Die Suche ergab 570 Treffer

von Shadow85
Mo 25. Jan 2021, 17:29
Forum: Technik Ecke
Thema: KNX Dimmer Paulmann Coins
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: KNX Dimmer Paulmann Coins

Leider Nein. Die Spots von FH waren mir auch zu teuer. Der Sockel muss nicht von Paulmann sein, es reicht ein Standard GU-10 Sockel (einfach mal danach googeln). Die Paulmann Coins haben ja ein Anschlusskästchen mit dabei und sind für niedrige Deckenhöhen geeignet. Die habe ich bei mir im OG verbaut...
von Shadow85
Mo 25. Jan 2021, 17:25
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 300 bei Landsberg am Lech
Antworten: 24
Zugriffe: 1107

Re: Ein NEO 300 bei Landsberg am Lech

Der Stelltermin soll jetzt laut Kundenbetreuung im September sein obwohl wir Q2 im WV stehen haben. Aussage dazu war "das ist ja fast Q2" Das wären dann 22 Monate, wobei wir nur unterschrieben haben weil uns Q2 zugesichert wurde. Wenn das im Vertrag steht, haben die sich dran zu halten. Lass dich n...
von Shadow85
Do 21. Jan 2021, 18:20
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 327
Zugriffe: 34894

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Ich beantworte mal die Fragen: a) nimm Duplex. Kein großer Mehraufwand beim reinziehen. b) da du 5 Sat-Dosen möchtest, wäre es blöd wenn FH nur 4 Kabel zieht ;) Ich habe meine in den Dachboden legen lassen und von dort selbst zum LNB verdrahtet. Eine Steckdose ist in der Nähe, so dass auch einen akt...
von Shadow85
Do 21. Jan 2021, 18:06
Forum: Planung
Thema: vorgezogener Baubeginn
Antworten: 11
Zugriffe: 975

Re: vorgezogener Baubeginn

Sieh es mal so: FingerHaus rechnet eher nach hinten raus und wenn alles klappt, dann ist es früher fertig. Andere Anbietet locken mit schneller Fertigstellung und dann schieben sie dich nach hinten. Naja, uns hat der FH-Berater damals auch einen anderen Termin bei Hausübergabe versprochen, die Wahr...
von Shadow85
Mi 20. Jan 2021, 18:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343541

Re: Einstellungen LWZ

BigNose hat das vor einigen Seiten einmal sehr gut erklärt: Ja - die Vorlauftemperatur ist abhängig von der Heizkurve Nein - sie ist nicht NUR von der Heizkurve abhängig Unsere Häuser sind alle irgendwie ähnlich. Es ist keins mit einem Dämmstandard von 1978 dabei. Daher liegen unsere Heizkurven auch...
von Shadow85
Mi 20. Jan 2021, 15:08
Forum: Angebotserstellung
Thema: Ausbaustufen und Eigenleistungen
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Ausbaustufen und Eigenleistungen

Hi Franzi, wir haben auch "Technikfertig" gebaut. Die einzelnen Ausbaustufen bzw. Pakete (AP) könnt ihr aber noch bei Bedarf bis zu Bemusterung rein- oder rausnehmen. Da gibt es z.B. Decken beplanken (AP1), Heizung & Wasserinstallation, Elektroinstallation, Wände/Decken spachteln, Türen, Bäder, Böde...
von Shadow85
Di 19. Jan 2021, 15:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler
Antworten: 15
Zugriffe: 560

Re: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler

Unterm Strich habe ich somit, ein gekühltes Haus, Warmes Wasser, den normalen Verbrauch abgedeckt und immer noch massig strom übrig. Da kann ich nur sagen: Glückwunsch! Besser kann man es doch nicht machen. Vor allem das dein Speicher auch im Winter voll wird, ist doch super. Davon kann ich leider ...
von Shadow85
Fr 15. Jan 2021, 15:29
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Plus mechanische Zeitschaltuhr für WW-Zirkulation einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: LWZ 5S Plus mechanische Zeitschaltuhr für WW-Zirkulation einstellen

Die Ledvance SmartPlugs in Verbindung mit der Hue Bridge funktionieren super. Natürlich geht auch eine andere ZigBee Bridge und andere schaltbare Steckdosen, aber diese Lösung ist - wenn man bereits eine Bridge hat - sehr günstig. Die SmartPlugs gibts manchmal für unter 10€. Zeitschaltuhr, Timer ode...
von Shadow85
Mi 13. Jan 2021, 16:18
Forum: Planung
Thema: Wir bauen ein MEDLEY 3-0 211C mit 2,15m Kniestock
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Wir bauen ein MEDLEY 3-0 211C mit 2,15m Kniestock

Ich glaube das der Unterschied von einer Schiebetür zu einer Vollglastür für den Schallschutz keine Rolle spielt, weil eine Vollglastür in keiner Zarge bündig wie eine normale Tür schließt. Und ich glaube eine Tür mit Glasfenster ist mittlerweile ziemlich out :D Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg...
von Shadow85
Di 12. Jan 2021, 17:37
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Im Obergeschoss leider nicht. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Ist das ÜV Ventil evtl. zu weit offen und du hast einen Kurzschluss im OG? Schau dir mal während eines Heiztakts die Schaugläser im Heizkreisverteiler an. Wie hoch ist der Durchfluss im OG und im EG? Gleich oder unterschiedlich (...
von Shadow85
Mo 11. Jan 2021, 19:05
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Da dein WW funktioniert, wird es nicht die HKP sein. Ich wollte damit nur sagen, dass der Fehler 02 viele Ursachen haben kann.

Wie hoch ist bei Dir die Spreizung während des Heiztakts? Steigt die WW Temperatur dabei auch an?
von Shadow85
Mo 11. Jan 2021, 17:26
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Ich glaube nicht, dass die Sperre den Fehler auslöst. Den Fehler 02 hatte ich auch schon, bei mir war es allerdings eine kaputte Heizkreispumpe. Er tritt unter anderem hauptsächlich deswegen auf, weil die Heizung trotz Heizstab die gewünschte Temperatur nicht schafft. Also irgendwo geht deine Wärmee...
von Shadow85
Mo 11. Jan 2021, 16:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler
Antworten: 15
Zugriffe: 560

Re: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler

Das Thema wurde schonmal im Haustechnik Dialog diskutiert (einfach mal Google anwerfen). Es rechnet sich wirtschaftlich nicht, den Speicher zu vergrößern. Es würde ewig dauern, die Kosten zu amortisieren (wenn es bei der Trend überhaupt möglich ist). Rechne mal aus, wieviel Strom du bei einer gut ei...
von Shadow85
Mo 11. Jan 2021, 16:01
Forum: Technik Ecke
Thema: SAT Mast Erdung nötig
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: SAT Mast Erdung nötig

Laut Vorschrift solltest du ihn Erden - so wie eigentlich alle metallischen berührbaren Dinge, die Strom führen könn(t)en. Bzgl. Blitz kann ich sagen: die Erdung wird´s nicht bringen. Da läuft so eine Energie drüber, das wird auch über das LNB auf deine Koax-Kabel überspringen. So einen Einschlag mu...
von Shadow85
Mo 11. Jan 2021, 15:51
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Kann es sein das es mit den Minustemperaturen und der Zuschaltung der Heizstäbe zu tun hat? ich glaube der Strom steht ja nicht immer zur Verfügung. Ja hat es. Habt ihr eine EVU-Sperre? Der Fehler tritt auf, wenn der Heizstab zu lange eingeschaltet ist oder die Stromversorgung für diesen unterbroch...