Die Suche ergab 2275 Treffer

von Bernd
So 18. Apr 2021, 07:35
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Was hast du denn für WW-Temperaturen eingestellt? Die ist ja Anfang 15.04. fast bei 50°, und zur gleichen Zeit am 16.04. nur ganz knapp über 40°! Und wenn ich mir da die Nutztemperaturen vom 15.04. ab 16 Uhr ansehe, sieht man, dass ab die WW-Temperatur und die Temperatur Heizung genau paralel mit ei...
von Bernd
Mi 14. Apr 2021, 05:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Wenn Du dir mal die Anleitung genau durchlesen würdest, hättest Du auch selber gesehen, welche Zeit als Tageszeit und welche als Nachtzeit gezählt wird.
von Bernd
Di 13. Apr 2021, 19:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Du hast WW für Tag und für Nacht 44° eingestellt?
Du gibst ja mit deinen Zeiten an, wann die Tagtemperatur gefahren werden soll.
Also wird in der anderen Zeit, also der Sperrzeit, die Nachttemperatur gefahren.
Wenn die beide gleich sind,...
von Bernd
Di 6. Apr 2021, 12:56
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab die Anleitung für den LEDA LUC jetzt mal übervolgen. Da steht, dass wenn der die Feuerstädte in Betrieb ist, also über 35° ist, beginnt die Überwachung des Unterdruckes. Wenn dieser unter 2Pa fällt, wird der Schaltausgang geöffnet und die Lüftungsanlage abgeschaltet. Also musst du bei deiner...
von Bernd
Di 6. Apr 2021, 12:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Wenn der Wächter 230V ausgibt, wenn er schaltet, ist "Öffner" falsch! Öffner bedeutet, dass der Stromkreis, also die 230V, bei geschaltetem Ausgang geöffnet werden, sprich weg geschaltet werden. Das macht man bei Sicherheitsschaltern so. Die geben immer Spannung raus, wenn alles gut ist. Wenn die wa...
von Bernd
Di 6. Apr 2021, 10:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4039
Zugriffe: 355313

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab zwar keinen Druckwächter, aber einen Wärmeschalter am Kamin verbaut, der mir eben meldet, wenn der Ofen an ist. Dieser hat einen Schließer verbaut, der beim Betrieb des Ofens öffnet. Ich habe bei mir in der LWZ "Öffner Überwachung" eingestellt. Wenn der Ofen an ist, und dann die Zuluft abges...
von Bernd
Fr 2. Apr 2021, 08:13
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 875
Zugriffe: 121451

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby, 2 Katzen Monat: März...
von Bernd
Mi 24. Mär 2021, 15:02
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 137
Zugriffe: 19659

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

Mal ein Bild vom Plot für VL und RL. Vielleicht hilft das ja schon. Plot 1.jpg Und von außen kann man auch auf Fhem zugreifen. Dafür musst du in deiner z.B. Fritzbox eine Freigabe für einen DynDNS freigeben, und dir dann bei einem Anbiter dafür eine Webadresse einrichten. Hatte ich mal gemacht, habs...
von Bernd
Di 23. Mär 2021, 15:26
Forum: Technik Ecke
Thema: DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 439

Re: DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe

Aber dann poste auch mal, was denn bei der Wartung gemacht wurde! Bei der reinen Erdwärme kann ich mir das nur so vorstellen, dass da mal schnell über die Verschraubungen geschaut wird, und noch kurz die Drücke kontrolliert werden. Und wenn da einer ganz genau ist, vielleicht noch die Ventile ein Ma...
von Bernd
Mo 22. Mär 2021, 19:10
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 137
Zugriffe: 19659

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

Wenn du die eh schnell neu aufsetzen kannst, würde ich das mal machen.
Aber dann würde ich einen neue Karte nehmen. Dann kannst du später vielleicht noch Daten der alten Karte retten. Die kann man dann ja mit nem Adapter auslesen, wenn die Pi mit der neuen Karte aufgesetzt ist.
von Bernd
Mo 22. Mär 2021, 18:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 137
Zugriffe: 19659

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

Da der RaPi ja auf Linux läuft, wird das mit Windoof auch nix. ;) Da gibt es aber ein paar Tools,womit das geht Aber schließe doch mal einen Monitor an. Was passiert dann? Mein Fhem war vor zwei Jahren auch tot. Hat dann über die Jahre wohl zugemüllt. Bin leider gar nicht mehr drauf gekommen, und mu...
von Bernd
So 7. Mär 2021, 20:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Zukunft Heizungsspirale verdreckt
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: LWZ 304 Trend - Zukunft Heizungsspirale verdreckt

Das würde ich dann genauso ausspühlen, wie den großen Verdampfer. Also von der sauberen Seite das Wasser durch sprühen. Sonst könnte man noch, wenn man sich die Arbeit machen möchte, oben einen Staubsauger rein halten, oder eben so dicht es geht, auf den Schlitz drücken, und von unten mit nem Kompre...
von Bernd
So 7. Mär 2021, 12:59
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Zukunft Heizungsspirale verdreckt
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: LWZ 304 Trend - Zukunft Heizungsspirale verdreckt

Hatte meine 303 gerade genauso weit auseinander. Bei mir ist da ganz hinten unten rechts ein kleiner Ablauf. Aber wo der hin geht, und ob das wirklich als Ablauf gedacht ist, weiß ich nicht! Wenn das einer ist, kann man das ja vorsichtig mit einem Wasserstrahl säubern. Das Register ist ja meines Wis...
von Bernd
Fr 5. Mär 2021, 10:43
Forum: Bau-Tipps
Thema: Innentüren einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Innentüren einbauen

Habe die Türen auch selber eingebaut. Hast du mal nachgemessen, wie viel Luft noch für die Türzarge da ist? Bei mir war der feste Holzbalken gute 15cm höher, wie die Zarge. Daher ragte eben die Gipsplatte so weit runter. Kann ja auch sein, dass sich jemand Türen in 2,10m anfertigen lässt. Da bräucht...
von Bernd
Mo 1. Mär 2021, 09:35
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 875
Zugriffe: 121451

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby, 2 Katzen Monat: Febr...