Die Suche ergab 1914 Treffer

von Bernd
Mo 11. Nov 2019, 17:15
Forum: Planung
Thema: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte

Das die Rohre möglichst kurz nach außen geführt werden, finde ich schon ganz gut! Wenn die mal richtig verstopfen, oder eben auch defekt sein sollten, warum auch immer, kommt man da nie wider dran! Meine gehen auf dem kürzesten Weg nach draußen. Hatte der Tiefbauer damals auch nur so gemacht. Und de...
von Bernd
Fr 8. Nov 2019, 09:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

...Ab welchen Temperaturen ist bei euch die Übergangszeit vorbei und ihr schaltet auf Winterbetrieb (fangt also an den Fußpunkt zu senken etc.)... Das fasse ich seit 4 Jahren gar nicht mehr an! Es jhat zwar auch fast ein Jahr gedauert, bis ich für mich und mein Haus die richzige Einstellung gefunde...
von Bernd
Fr 1. Nov 2019, 10:03
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 773
Zugriffe: 111007

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katze, am Wochenende 2 Kinde...
von Bernd
Di 29. Okt 2019, 06:42
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303i keine Heizung im Automatikbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: LWZ 303i keine Heizung im Automatikbetrieb

Komisch ist, dass sie im Handbetrieb heizt. Wenn der Stellmotor in der Heizung defekt wäre, würde sie auch im Handbetrieb nicht warm werden. Aber was zeigt denn der Außenfühler an? Vielleicht ist der defekt, und denkt, dass es draußen noch warm genug ist?! Aber das wichtigste ist, dass du den Vogel ...
von Bernd
So 27. Okt 2019, 10:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart
Antworten: 26
Zugriffe: 602

Re: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart

Ich wollte dir damit dein Vorhaben auch nicht ausreden! Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, weil das vielen Leuten, auch gelernten Elektriker, nicht bewußt ist, dass sie die Gesetzteslage da in den vergangenen Jahren etwas geändert hat. Aber halte uns bitte auf dem laufenden, wenn du es umgese...
von Bernd
So 27. Okt 2019, 10:39
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart
Antworten: 26
Zugriffe: 602

Re: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart

Ob du jetzt nur die Heizung, oder das ganze Haus vom Netzt trennst, ist vom Aufwand her gleich! Die Heizung hängt ja auch nur an ein paar Sicherungen. Und da du ja eh eine Trennstelle entweder zwischen Zähler und Sicherungen, oder nach den den Sicherungen, und dann eben mit neue Sicherungen für den ...
von Bernd
So 27. Okt 2019, 08:17
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart
Antworten: 26
Zugriffe: 602

Re: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart

Hast du dir auch mal Gedanken gemacht, wann und wie du das Aggi zuschalten willst? Denn du musst bei Stromausfall ja die Heizung komplett vom Netz nehmen, dein Aggi zuschalten, und wenn Strom wider da ist, Aggi aus, Heizung wider ans Netz und los. Wenn das alles "automatisch" passieren soll, wirds r...
von Bernd
Sa 26. Okt 2019, 20:06
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart
Antworten: 26
Zugriffe: 602

Re: LWZ 303/304 Sanftanlauf / Softstart

Mal ne grundsätzliche Frage.
Wie oft und wie lange fällt bei dir der Strom aus, dass man über sowas nachdenkt?
von Bernd
Sa 26. Okt 2019, 19:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Kabeldurchführung durch die Außenwand...
Antworten: 15
Zugriffe: 502

Re: Kabeldurchführung durch die Außenwand...

Wie ist denn euer Hausanschluss ins Haus gekommen? Kann man da vielleicht ein weiteres Kabel nach draußen bekommen? Bei mir wurde vor 7 Jahren die Leitung für den Außenfühler der LWZ einfach durch die Außenwand gebohrt, und dann mit Bauschaum verschlossen. Da sich die Dampfsperre ja auf der Innensei...
von Bernd
Fr 25. Okt 2019, 12:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 97
Zugriffe: 7935

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Und der Dreck und die Fliegen kommen schon mal am Grobfilter vorbei.
Und wenn man dann den Filter vom Wärmetauscher nicht richtig einsetzt, und dieser etwas zur Seite gedrückt wird, kommen die Fliegen eben auch problemlos durch die Sommerkasette.
von Bernd
Mo 21. Okt 2019, 14:56
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 rhythmisches Klopfen im Betrieb
Antworten: 24
Zugriffe: 2695

Re: LWZ 304 rhythmisches Klopfen im Betrieb

Wo denn?
von Bernd
So 13. Okt 2019, 15:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 97
Zugriffe: 7935

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Und nachdem du die jetzt ein paar Mal bewegt hast, ist das Wummern immer noch da?
Denn diese Klappe kann manche hängen, oder schwergängig sein.

Allerdings sollte das dann auch mit der Sommerkasette der Fall sein!
Aber nach irgendwas muss man ja suchen.
von Bernd
So 13. Okt 2019, 12:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 97
Zugriffe: 7935

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Du kannst auch den großen Zuluftschlauch, der oben in die LWZ geht, abbauen. Dann sieht man die Klappe auch.
von Bernd
Sa 12. Okt 2019, 20:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 97
Zugriffe: 7935

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Wärmetauscher raus, Grobfilter raus. Dann kann man die Klappe ertasten.
von Bernd
Sa 12. Okt 2019, 20:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 97
Zugriffe: 7935

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Da hätte ich jetzt auch auf die Klappe getippt.
Steht die LWZ im EG?
Wenn sie im Keller stehen sollte, hättet ihr einen Ansaugturm. Dann habt ihr auch keine Klappe, bzw wird die Zukunft ohne diese Klappe in die Lüftung geleitet.