Die Suche ergab 2092 Treffer

von Bernd
Fr 23. Okt 2020, 00:14
Forum: Planung
Thema: Steckdosen Abstände
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Steckdosen Abstände

Hier mal mein Obergschoss. :denk ;) Da sieht man die beiden Schalter rechts und links in der Galerie. Die sind mitten in den Balken. Im Grunde ist das dann wie im Massivbau. Da setzt man den Dosenborher an, und muss das stehen geblibene Holz raus schlagen. Geht aber irgendwie! Und bei mir wurden ja ...
von Bernd
Do 22. Okt 2020, 14:16
Forum: Planung
Thema: Steckdosen Abstände
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Steckdosen Abstände

OK, mein Bau ist schon 8 Jahre her.
Ich habe die Elkertik selber gelegt. Es wurde bei der Bemusterung besprochen, wo Dosen hin sollten.
Diese waren durchaus auch in den Balken!
Aber sowas kann sich auch mal ändern!
Also noch mal genau bei eurem Berater direkt bei FH nachfragen.
von Bernd
Do 22. Okt 2020, 11:32
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

...Haben Nahwärme. Wenn man da am "Umsetzer/Wärmetauscher" die Vorlauftemperatur stuern kann, um diese der Außentemperatur anzupassen, also alles automatisch laufen lassen kann, kannst du sehr wohl die Anleitungen dort zum hydraulischen Abgleich nutzen, und die ERRs bei entsprechnender Vorlauftempe...
von Bernd
Mi 21. Okt 2020, 21:57
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Ja, die ERR sind nach KFW Pflicht.
Aber sparsammer ist es, wenn man seine Heizung und die einzelnen Räume so einstellt, dass die Heizung nie zu viel Wärme produziert, und diese immer an die Räume abgeben kann (Ventile alle offen bzw demontiert)!
von Bernd
Mi 21. Okt 2020, 13:44
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

@Bebbie

Das wurde hier schon mehrfach an anderer Stelle beschrieben!
Vorzugsweise unter viewtopic.php?f=41&t=1521 ;)
von Bernd
So 18. Okt 2020, 14:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Welche LWZ?

Generel hält man sich dabei auch erstmal ans Handbuch.
Da ist schon recht viel beschrieben.

https://www.stiebel-eltron.de/de/sucher ... set_=utf-8
von Bernd
So 18. Okt 2020, 10:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Da können wir leider auch eher wenig "sehen", da noch ein paar wichtige Infos fehlen!
Das wichtigste vorweg, welche Heizung genau?

Und wenn es eine LWZ ist, um die es hier ja zu 99,9% geht, ist in der jetzigen Übergangszeit die Werte für "AT-Min und AT-Max Syklen" sehr wichtig!
von Bernd
So 18. Okt 2020, 07:42
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch! Was ist denn da ein "Komfort", wenn ich heute an meinem Thermostat drehe, und es erst morgen merke? Und dann ja meistens auch nur kälter, weil viel wärmer wird man den Raum nicht bekommen, außer, man lässt die Wämepumpe immer 20% zu viel Wärme produziere...
von Bernd
Sa 17. Okt 2020, 17:13
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Das Warmwasser geht vor! Wenn er das nicht mal schafft, fängt er mit der Heizung erst gar nicht an! Wenn da ein Schleifgeräusch zu hören ist, kann das durchaus der große Lüfter sein! Der ist aus Metall, und alles um den herum ist auch aus Metall. Wenn das so schwergängig ist, dass der Motor zu viel ...
von Bernd
Sa 17. Okt 2020, 15:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Einen Reset mit dem kleinen weißen Knopf auch schon gemacht?

Auf jeden Fall dreht sich dein großer Haputlüfter nicht!
Kann an dem Schütz auf der Platine liegen, oder auch an einer gefallenen Sicherung im Schaltschrank. Natürlich auch an dem Motor selber.
von Bernd
Sa 17. Okt 2020, 13:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Also mit den Werten sollte die Bude auf jeden Fall warm werden! Aber vorweg noch was grundlegendes. Sind Thermostate verbaut? Sind die auch noch aktiv? Und wenn die THZ selbst bei den noch eher milden Temperaturen nichmal das Warmwasser warm bekommt, und elektrisch zuheizt, stimmt da was mit dem Ver...
von Bernd
Fr 16. Okt 2020, 23:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Da ich mich mit der 5s nicht wirklch auskenne, mal mein gefährliches Halbwissen. :aufgeben Da die 5s ja einen gesteuerten Verdichter hat, bei der also die Leistung des Verdichters passend zur Heizkurve geregelt wird, gibts ja keine Hysterese für die Heizkurve. Der Verdichter leifert einbfach genau d...
von Bernd
Fr 16. Okt 2020, 19:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Da man die alte 303 nicht wirklich sinnvoll auf eine PV "abstimmen" kann, macht das einzige Sinn, das Warmwasser in die Sonnenstunden zu legen. Das wird dann aber immer zu dieser Zeit erzeugt, egal, ob Sonne da, oder nicht! Und das geht dann auch nur, wenn du die besagte Umwälzpumpe fürs Warmwasser ...
von Bernd
Mi 14. Okt 2020, 10:10
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Das bringt ja alles nichts, wenn hier Leute sagen, dass die oder die Wand "hellhöriger" sind! MurphysLaw muss sich selber davon einen Eindruck verschaffen, ob die Wände und Fenster seinen Ansprüchen genügen! Und wenn man solche Angst hat, dass man von draußen ein Auto oder die Nachbarn mal höhren kö...
von Bernd
Mo 12. Okt 2020, 10:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3697
Zugriffe: 328755

Re: Einstellungen LWZ

Neo2017 hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 09:30
Nein, es geht auch mit einem Raspi + FHEM und über den USB Port der Anlage ;)
Auch bei der neuen 5s plus?

Und es wurde auch danach gefragt, ob man damit auch Einstellungen vornehmen kann.
Raspi + FHEM ist doch eher zum Anzeigen gedacht.