Die Suche ergab 1999 Treffer

von Bernd
Di 24. Mär 2020, 07:42
Forum: Bau-Tipps
Thema: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?
Antworten: 11
Zugriffe: 321

Re: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?

Also bei mir hingen die locher in der Wand. Oder waren an den senkrechten Balken befestigt. Ist aber ja auch schon ein paar Jahre her. Die Abwasserrohre liefen auch einfach dort runter, wo eben Platz war. Das konnte schon mal recht mittig zwischen den Balken sein. Waren aber nirgends richtig befesti...
von Bernd
Mo 23. Mär 2020, 20:49
Forum: Bau-Tipps
Thema: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?
Antworten: 11
Zugriffe: 321

Re: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?

12,5mm Rigibs und die Holzwand dahinter ist auch 12,5mm stark.
Kannst dir also ausrechnen, wie lang die Schraube sein darf/muss.
von Bernd
So 15. Mär 2020, 14:26
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Das Finden der Einstellungen ist nicht immer einfach, und dauert auch seine Zeit.
Aber wenn man sie gefunden hat, kann man die Kiste einfach laufen lassen.
Ich hab auch nicht das Bedürfnis, einfach mal wärmer oder kälter zu machen. Dauert bei ner FBH ja eh sehr lange!
von Bernd
So 15. Mär 2020, 10:35
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Hättest du gleich von Anfang an gesagt, dass es nur an einer Zapfstelle nicht warm genug wird, hätte dir auch noch schneller geholfen werden können! ;) Was dein Vorhaben bezüglich der Einstellungen der LWZ angeht, sei vorab gesagt, dass man nicht pauschal die Werte von anderen übernehmen kann! Jedes...
von Bernd
Mo 9. Mär 2020, 14:03
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

@marthu78 Wann hast du mit FH gebaut? Hast du alles von bzw über FH machen lassen? Wenn ja, und du auch noch in der Garantiezeit bist, würde ich an deiner Stelle den Kundendienst anrufen. Und ja, an einer Mischbatterie kann was kaputt gehen! Meine in der Hauptdusche, hat sich auch nach ein paar Jahr...
von Bernd
Mo 9. Mär 2020, 10:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Wenn es an anderen Zapfstellen wärmer ist, und aus der Dusche auch nicht wärmer wird, wenn man das Wasser länger laufen lässt, würde ich auch erstmal nach der Mischbatterie der Dusche schauen! Und das deine Umwälzpumpe einfach direkt 24/7 läuft, und damit extrem unwirtschaftlich, also die Heizung se...
von Bernd
So 8. Mär 2020, 16:49
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Und wie ist die Pumpe angeschlossen?
Wo geht das schwarze Kabel hin?
von Bernd
So 8. Mär 2020, 15:15
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Ich meinte damit, wie lange das Warmwasser aus dem Hahn braucht, bis es über 30° warm ist. Hast du aber ja schon beantwortet. Aber bei 10 Sec würde ich so spontan mal darauf tippen, dass die Umwälzpumpe fürs Warmwasser entweder nicht angeklammt ist, bzw nicht läuft, oder viel zu schwach eingestellt ...
von Bernd
So 8. Mär 2020, 08:25
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

Also erstmal ist 48° für ne Wärmepumpe schon recht hoch. Da würde ich eher auf z.B. 42,5° mit einer Hysterese von 2,5 gehen. Ab 45° strengt sich die LWZ doch schon sehr stark an. Was da genau falsch angeklemmt gewesen sein soll, weiß du nicht mehr?! Wann stehen deine 3x° an? Wie lange muss da das Wa...
von Bernd
Mi 4. Mär 2020, 16:13
Forum: Planung
Thema: Kamin
Antworten: 12
Zugriffe: 523

Re: Kamin

Gefährlich sehe ich dabei, dass sich auf die Aussagen hier jemand verlässt, und dann keine Abnahme bekommt, weil er es vergessen hat, seinen Schorni vorher mit ins Boot zu holen! Auch deine Aussage bezüglich Ofen und dicht in Bezug auf eine Lüftungsalage und fehlendem Druckwächter finde ich sehr gef...
von Bernd
Mi 4. Mär 2020, 06:48
Forum: Planung
Thema: Kamin
Antworten: 12
Zugriffe: 523

Re: Kamin

Ich sehe diese "Aufstellung" der Punkte eher als extrem gefährlich bzw irreführend! Grundlegend sind die Brandschutzvorschriften von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Dann kommen eben noch die Vorschriften der Schornsteinfeger dazu, die auch wider in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt...
von Bernd
Mo 2. Mär 2020, 14:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Anschluss Notstromgenerator zum Betrieb des Hauses?
Antworten: 16
Zugriffe: 2048

Re: Anschluss Notstromgenerator zum Betrieb des Hauses?

Aber da würde ich mich nicht nur auf die PV-Anlage verlassen, um die LWZ damit zu befeuern! Denn was passiert, wenn eine dicke Wolke kommt, die LWZ am heizen ist, und dadurch die Spannung zusammen bricht, und die LWZ aus geht? Die startet dann zwar wider neu, aber wenn das ständig wider passiert, is...
von Bernd
So 1. Mär 2020, 12:26
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 798
Zugriffe: 113496

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katzen, am Wochenende 2 Kind...
von Bernd
Mi 26. Feb 2020, 21:09
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Die meisten hier haben noch die alte LWZ, bzw eins der alten Modelle! Ob die 5S genauso "gewartet" wird, weiß ich nicht. Filter für die Lüftung wird die aber genauso oft brauchen. Also dabei kann/sollte man nicht bis zur nächsten Wartung warten! Ich hab nie eine Wartung machen lassen, da mich die hi...
von Bernd
Mi 26. Feb 2020, 19:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Schau dir dann mal genau an, was der da alles so an deiner LWZ "wartet". Dann wirst du dir das noch mal überlegen, ob du das nach Ablauf der verlängerten Garantie noch weiter in Auftrag gibst. ;)