Die Suche ergab 73 Treffer

von Manu1412
Mo 13. Apr 2015, 20:43
Forum: Bauphase
Thema: Dampfsperre richtige Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 1216

Re: Dampfsperre richtige Seite?

Jepp das ist eine Dampfsperre...sieht man an der aufgedruckten DIN EN.
von Manu1412
Di 31. Mär 2015, 13:25
Forum: Dein Haus
Thema: NEO 211 in Mittelhessen
Antworten: 58
Zugriffe: 10949

Re: NEO 211 in Mittelhessen

Hi, so ähnlich sehen unsere Pläne für das NEO 111 auch aus. Speisekammer: Anfangs planten wir auch mit Speisekammer, die fiel dann aber schnell raus, da wir mit einer vollständigen U-Küche inkl. Ober- und Unterschränken viel mehr Stauraum bekommen, als wir mit einer Speisekammer "verlieren" würde. M...
von Manu1412
Mo 30. Mär 2015, 09:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?
Antworten: 33
Zugriffe: 3946

Re: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?

Ja, das erscheint logisch. Da wir mit Kamin planen, muss sich das alles eh einpendeln. Aber schon mal gut zu wissen, dass es so ist.
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 22:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?
Antworten: 33
Zugriffe: 3946

Re: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?

Super - das habe ich gehofft - wir können mit rein "mechanischen HKV" derzeit nämlich keine Temperatur einstellen, sondern eher Ventil offen/zu (das kann man dann noch etwas variieren)
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 21:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?
Antworten: 33
Zugriffe: 3946

Re: Fussbodenheizung - in allen Räumen nötig?

Hallo, eine Frage zu den Heizkreisverteilern, die BuL gibt da grad nix her: sind die mit Thermostaten (Raumreglern), deren Temperaturfühler im Heizbereich (z. B. Wohnraum) montiert werden, geregelt? Oder rein mechanisch - das haben wir in unserer jetzigen Wohnung. Tuts auch, aber man verpasst regelm...
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 21:20
Forum: Planung
Thema: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3003

Re: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?

Super - das hilft mir schon sehr!
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 21:20
Forum: Bauphase
Thema: Bodenplatte nicht fachgerecht gedämmt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1114

Re: Bodenplatte nicht fachgerecht gedämmt?

Nee auf keinen Fall. Die Dämmung sollte auch keine Kreuzfugen haben, sondern versetzt verlegt werden. Komisch eigentlich, die Platten haben doch eigentlich auch eine Art Kantenprofil, damit genau das nicht passiert...! Na, dann mal abwarten bis die Schalung ab is...sonst läuft die ganze Sauce ja weg...
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 21:14
Forum: Planung
Thema: Vordachkonstruktion
Antworten: 22
Zugriffe: 5427

Re: Vordachkonstruktion

Hallo, hierzu habe ich auch eine Frage. In der aktuellen BuL ist beispielhaft eine Satteldachkonstruktion abgebildet. So etwas würde uns auch gefallen, konstruktiv ergänzen würde ich hingegen, dass sie selbsttrategend sein, also zwei zusätzliche Stützen entlang der Wand und Querverstrebungen. Hat je...
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 20:27
Forum: Planung
Thema: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3003

Re: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?

Danke! Erhöhung Pilzköpfe? Anzahl? Oder Länge des "Bolzen"?
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 20:24
Forum: Bauphase
Thema: Bodenplatte nicht fachgerecht gedämmt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1114

Re: Bodenplatte nicht fachgerecht gedämmt?

Hallo, zuächst ich würde das umgehend dem BL melden. Fotodokumentation nicht vergessen. Dämmplatten haben auf Stoß verlegt zu sein. Ausschäumen ist nicht nur Reparatur, sondern ist dann auch aus anderem Material (Wasserleitfähigkeit etc.). Auch PU-Schaum ist für die Anwendung in der Perimeterdämmung...
von Manu1412
So 29. Mär 2015, 20:17
Forum: Planung
Thema: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3003

Re: Fenster standardmässig mit Rollzapfen versehen?

Hallo, wir haben am Mittwoch Werksbesichtigung und auch das Thema Einbruchsschutz, konkret die Einbruchsicherheit der Fenster, interessiert uns auch - werden dazu gerne berichten. Meine bisherigen Informationen: Lt. aktueller BuL werden Pilzkopfverriegelungen verbaut. Damit allein wird die seitens d...
von Manu1412
So 22. Mär 2015, 21:13
Forum: Planung
Thema: Kaminplanung
Antworten: 50
Zugriffe: 9467

Re: Kaminplanung

Super - vielen Dank.
von Manu1412
Sa 21. Mär 2015, 22:08
Forum: Planung
Thema: Kaminplanung
Antworten: 50
Zugriffe: 9467

Re: Kaminplanung

Hallo, Frage zur Kaminplanung bzw. Reinigungsklappe: Mein Schwager baut grad massiv und die haben das mit der Reinigungsklappe recht pfiffig gelöst. Man kommt durch den Flur ins WZ rein, der Ofen steht direkt links inkl. Kaminzug, die Reinigungsklappe ist jedoch im Flur montiert, wo sie keinen stört...
von Manu1412
Sa 21. Mär 2015, 21:43
Forum: Bauphase
Thema: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen
Antworten: 88
Zugriffe: 15742

Re: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen

Komme grad vom Schwager (Massivbau) und haben OSB-Platten gelegt (ohne Konterlattung). Viel Verschnitt, da wir den Stoß immer auf die Balken gelegt haben und ehe man sich versieht hat man auch Versatz und Spalten drin...! 15mm OSB bei ca. 50cm Sparrenabstand ist auch an der Untergrenze in Sachen Tra...
von Manu1412
Sa 21. Mär 2015, 11:07
Forum: Bauphase
Thema: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen
Antworten: 88
Zugriffe: 15742

Re: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen

Hallo, Rauhspund ist typischerweise Fichte/Tanne (Fi/Ta), das ist meist gemischt sortiert. Douglasie ist "Perlen vor die Säue", eher für den Außenbereich. Stoß auf Stoß Verlegung, ggf vorher aber die Enden nochmal winkelig schneiden. Eine Kapp-/Gehrungssäge ist am ehesten geeignet, Stichsäge tut es ...