Die Suche ergab 1850 Treffer

von Bernd
Fr 19. Apr 2019, 22:19
Forum: Dein Garten
Thema: Zeigt her Eure Podesttreppen
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Zeigt her Eure Podesttreppen

Was wollt ihr jetzt genau sehen?
Eine Podesttreppe? Die ist innen!
Oder ein Podest vor der Eingangstür. Das ist dann draußen.
Gabs hier aber beides schon mal. Musst man suchen.
Zeigt her eure Treppe.
Und zeigt her eure Eingangsbereiche, oder so.
von Bernd
So 14. Apr 2019, 09:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2857
Zugriffe: 283940

Re: Einstellungen LWZ

Der "Warmwasserbetrieb" ist da gerne genommen.
Da wird dann eben nur Warmwasser gemacht. Die Heizung läuft da gar nicht.
von Bernd
Sa 13. Apr 2019, 14:52
Forum: Planung
Thema: Lichtschalter in Kücheninsel integrieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Lichtschalter in Kücheninsel integrieren?

Das sollte klappen. Da wird dann der Elektriker einfach ein Kabel an der passenden Stelle aus dem Estrich ragen lassen. Wenn man es aber jetzt gaaanz genau nimmt, brauchst du dann später noch einen Elektriker, der dir diesen Schalter anschließt! Und wenn man das gaaanz genau weiter spinnt, darf der ...
von Bernd
Fr 12. Apr 2019, 11:58
Forum: Was kommt danach
Thema: Spritzschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Spritzschutz

Gerade der Spritzschutz oder auch Kiesstreifen, wurde hier schon mehr als ein Mal beschrochen!
Die SuFu hilft da ungemein!
von Bernd
Do 4. Apr 2019, 09:22
Forum: Bauphase
Thema: Druckdifferenzschalter
Antworten: 17
Zugriffe: 804

Re: Druckdifferenzschalter

Und auch bei einem passenden Ofen, der die entsprechende Prüfung hat, kommt es darauf an, was der Schorni haben möchte! Und wenn man sich einen solchen Ofen mal genauer ansieht, genauer gesagt die Türdichtungen, und sich dann mal vorstellt, was passiert, wenn man mit einem Stück Holz gegen diese Dic...
von Bernd
Mi 3. Apr 2019, 12:13
Forum: Bauphase
Thema: Druckdifferenzschalter
Antworten: 17
Zugriffe: 804

Re: Druckdifferenzschalter

Mein Haus steht ja auch schon ein paar Jahre. Kann ja sein, dass das mitlerweile gesetzlich angepasst wurde. Und dann ist das ja auch Bundeslandabhängig! Mein Schorni war damals damit zu frieden, dass meine LWZ es mit bekommt, wenn der Ofen an ist, und alle seine Lüfter abstellt, wenn die Zuluft der...
von Bernd
Mi 3. Apr 2019, 09:44
Forum: Bauphase
Thema: Druckdifferenzschalter
Antworten: 17
Zugriffe: 804

Re: Druckdifferenzschalter

Ich hatte mich damit damals auch viel beschäftigt. Mein Schorni hatte dann aber doch keinen gevordert. Wie ist das bei euch? Will der Schorni einen? Was ich damals raus bekommen hatte, dass man die Teile zwar günstiger bekommen würde, aber diese von einem Fachbetrieb eingestellt werden müssten, sons...
von Bernd
Mi 3. Apr 2019, 07:06
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 25
Zugriffe: 1649

Re: To lüft or not to lüft...

Und da hier gerade der Sommer angesprochen wurde. Der Wärmetauscher funktioniert übrigens auch in die andere Richtung! Wenn die angesaugte Luft wärmer ist, wie im Haus, wird diese von der Abluft abgekühlt. Und dann kann man sie im Sommer ja auch noch so einstellen, dass sie nur absaugt, aber keine L...
von Bernd
Mo 1. Apr 2019, 15:01
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 740
Zugriffe: 107059

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsener, 1 Katze, am Wochenende 2 Kinder Monat...
von Bernd
So 31. Mär 2019, 20:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Wasserdruck
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Wasserdruck

Gerade mal getestet, wenn man einen Wasserhahn aufmacht, sacken die 4 Bar am Anschluss auf 1 - 1,5 Bar ab... Habs auch mal eben getestet. Selbst wenn ich den Hahn in der Küche und im Gäste-WC voll aufdrehe, bleibt die Nadel bei 4bar stehen! Da scheint also bei euch etwas in der Zuleitung bis vor di...
von Bernd
So 31. Mär 2019, 18:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Wasserdruck
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Wasserdruck

Und die 4bar bleiben auch stehen, wenn im Haus Wasser entnommen wird?
Und der Druck im Kaltwasser wirkt sich ja auch auf das Warmwasser aus.
von Bernd
So 31. Mär 2019, 14:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Wasserdruck
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Wasserdruck

Das ist nicht normal!
Wäre nich interessant, ob es am Kalt- oder Warmwasser liegt!
von Bernd
So 31. Mär 2019, 11:23
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 25
Zugriffe: 1649

Re: To lüft or not to lüft...

Man muss aber auch ehrlich sein! Ein Haus von 2011 kann man nur noch bedingt mit einem von 2020 vergleichen! Und es geht ja um ein Neubau! Die Frage ist ja auch, ob FH überhaput noch ohne Lüftungsanlage bauen würde, und ob dann vielleicht andere Komponenten wie eben die Fensterfalzlüfter zum Einsatz...
von Bernd
So 31. Mär 2019, 09:03
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 25
Zugriffe: 1649

Re: To lüft or not to lüft...

Würde FH überhaupt ein Haus ohne Lüftungsanlage bauen? Ich meine, dass seit 2016 muss die "EnEV § 6 Absatz 2" erfüllt werden muss. Das bedeutet, dass der Luftaustausch im Haus den ganzen Tag über sichergestellt ist. http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/06_dichtheit_und_mindestluftwechsel.ht...
von Bernd
So 24. Mär 2019, 19:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 48
Zugriffe: 3359

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Die Kegelfilter tauschen ich auch alle 4-6 Monate. Je nach dem, wie ich drann denke. ;)
Ich schneide sie mir aus einer großen Filtermatte, und mache sie einfach mit einem normalem Tacker zu.