Die Suche ergab 108 Treffer

von Solar
Mo 10. Dez 2018, 15:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Ich möchte ganz kurz klarstellen, dass ich nicht eifrig widersprochen habe. Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass man es individuell betrachten muss. Ich habe lediglich angezweifelt (und das ist nicht widersprochen), dass eine komplette Durchmischu...
von Solar
Mo 10. Dez 2018, 10:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Eigentlich schon. Ich bin jedoch generell über das Wochenende so gut wie nie im Internet und kann auch nicht ständig, wie manch andere, im Forum unterwegs sein, da es für mich noch Beruf und Familie gibt. Und der Beruf erlaubt es mir auch nicht, ständig alle Daten meiner LWZ im Zugriff zu haben. Sor...
von Solar
Do 6. Dez 2018, 07:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Bilder habe ich aktuell keine zur Hand, kann ich aber nachreichen. Die Zirkulationspumpe sitzt direkt an der LWZ am Kaltwasserzulauf. Solltemperatur ist aktuell auf 45,5°C eingestellt. Hysterese (soweit ich das in Erinnerung habe, habe das gestern nicht nachgeschaut) ist bei 3K. Gestern um ca. 16 Uh...
von Solar
Mi 5. Dez 2018, 12:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Hallo Neo, genau, darauf wollte ich hinaus. Du hast es so geschrieben, dass, wenn der Speicher nach einer halben Stunde durchmischt ist, die Temperatur nicht mehr zum Duschen ausreicht und nachgeheizt werden muss. Nur darauf bin ich eingegangen. Auf nichts anders. Und das trifft eben nicht zu. Wir h...
von Solar
Mi 5. Dez 2018, 12:11
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Ich bezweifle sehr stark, dass eine komplette Durschmischung des Speichers durch die Zirkulationspumpe innerhalb einer Stunde zur Folge hat, dass die Temperatur nicht mehr zum Duschen ausreicht. Das würde ja bedeuten, dass ohne Entnahme eines Wassertropfens sich die Heizung mindestens ebenfalls alle...
von Solar
Mi 5. Dez 2018, 10:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Keine Sorge, ich hab das schon verstanden.
von Solar
Mi 5. Dez 2018, 10:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Wenn es darum geht, die Laufzeiten der Zirkulationspumpe zu reduzieren, ist ein Bewegungsmelder gut geeignet. Denn die Pumpe läuft dann nur, wenn sich jemand in gewissen Bereichen aufhält. Ebenso ist es möglich, die Pumpe mit einem Schalter/Lichtschalter zu schalten. Auch wenn die Toilette 20 mal am...
von Solar
Mi 5. Dez 2018, 08:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2898
Zugriffe: 288359

Re: Einstellungen LWZ

Hallo Bignose, wie genau errechnest du die Kosten von gut 100 Euro pro Jahr? Da gehen dann aber mindestens 80% auf die WW-Bereitung im Kessel, oder? Generell zu dem Thema: ich verfolge die Beiträge hier seit langem mit großem Interesse. Habe auch schon das ein oder andere umgesetzt. Wobei ich sagen ...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 14:25
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 28
Zugriffe: 2812

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Interessante Beispiele, die verdeutlichen, dass es sehr große regionale Unterschiede gibt. Wie gesagt, bei uns ist (nicht nur) am Beispiel des Fliesenlegens ganz klar ersichtlich gewesen, dass wir bei der Vergabe dieser Arbeiten zumindest keine 4-stelligen Einsparungen (wie bei Shadow85) erreichen k...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 10:45
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 28
Zugriffe: 2812

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Vielleicht klang der letzte Satz etwas zu pauschal. Das Gewicht lag aber eher auf "meine Einschätzung". In Bezug auf die Qualität: hier muss man ganz klar auch die regionalen Unterschiede beachten. Und zwar, wenn es um die Gewerke geht, die FH vergibt. Zwar gibt es sicher auch bei FH-Gewerken Unters...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 09:28
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 28
Zugriffe: 2812

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Wir haben ein paar wenige Dinge anderweitig vergeben und aus einer Vielzahl von Anbieter in der Umgebung ausgewählt. Teilweise wurde ca. 1 Jahr vor Baubeginn schon nach Handwerkern gesucht und verhandelt. Dies hat uns gezeigt, dass man dadurch nich...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 08:14
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 28
Zugriffe: 2812

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Meine Einschätzung: wenn man alles, was ihr als Eigenleistung deklariert, auch wirklich selbst macht bzw. machen könnt, dann kann man sicherlich den ein oder anderen Euro sparen. Eure Arbeitszeit muss ja nicht bezahlt werden. ABER: wenn ihr das, was ihr aus dem Umfang von FH rausnehmt, anderweitig v...
von Solar
Di 23. Okt 2018, 08:10
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend
Antworten: 24
Zugriffe: 1731

Re: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend

Bei uns war ein paar Tage nachdem der Sanitärbetrieb die Heizung kurz erklärt hat, eine Einweisung durch einen SE-Fachmann. Im Gegensatz zum Sanitärbetrieb war die Einweisung von SE viel detailierter (hat auch relativ lange gedauert). Danach weiß man vom Grundsatz her, worauf es ankommt. Auch hier w...
von Solar
Mo 22. Okt 2018, 09:15
Forum: Technik Ecke
Thema: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 2096

Re: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch

Hast den Windsensor mal gelöscht oder näher an den Raffstore gelegt?
von Solar
Di 16. Okt 2018, 08:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 2096

Re: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch

Wenn die Raffstores genau stündlich hochfahren, liegt es sicher daran, dass der Windsensor außer Reichweite ist. Das ist ähnlich, wie wenn die Batterien leer sind. Entweder den Windsensor mal näher an den Raffstore legen (oder am besten gleich montieren), oder du löscht ihn aus der Steuerung. Dann m...