Die Suche ergab 3886 Treffer

von BigNose82
So 13. Okt 2019, 11:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 92
Zugriffe: 7498

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Das Bild, was ich gepostet habe, ist auch nur eine Funktionsschemazeichnung. Deins ist die technische Aufbauzeichnung. Beide sind im gleichen Dokument. Die Rückschlagklappe verhindert, dass die Abluft nach "vorne" durch den Arbeitslufteinlass abhaut und nicht mehr durch den Verdampfer strömt. Wie du...
von BigNose82
Sa 12. Okt 2019, 19:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 92
Zugriffe: 7498

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Sekündlich kommendes Dröhnen/Wummern (pulsartig), ähnlich einem draußen vorbeifliegenden Flugzeug. Es kommt nur aus der Zuluft. Bei der Abluft ist alles super leise. Na siehste... Dann ist es zu 99 % die Rückschlagklappe. Dass du aus der Abluft nichts hörst, ist klar, da die Luft von dir weg strömt...
von BigNose82
Sa 12. Okt 2019, 10:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Dann kann ich nur empfehlen, alles so zu lassen wie es ist und mit den Thermostaten zu arbeiten.
von BigNose82
Sa 12. Okt 2019, 10:11
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 92
Zugriffe: 7498

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Um nochmal eben alles zu synchronisieren. Dass die Lüftung sich anders anhört wenn ein WT eingebaut ist, im Vergleich zu einem "Stück Rohr" ist klar. Ebenso, dass ein WT als Ursache für das "anders anhört" einen höheren Druckverlust = Widerstand hat. Bist du dir ganz sicher, dass das Geräusch vorher...
von BigNose82
Fr 11. Okt 2019, 10:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 92
Zugriffe: 7498

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Ghostey hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 10:15
...da es zu keiner Zeit einen Anlass dazu gab.
Doch!!! :mrgreen: Denn dann hättest du jetzt eine solide Vergleichsunterlage.
Unwucht wäre schön, weil am einfachsten zu beseitigen... Aber warum sollte Dröhnen in Folge von Unwucht nicht auch bei der Sommerkassette hörbar sein?
von BigNose82
Fr 11. Okt 2019, 10:42
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304: wieviel Druckverlust nach dem Nachfüllen ist normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: LWZ 304: wieviel Druckverlust nach dem Nachfüllen ist normal?

Da gibts mehrere Gründe. Wenn z.B. der Vordruck im MAG vor Aufschalten des Heizkreises schon zu hoch war und er dann den Heizkreis nicht 0,3 Bar über diesen Vordruck gespannt hat, konnte sich keine Wasservorlage im MAG bilden. Das wäre dann genau so, als wenn kein Ausgleichsbehälter vorhanden wäre. ...
von BigNose82
Fr 11. Okt 2019, 10:07
Forum: Planung
Thema: Deckenspots
Antworten: 99
Zugriffe: 20003

Re: Deckenspots

Brücken von Spot zu Spot längs zur Lattung (also quer zu den Balken/Sparren) kannst du im EG und DG (ausgenommen Stadtvilla weil anderer DG Deckenaufbau))sogar dann noch ziehen, wenn ihr eingezogen seid - sprich: Wenn alles fix und fertig ist. Quer zur Lattung müssen die Brücken vor der Montage der ...
von BigNose82
Do 10. Okt 2019, 21:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 92
Zugriffe: 7498

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Ghostey hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:34
Prozedur wie jedes Jahr. [...] Ich habe heute einen nagelneuen originalen Wärmetauscher eingebaut. Auch damit hat sich nichts geändert.
Du hast also auf gut Glück einen neuen WT bestellt?
Wie waren denn die Drehzahlunterschiede in den letzten Jahren nach dem Tausch?
von BigNose82
Do 10. Okt 2019, 17:53
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304: wieviel Druckverlust nach dem Nachfüllen ist normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: LWZ 304: wieviel Druckverlust nach dem Nachfüllen ist normal?

Antwort auf die Threadfrage: Gar nichts. Ja guut, wenn da mal ein zehntel Bar nach der Erstbefüllung runter geht, ok, aber nicht ein halbes Bar. Hat der Kollege das neue MAG denn ordnungsgemäß vorgespannt? - Entleeren/drucklos machen - Vordruck mit Stickstoff passend einstellen - Heizkreis draufscha...
von BigNose82
Mi 9. Okt 2019, 20:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Hast du denn grundsätzlich soweit offen in deinem Haus? Ein paar Sachen fehlen noch in den Diagrammen, um das ganze vernünftig bewerten zu können. Ich habe ja leider keine 5S, daher kann ich auch nicht rumspielen. Frage aktuell wäre, welche Abgabeleistung in dem ersten Heiztakt heute morgen vorhande...
von BigNose82
Di 8. Okt 2019, 20:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

dmaringer hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 20:46
Die Frage war...
Ja, auf jeden Fall. Das ist das Herz einer jeden Wärmepumpe.
von BigNose82
Di 8. Okt 2019, 20:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Ed7 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 17:04
Kundendienst von Stiebel Eltron und/oder Fingerhaus?
Auf jeden Fall. Da ist wohl der VL Fühler defekt.
Ich würde es direkt bei Stiebel mit Verweis auf FH probieren. I.d.R fragen sie dann nach der BV Nummer und haben alle Daten.

PS
Es heißt Vorlauf und Rücklauf :ugeek:
von BigNose82
Di 8. Okt 2019, 20:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Hä?
von BigNose82
Di 8. Okt 2019, 11:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Welche maximale VL Temp ist für den WW Betrieb eingestellt?
von BigNose82
Mo 7. Okt 2019, 22:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3004
Zugriffe: 295223

Re: Einstellungen LWZ

Hier mal die Übersicht von gestern: [...] ich hoffe die Ansicht taugt was Ja aber hallo :-) Das ist genau das, was wir brauchen. Wenn du jetzt noch die Drehzahl des Verdichters findest - top! Hast du den VL-Anteil auf 0 gesetzt? Kurz vor und direkt nach der WW-Ladung sieht man schön, dass die Abwei...