Die Suche ergab 596 Treffer

von Karle
Sa 9. Jan 2021, 15:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler
Antworten: 15
Zugriffe: 544

Re: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler

Ich versteh den Ansatz, aber nicht den Sinn ? Warum willst du im Sommer mit PV-Strom Warmwasser erzeugen, wenn die LWZ das eigentlich viel effizienter kann (aufgrund der Wärmepumpe mit der damit verbundenen Arbeitszahl im Vergleich zu einem Heizstab). Da ist es doch billiger und besser den Strom ein...
von Karle
Fr 1. Jan 2021, 17:31
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 854
Zugriffe: 118642

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Neo 354 Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche: 151 m² Wohnfläche (167 qm Geschossflächen) plus 14,5 m² indirekt beheizter Flur KG Zusätzliche Wärmequelle: keine Soll-Raumtemperatur: 21°C an der LWZ ergibt auch 21°C im Haus am Messpunkt (Thermostate voll offen (abgeschraubt) außer Diele, Gäs...
von Karle
Mo 21. Dez 2020, 19:10
Forum: Sonstiges
Thema: KfW 40+ Bestätigung wenn PV in EL?
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: KfW 40+ Bestätigung wenn PV in EL?

Hi !

Kurze Frage: Wenn man KFW 40+ macht und in Eigenleistung die PV-Anlage errichten lässt, bis wann muss diese dann montiert sein ?

Gibt es da Fristen ?

Wie verläuft das dann mit der Auszahlung der Prämie? In zwei Stufen ?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Karl
von Karle
Sa 21. Nov 2020, 20:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

Also bei mir war der Heizungsmensch für den Abgleich nur recht kurz da. Ich hab für den Abgleich, damit alle Räume so warm sind, wie ich es möchte, mehrere Tage gebraucht. Schön, dass es bei dir auf Anhieb gepasst hat. War dann ja fast ein 6er im Lotto! OK das hätte ich nicht erwartet ... Bei uns s...
von Karle
Sa 21. Nov 2020, 20:31
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

Das ist doch aber genau der Sinn des hydraulischen Abgleichs das die Wärme unabhängig von der Raumgröße in etwa gleich verteilt wird.

Warum sollte man das verändern wollen ... Ausser es passt was nicht :denk

Aber ich glaube die Diskussion gehört nicht in den Einstellungen Thread.
von Karle
Sa 21. Nov 2020, 20:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

Im Endeffekt machst du doch mit dem was du beschreibst auch nur nen hydraulischen Abgleich ... Evtl auf einem anderen Niveau was die Durchflüsse angeht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied riesig sein kann.

Warum soll der ursprüngliche hydraulische Abgleich nicht funktionieren?
von Karle
Sa 21. Nov 2020, 18:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

warum willst du da was drehen ?

Ich dachte über die verschiedenen Durchflüsse wird auch der hydraulische Abgleich gemacht?

Ich habe bei mir auch alle Stellantriebe runter, aber sonst bis heute nichts weiter an den Verteilern verändert.

Gruß

Karl
von Karle
Sa 14. Nov 2020, 10:20
Forum: Was kommt danach
Thema: Abdichtung Dach gegen Außenwand
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Abdichtung Dach gegen Außenwand

ich weiß jetzt nicht genau wie das bei uns aussieht, aber das Dach braucht eine gewisse Belüftung, von dem her wird man es vermutlich eh nicht ganz dicht bekommen.

Bei uns hat es dort zumindest Spinnen usw, aber gut solange die nichts kaputt machen stört es uns nicht weiter.

Gruß

Karl
von Karle
Di 10. Nov 2020, 17:55
Forum: Was kommt danach
Thema: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.

Alles was direkt mit Errichtung eines Neubaus zusammenhängt, ist bei den meisten Rechtsschutzversicherern ausgeschlossen. Ja das ist so ... ... alles zum Thema Kauf/Verkauf von Baugrund, Planung/Errichtung von Gebäuden/Gebäudeteilen oder Finanzierungsthemen rund um Baugrundstück und Haus ... ... si...
von Karle
Do 5. Nov 2020, 20:47
Forum: Planung
Thema: Interpretation Bebauungsplan
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Interpretation Bebauungsplan

ich schick dir eine PN.
von Karle
Mi 4. Nov 2020, 07:25
Forum: Planung
Thema: Interpretation Bebauungsplan
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Interpretation Bebauungsplan

Hallo zusammen, wie würdet ihr folgenden Teil eines Bebauungsplans zu einem Hanggrundstück (an der Straße quasi Straßenniveau, nach hinten schräg abfallend - somit in der hinteren einen Ecke ca. 2,5m tiefer) interpretieren: Auswahl_971.jpg Es geht uns um das Thema was bzgl. Aufschüttung im Gartenber...
von Karle
So 1. Nov 2020, 10:11
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 854
Zugriffe: 118642

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Neo 354 Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche: 151 m² Wohnfläche (167 qm Geschossflächen) plus 14,5 m² indirekt beheizter Flur KG Zusätzliche Wärmequelle: keine Soll-Raumtemperatur: 21°C an der LWZ ergibt auch 21°C im Haus am Messpunkt (Thermostate voll offen (abgeschraubt) außer Diele, Gäs...
von Karle
Mi 28. Okt 2020, 22:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

Hi !

soweit mir bekannt macht die LWZ immer Warmwasser (außer im Bereitschaftsmodus).

Hysterese usw. sollte es hier im Forum schon genügend Empfehlungen geben ... Ich fahre 42,5 +/- 2,5.

Gruß

Karl
von Karle
Mi 28. Okt 2020, 17:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343196

Re: Einstellungen LWZ

Mein erster Schritt wäre es die Anleitung zu lesen ... dort ist (zumindest bei meiner LWZ) ausführlich beschrieben was welcher Parameter macht unn was die Standardwerte sind bzw. wie die Steuerung tickt und bedient wird. Für das Warmwasser musst du eben die entsprechenden Zeiten festlegen in denen d...
von Karle
Mi 7. Okt 2020, 17:38
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 1550

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Die Frage ist halt was man bzgl. Schallschutz machen kann. Klar bessere Fenster, aber in wie weit das bei einer Holzständerwand was bringt kann ich schlecht beurteilen. Im Vergleich zu einer massiven Wand aus Ziegeln ist der Schallschutz von außen bei einem Fertighaus schon etwas anders. Ob einen da...