Die Suche ergab 1969 Treffer

von Bernd
Di 21. Jan 2020, 12:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

@MeisterEder Tut mir leid, aber da bin ich erstmal raus! Mir scheint, dass Du die Arbeitsweise einer Wärmepumpen noch nicht ganz verstanden hast?! Im Idealfall, wenn die Pumpe der FBH läuft, und auch Wärme benötigt wird, sollte der Verdichter so lange laufen, bis die Rücklauftemperatur so warm ist, ...
von Bernd
Fr 10. Jan 2020, 05:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ups! :aufgeben

Die vielen Namen mit "S" verwirren aber auch, wenn die immer durcheinander schreiben! :?
von Bernd
Do 9. Jan 2020, 18:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Welche Werte stimmen denn nun?
Du hast geschrieben, dass du auf Stufe 1 eingestellt hast. Das sind bei dir 100qm.
Im Screenshot sind es aber 130qm.
Du hast aber geschrieben, dass bei dir auf Stufe 2 130qm nur bei der Zuluft sei. Im Screenshot sind es aber bei der Zu- und Abluft 130qm!
von Bernd
Do 9. Jan 2020, 18:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Wo steht die Anlage? Wenn sie im EG steht, habt ihr wohl keinen Ansaugturm?! Dann ist noch ein A5 großer Grobfilter hinter dem Wärmetauscher. Um an den ran zu kommen, muss das mittlere Teil der LWZ ab gebaut werden. Ist nur eine Schraube. Dann die beiden Filter raus. Dann die große Abdeckung den Tau...
von Bernd
Do 9. Jan 2020, 18:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Warum ist bei dir so ein großer Unterschied zwischen Zu- und Abluft?
Nach den Werten lief da der Verdichter nicht!
Sind die Filter in der Zuluft alle sauber?
Auch der Grobfilter hinter dem Wärmetauscher oder im Ansaugturm?
von Bernd
Mi 8. Jan 2020, 17:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Die Werte für die Stufen liegen bei dir ja auch nicht wirklich weit auseinander! Ich hab bei mir z.B. 100 - 150 - 250m³ eingestellt. Wobei ich immer mit Stufe 2 fahre. Außer, wenn wirm im Urlaub sind, dann Stufe 1. Stufe 3 kommt dann, wenn recht viel Besuch da ist. Und in deinem ersten Bild kann man...
von Bernd
Mi 8. Jan 2020, 05:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ja, liegt an den unterschiedlichen Lüftern! Bei seiner Frage wäre es auch hilfreich, wenn du uns verraten würdest, was du für eine LWZ oder THZ hast! Es gibt wohl einen Menüpunkt, bei dem man die unterschiedlichen Lüfter einstellen kann. Weiß aber nicht welcher das ist. Wurde aber irgendwo auf diese...
von Bernd
Di 7. Jan 2020, 16:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ist es denn zu kalt? Ich habe aktuell bei 6° auch eine Vorlauftemperatur von 25,4°. Und ich habe es auch so 22 bis 23° warm im Haus. Und die Frage nach dem Haus war eher so gedacht, wie die Bauweise ist. Feritghaus/Holzhaus, oder Massivhaus? Ist nur interessehalber. Aber ich hab bis jetzt noch kein ...
von Bernd
Di 7. Jan 2020, 11:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Also generell ist es ja gut, dass die Pumpe durchläuft! Wenn sie ständig an und aus geschaltet wird, ist das alles andere als gut! Du hast ja eingestellt, dass die Pumpe maximal 40 Mal am Tag laufen soll. Das bedeutet, dass die Pumpe unterhalb von 0° alle 36 Minuten anlaufen soll, um zu schauen, ob ...
von Bernd
Mo 6. Jan 2020, 20:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 nutzt Zusatzheizung für Warmwasser, gleichzeitig Haus zu warm
Antworten: 6
Zugriffe: 366

Re: LWZ 304 nutzt Zusatzheizung für Warmwasser, gleichzeitig Haus zu warm

Mal ne ganz doofe Frage. Sind die Anschlüsse oben an der LWZ richtig angeschlossen? Wenn man von vorne aufs Gerät schaut, ganz links Warmwasserausgang. Dann Kaltwasserzulauf. Dann kommen die zwei für die Fusbodenheizung. Nicht, dass euch da der Abgang des Warmwassers in die FBH läuft! Ansonsten gibt...
von Bernd
Mo 6. Jan 2020, 11:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ah, OK. So kann ich mir das auch vorstellen.
Habe ich auch schon was von gelesen. Hab aber auch gelesen, dass das wohl nicht alle Netzbetreiber anbieten, bzw man dann oft auch an diesen gebunden sei, und keinen anderen Anbieter wählen könnte.
von Bernd
Mo 6. Jan 2020, 10:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

@swix112 Ich glaube du hast da was durcheinander bekommen?! Aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ihr habt zwei Zähler. Einer für Hausstrom, einer für die LWZ. Die PV-Anlage wird dann ja eigentlich an den Hausstrom gehängt, bzw wird dieser Zähler durch einen Zweiwegezähler getauscht, da der ...
von Bernd
Mo 6. Jan 2020, 07:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Der Verbrauch der LWZ ändern sich ja nicht! ;)

Aber in so einem Fall sollte man sich das wirklich überlegen, den zweiten Wärmepumenzähler abzumelden, und die LWZ dann über den dann neuen Zähler für den Hausstrom laufen zu lassen. Denn nur so kann die LWZ ja auch den Solarstrom selber verbrauchen.
von Bernd
So 5. Jan 2020, 18:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Das kommt ja drauf an, was du denn für einen schaltbar Steckdose verbaust! Wenn das eine ganz einfache mit nur einem Sender ist, dann geht das halt nur mit dem einen, wo auch immer der ist. Du kannst das ja auch mit Alexa und Konsorten machen. Dann kannst du das auch vom Sofa aus starten. Dann kommt...
von Bernd
So 5. Jan 2020, 15:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Wurde hier auch schon mehr als ein Mal besprochen!
Funksteckdose in der SuFu sollte schon mal weiterhelfen.