Die Suche ergab 4154 Treffer

von BigNose82
Fr 10. Jul 2020, 23:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser wirklich nur „warm“
Antworten: 18
Zugriffe: 654

Re: Warmwasser wirklich nur „warm“

Hysterese beschreibt im Fall Warmwasser einen Bereich um den Sollwert. In der Stiebelwelt wird der Wert der Hysterese in beide Richtungen zum Sollwert gerechnet. 35 °C +/- 5 K Hysterese bedeutet, dass bei 30 eingeschaltet wird und bei 40 aus. Wenn es nur den Sollwert geben würde, würde quasi bei ein...
von BigNose82
Fr 10. Jul 2020, 22:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser wirklich nur „warm“
Antworten: 18
Zugriffe: 654

Re: Warmwasser wirklich nur „warm“

Puuuhhh :-) Da ist so ziemlich alles vereint, was im absoluten Gegensatz zum Warmwasserbetrieb zusammen mit einer WP steht: Heiß , Zirkulationspumpe , Anti-Legionellen-Programm , 48 °C (plus Hysterese) in der NACHT ... Seit der Palmolivewerbung der 90er sollte klar sein, dass es für einen ordentlich...
von BigNose82
Fr 10. Jul 2020, 09:46
Forum: Dein Haus
Thema: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen
Antworten: 41
Zugriffe: 2172

Re: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen

Ach, PV hatte ich nicht bedacht. Jetzt mal abgesehen von den Problemen im Stellzeitraum (wenn der Baum nicht gefällt werden dürfte, würde auch eine Alternative gefunden) zielte mein Hinweis darauf, dass jeder Schattenspender eher gut ist :-)
von BigNose82
Fr 10. Jul 2020, 07:08
Forum: Dein Haus
Thema: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen
Antworten: 41
Zugriffe: 2172

Re: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen

Das mit dem Baum würde ich in Hinblick auf den Schattenwurf nochmal überdenken...
von BigNose82
Do 9. Jul 2020, 07:56
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3655
Zugriffe: 324680

Re: Einstellungen LWZ

Ach so, jetzt - ja :-)
Der erste Zeitraum ist kürzer. Hab ich übersehen.
Ich würde den Schnitt fest in die Nichtheizperiode legen. Dann hast immer den kompletten Winter abgebildet.
von BigNose82
Do 9. Jul 2020, 07:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3655
Zugriffe: 324680

Re: Einstellungen LWZ

Hö? 50 %? Wie kommste darauf?
von BigNose82
Mi 8. Jul 2020, 08:56
Forum: Bauphase
Thema: Lüften bei Estrichtrocknung
Antworten: 5
Zugriffe: 354

Re: Lüften bei Estrichtrocknung

Dauerhafter (starker) Luftzug ist schlecht, weil der Estrich dann partiell schneller trocknet und entsprechend Spannungen entstehen. Das gleiche gilt im Winter bei tiefen Temperaturen, wenn zusätzlich zum schnelleren, partiellen Trocknen auch noch große, partielle Temperaturunterschiede dazu kommen....
von BigNose82
Do 2. Jul 2020, 15:18
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Fehler 03
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: LWZ 304 Trend - Fehler 03

53,4 °C Abschalttemperatur ist zu viel. Das kann schon der Grund für die HD Störung sein.

Deine Strategie passt. Ohne Zirkulation solltet ihr mit 45 °C Abschalttemperatur dicke hin kommen. Wir sind zu viert, 43 °C reichen für zwei Erwachsene und zwei Kinder (4,5 Jahre) locker
von BigNose82
Do 2. Jul 2020, 08:26
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Fehler 03
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: LWZ 304 Trend - Fehler 03

Ich gehe davon aus, dass die Kiste derzeit im WW Betrieb läuft.
Welcher WW Sollwert und welche zugehörige Hysterese ist eingestellt?
Einstellungen>Warmwasser>ff
von BigNose82
Fr 26. Jun 2020, 07:31
Forum: Was kommt danach
Thema: Tipps zum Lagern von Kartoffeln im Keller von KfW55-Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Tipps zum Lagern von Kartoffeln im Keller von KfW55-Haus

:lol: :lol: Erst musste ich wegen des vermeintlich lächerlichen Problemchens herzlich lachen, danke dafür :-) Dann allerdings setzte die Vernunft ein... Eine Lösung habe ebenfalls nicht parat. Das ist auch kein FH spezifisches "Problem" sondern einfach der Stand Technik des Dämmstandards. In Zukunft...
von BigNose82
Mi 24. Jun 2020, 09:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3655
Zugriffe: 324680

Re: Einstellungen LWZ

Ach mist - ich Depp :lol: :aufgeben
von BigNose82
Mi 24. Jun 2020, 08:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3655
Zugriffe: 324680

Re: Einstellungen LWZ

Bernd, versuch mal im Hinterkopf zu behalten, dass es mittlerweile die 5S Serie gibt. Schon bei der Vorgängerserie (X04) war kein Reset oder Neustart mehr nötig :-)
von BigNose82
Di 23. Jun 2020, 20:29
Forum: Technik Ecke
Thema: KNX / Somfy Anfängerfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: KNX / Somfy Anfängerfrage

:lol: :lol: :lol:
von BigNose82
Di 23. Jun 2020, 15:47
Forum: Bauphase
Thema: Mehrwertsteuersenkung
Antworten: 20
Zugriffe: 1205

Re: Mehrwertsteuersenkung

ArminT hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:52
das ist doch nur für Vorteil von Fingerhaus..
Ach nee... :P Ist das nicht der Sinn dahinter? ;-)
von BigNose82
Di 23. Jun 2020, 14:20
Forum: Bauphase
Thema: Mehrwertsteuersenkung
Antworten: 20
Zugriffe: 1205

Re: Mehrwertsteuersenkung

ArminT hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:20
haben heute ein Schreiben bekommen, dass FH den WV auf eine Abrechnung acnh Teilleistungen umstellen will [...] warum soll ich da jetzt noch umstellen ?
Überleg doch mal... Das liegt doch auf der Hand...