ 303 i Verdichter Lauf

Da gibt es sehr viele Stellen, wo man dieses Verhalten verbessern/abstellen kann! Angefangen bei der Anzahel, wie oft die Pumpe "schnüffeln" soll, über die Temperatur, wann sie das machen soll bis zu Zeien, wie lange ein Messergebnis unterdrückt werden soll, damit ein durchgängier Heizzyklus erreich...