Die Suche ergab 563 Treffer

von Neo2017
Do 15. Apr 2021, 09:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

Stell die WW-Temp. Nacht auf 10°C ein, dann wird auch sicher nur in den Programmierten Tag-Zeiten Warmwasser aufgeheizt.
von Neo2017
Di 16. Feb 2021, 08:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Probleme mit der LWZ 5S Plus
Antworten: 35
Zugriffe: 1740

Re: Probleme mit der LWZ 5S Plus

Wie hoch ist denn in dem Kellerraum die Luftfeuchtigkeit? Wir haben das auch ab und zu, aber nur wenn die Luftfeuchtigkeit höher als 60% ist. Dann schlägt sich die Feuchtigkeit eben an den kalten Stellen nieder. Da hilft nur die betroffenen Stellen zu isolieren oder schauen dass die Luftfeuchtigkeit...
von Neo2017
Di 9. Feb 2021, 09:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

Bei uns soll es auch bis -20°C geben, aber tagsüber wird es ja ein bisschen wärmer. Ich lasse die NE Stufen auch erst mal auf 0. So kann ich mal schauen wie weit es der Verdichter noch schafft. Zuschalten kann ich die NE Stufen dann immer noch. Bisher war ich noch weit weg von einem Verdichter Dauer...
von Neo2017
Mo 8. Feb 2021, 13:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Abluftdrehzahl erhöht
Antworten: 20
Zugriffe: 659

Re: Abluftdrehzahl erhöht

Wie sieht denn das Abluftgitter außen am Haus aus? Eventuell zugefroren?
von Neo2017
Mo 8. Feb 2021, 10:54
Forum: Bauphase
Thema: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!
Antworten: 101
Zugriffe: 10444

Re: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!

Das ist normal dass er immer etwas höher heizt. Bei der alten 304 war die Hysterese in der Standardeinstellung auf 4K eingestellt. Bei der 5S Plus gibt es das ja nicht, aber es wird sich ähnlich verhalten. Wenn es mit dem Eis in den Lichtschächten zu schlimm wird, solltest du es ab und zu mal frei m...
von Neo2017
Mi 3. Feb 2021, 15:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

So weit drosseln, dass sich an der Anzeige was tut. Der Durchfluss sollte dort nicht höher sein als in den anderen Räumen, eher etwas niedriger
von Neo2017
Mi 3. Feb 2021, 14:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Probleme mit der LWZ 5S Plus
Antworten: 35
Zugriffe: 1740

Re: Probleme mit der LWZ 5S Plus

Das Problem ist oft, dass durch die Innenwände viel Wärme verloren geht. Wenn neben dem Badezimmer z.B. zwei unbeheizte Räume liegen, dann wirst du das Bad nur schwer warm genug bekommen, da das Bad die beiden anderen Räume mitheizen muss.
von Neo2017
Mi 3. Feb 2021, 12:15
Forum: Hessen
Thema: LWZ5S Plus-Fühler
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: LWZ5S Plus-Fühler

Es gab hier im Forum aber auch mal eine Diskussion drüber, dass die Aufkleber pauschal immer drauf geklebt werden, obwohl die verbauten Tacosetter sehr gut zum drosseln geeignet sind. Dann kannst du die Aufkleber einfach ignorieren. Mach doch mal ein Foto wie das bei dir aussieht Edit: Siehe hier ht...
von Neo2017
Mi 3. Feb 2021, 11:11
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

Zum Thema Steigung hilft euch dieses Bild vielleicht etwas: https://images.app.goo.gl/c2nNZq48hShN4uTS9 Bei höheren Außentemperaturen ändert die Steilheit / Steigung der Heizkurve nur wenig an der resultierenden Heizkreis Solltemperatur. Hier sollte deshalb die Heizkurve über den Fußpunkt parallel v...
von Neo2017
Mi 3. Feb 2021, 11:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

@Benjima: Kurze Kreise wie Flur oder Gästebad immer etwas eindrosseln, damit kein hydraulischer Kurzschluss entsteht. Zusätzlich zu dem oben geschriebenen noch folgende Empfehlungen: MAX. STUFEN HEIZUNG 1 --> Würde ich erst mal auf 0 stellen. Bei uns war die Zusatzheizung in den letzten 3 Jahren nie...
von Neo2017
Mo 1. Feb 2021, 14:05
Forum: Hessen
Thema: LWZ5S Plus-Fühler
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: LWZ5S Plus-Fühler

Die Stellmotoren sind alle abgeschraubt. Den Durchfluss kann ich an den Durchflussanzeigen / Tacosettern einstellen.
Kurz nach dem Einzug habe ich daran im ersten Winter einen thermischen Abgleich gemacht und seitem nichts mehr daran verändert.
von Neo2017
Mo 1. Feb 2021, 13:35
Forum: Hessen
Thema: LWZ5S Plus-Fühler
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: LWZ5S Plus-Fühler

Das wird dann besser über die Durchflussmenge eingestellt. Im Schlafzimmer hab ich den Durchfluss fast komplett abgedreht, damit es dort angenehm kühl bleibt. Mit aktiven Raumthermostaten taktet sich die Wärmepumpe zu tode.
von Neo2017
Mo 1. Feb 2021, 12:22
Forum: Hessen
Thema: LWZ5S Plus-Fühler
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: LWZ5S Plus-Fühler

Die können nur auf oder zu.
Am besten wäre die Dinger ganz weg zu lassen. Meine waren nie wirklich in Betrieb, hab sie direkt Stillgelegt und seitdem hängen sie nur noch als Staubfänger dort rum.
von Neo2017
Mo 1. Feb 2021, 11:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4037
Zugriffe: 355012

Re: Einstellungen LWZ

@Shadow: Das ist eigentlich genau andersrum. In der Übergangszeit bei wärmeren Temperaturen wird der Fußpunkt angepasst, bei kälteren Temperaturen die Steigung.
Änderungen der Steigung haben bei wärmeren Temperaturen kaum einen Einfluss.
von Neo2017
Mi 27. Jan 2021, 12:07
Forum: Planung
Thema: Baustrom & Wasser
Antworten: 33
Zugriffe: 3256

Re: Baustrom & Wasser

Diese Diskussionen gibt es immer wieder.
Auf dieser Seite ist es ganz gut zusammengefasst:
viewtopic.php?f=10&t=4107&start=75#p92205