Die Suche ergab 4018 Treffer

von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 21:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 131
Zugriffe: 11827

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

WW hat immer Vorrang! Sobald IST < SOLL-HYST gehts los egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Die Schnüffler haben nix damit zu tun. Die sind nur für den Heizbedarf. Während des Sonderprogramms sind ja alle anderen Sollwerte egal. Es soll ja auf jeden Fall geladen werden. Die Frage ist, ob einmal vol...
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 18:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3309
Zugriffe: 306420

Re: Einstellungen LWZ

...kurz
Er hat unrecht. Und das sogar mindestens in dreierlei Hinsicht.
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 17:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3309
Zugriffe: 306420

Re: Einstellungen LWZ

Soso...meint er das...
Möchtest du die kurze oder lange Version?
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 09:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus
Antworten: 77
Zugriffe: 5682

Re: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus

...Rest vergessen zu schreiben...
Ja, es reicht die Differenz zwischen Soll und Ist. Wenn die Ein- und Ausschaltabstände zum Sollwert immer gleich sind, ist das die Hysterese (die man, warum auch immer, nicht anpassen kann)
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 09:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus
Antworten: 77
Zugriffe: 5682

Re: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus

Da du den VL-Anteil = 0 hast, ist der IST-Wert = RL.
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 09:16
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 36
Zugriffe: 1637

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

@Armin Tiefboard. Ich sehe das so: Die Norm ist aaRdT. Mit ihr werden alle möglichen Gegebenheiten mit maximaler Sicherheit über den gesamten Geltungsbereich abgedeckt, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Nun wohnen wir aber in unserem eigenen Haus und nicht in einem riesen Mietshaus, für das diese...
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 08:46
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 36
Zugriffe: 1637

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

Ok, das ist wohl mittlerweile geändert worden. Wenn die OK Tiefboard schon auf UK Hauswand liegt, bleibt natürlich nur eine Stufe. Ich habe mir damals den Mund fusselig geredet, was dagegen spricht, bis knapp unter die Tropfkante grobkörnig aufzufüllen und so das umgebende Gelände annähernd an OKRFB...
von BigNose82
Do 5. Dez 2019, 08:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 131
Zugriffe: 11827

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Das ganze funktioniert nur unterhalb einer AT von 10 °C. Als erstes muss die Ladung losgekitzelt werden. Dazu muss der Sollwert des zur Zeit aktiven Zeitprogramms für ca. 30 sec auf Maximum. Danach zurück auf den gewünschten Abschaltwert (Hysterese beachten). Gleichzeitig müssen dann nur noch - Zeit...
von BigNose82
Mi 4. Dez 2019, 20:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus
Antworten: 77
Zugriffe: 5682

Re: Stiebel Eltron LWZ 5 S Plus

@Bobokoko
Da die 5S ja keine zugängliche Einstellung für ein grundsätzliches Hystereseband des Istwertes um den Sollwert hat... Hast du mittlerweile genug Daten zusammen, um die Hysterese zu ermitteln? Oder sind die Ein- und Ausschaltgrenzen auch noch AT-abhängig?
von BigNose82
Mi 4. Dez 2019, 11:13
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 36
Zugriffe: 1637

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

Zeig mal ne Zeichnung...
von BigNose82
Mi 4. Dez 2019, 10:52
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 36
Zugriffe: 1637

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

Hehe :-)
Wie soll das gehen?
15 cm Gelände auf OKRFB + 15 cm bis OKFFB. Das wird ne sportliche Stufe :-)
von BigNose82
Mi 4. Dez 2019, 09:39
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 36
Zugriffe: 1637

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

Der Sockel selber ist in der Höhe nicht großartig veränderbar und ergibt sich aus den Maßen des Rohbaus, sowie dem fertigen Fußbodenaufbau. Die Geländeoberfläche soll mindestens 15 cm unterhalb OKRFB (OK Bodenplatte) liegen. Von OKRFB sind es nochmal gut 15 cm bis OKFFB. Daraus ergibt sich eine OKFF...
von BigNose82
Di 3. Dez 2019, 14:27
Forum: Bauphase
Thema: Anhydritestrich im Badezimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Anhydritestrich im Badezimmer

@Häuslebauer Je nachdem wie genau du die Aussage rezitiert hast, sollte sich euer Fliesenleger nochmal die DIN 18534 vornehmen. Es ist durchaus unproblematisch, diesen Estrich im Bad zu verwenden. Allerdings nicht direkt unter der Duschfläche, was aber bei einer bodengleichen Dusche ohne Tasse ohneh...
von BigNose82
Di 3. Dez 2019, 09:27
Forum: Was kommt danach
Thema: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen
Antworten: 15
Zugriffe: 381

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Ich habe ne Abschalung für den Anhydridestrich gebaut und unser Fliesenleger hat dann Gefälleestrich eingebaut.
von BigNose82
Di 3. Dez 2019, 07:39
Forum: Was kommt danach
Thema: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen
Antworten: 15
Zugriffe: 381

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Ich habe nix Gutes über diese Fertigelemente gehört. Wenn es keine Materialschwäche der Fugenmasse oder ein Einbaufehler derselben ist, könnten die Abplatzungen durch Arbeiten der Unterlage entstehen.