Die Suche ergab 529 Treffer

von Shadow85
Mi 16. Sep 2020, 09:21
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 450 in Südbaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1329

Re: VIO 450 in Südbaden

Im Bad sind sich die meisten unsicher, aber meist reicht ein deutlich niedrigerer IP-Wert aus als man denkt. Siehe z.B. https://www.lampe.de/magazin/die-schutzbereiche-im-bad-leuchten-sicher-installieren/#:~:text=Schutzbereich%201%3A%20Die%20Fl%C3%A4che%20%C3%BCber%20Dusche%20und%20Badewanne&text=Di...
von Shadow85
Di 15. Sep 2020, 16:21
Forum: Bauphase
Thema: Decken und Schrägen nach der Hausstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Decken und Schrägen nach der Hausstellung

Interessant das es bei Dachschrägen zwei Lagen Dämmung sind. Jetzt versteh ich auch die Sache mit den Spots im OG bei Dachschrägen :D Bei mir ist das etwas anders: ich habe eine Stadtvilla, also zwei Vollgeschosse ohne Dachschrägen. Hier ist die Decke zum Dachboden schon fertig: Dämmung und Konterla...
von Shadow85
Di 15. Sep 2020, 13:25
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Bitte macht für WW Fragen einen eigenen Thread auf, wenn es nötig ist und postet nicht wie wild durch alle Threads. Es wird massiv unübersichtlich und anderen mit den gleichen Fragen hilft das nichts, weil niemand in diesen Thread danach sucht. Nutzt daher bitte immer die Suchfunktion - das Thema WW...
von Shadow85
Mo 14. Sep 2020, 13:00
Forum: Bauphase
Thema: Decken und Schrägen nach der Hausstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Decken und Schrägen nach der Hausstellung

Bei den Schrägen kann ich jetzt nicht mitreden, aber ansonsten siehst du deine Deckenbalken und darauf die Konterlattung. Die Zwischenräume der Balken sind voll mit Dämmung, die durch die Konterlattung gehalten werden. Wenn Du AP1 selbst machst, ist das EG relativ easy: Rigips drauf und fertig. Im O...
von Shadow85
Mo 14. Sep 2020, 12:56
Forum: Planung
Thema: Bauen mit Genehmigungsfreistellung
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Bauen mit Genehmigungsfreistellung

In Bayern muss jeder Nachbar unterschreiben / genehmigen. Stellt sich allerdings tatsächlich einer quer, müsste er schon begründen warum. Jedoch kann sich dadurch eine Baugenehmigung deutlich verzögern. Wir hatten zum Glück dabei keinerlei Probleme - da wir uns sowieso an die Bayrische Bauordnung ge...
von Shadow85
Fr 4. Sep 2020, 13:10
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Die Anschaffungskosten der PV jetzt mal nicht berücksichtigt ;)
von Shadow85
Do 3. Sep 2020, 14:56
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Naja, die PV fällt dann schon ins Gewicht - ich habe seit 7 Monaten für WW quasi nichts bezahlt. ABER: benötigt man dafür das ISG Plus? Der Strom vom Dach speist immer auch die Wärmepumpe (wenn der Haushalt gedeckt ist), bevor der Überschuss ins Netz geht. Das ISG Plus würde jetzt den Verbrauch steu...
von Shadow85
Do 3. Sep 2020, 07:06
Forum: Was kommt danach
Thema: Privater Atomausstieg und zwar jetzt!
Antworten: 57
Zugriffe: 40695

Re: Privater Atomausstieg und zwar jetzt!

Der Thread wurde vor 10 Jahren vom Hauptadmin erstellt und der letzte Post war vor 5 Jahren.

Vielleicht erbarmt sich einer der Admins mal und schließt diesen Thread.
"Möge er in Frieden Ruhen" :)
von Shadow85
Do 3. Sep 2020, 07:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Hannes hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 12:15
Wo stellt man den dieses Zeit Fenster ein zur WW Erzeugung?
Tag- und Nachtsolltemperatur wird dafür genutzt. Die Zeiten wann Tag und Nacht gelten kann man dann einstellen.
von Shadow85
Mi 2. Sep 2020, 11:59
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Jo wenn du ein so großes Zeitfenster für die WW Bereitung hast und immer über 50°C heizt, ist klar wo der Verbrauch her kommt. Die Heizung wird vermutlich 3-4mal am Tag anspringen um WW nachzuschieben. Also Bernds Tipps befolgen, dann geht der Verbrauch deutlich runter. Ich mach einmal am Tag zwisch...
von Shadow85
Mi 2. Sep 2020, 08:50
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Vor der Frage stand ich auch. Aber eigentlich kann man das ziemlich schnell nach etwas Recherche selbst beantworten. Wenn du deine Heizung eh schon optimiert hast und dein Stromverbrauch bei jährlich 2000 kWh - 2500 kWh liegt, dann würde ich behaupten dass das ISG aufs Jahr gesehen keine 100 kWh meh...
von Shadow85
Mi 2. Sep 2020, 08:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Wallbox nachrüsten?

Vielleicht eine Alternativ-Idee, die auch meinem Nachbarn und mir eingefallen ist: Für die PV Vorbereitung wurden zwei dicke Leerrohre vom Technikraum in den Dachboden verlegt. Die PV-Anlage selbst benötigt davon nur einen für ihre Kabel, das andere ist frei. Hier könnte man das Kabel für die Wallbo...
von Shadow85
Do 27. Aug 2020, 06:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Stromanschluss in Gartenhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Stromanschluss in Gartenhaus

Freut mich, dass es geklappt hat.

Naja lieber einmal Zuviel als einmal zu wenig an den FI erinnert. ;)
Immer wieder meinen mal manche, wenn man "aufpasst" dann geht das schon …
von Shadow85
Mi 26. Aug 2020, 11:41
Forum: Keine FH Baublogs
Thema: IMM Garagen Holzständer Garage Verputzung steht aus
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Re: IMM Garagen Holzständer Garage Verputzung steht aus

Na herzlichen Glückwunsch, bist du auch so ein armer Tropf wie ich, der auf IMM hereingefallen ist. Siehe hier: https://www.fingerhaus-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4601&p=108038&hilit=IMM#p108037 und hier: https://www.fingerhaus-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=4708&p=99055&hilit=IMM#p99055 Ich will ga...
von Shadow85
Di 25. Aug 2020, 09:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Stromanschluss in Gartenhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Stromanschluss in Gartenhaus

Ganz verstanden habe ich deine Beschreibung nicht, es sollte allerdings so aussehen: - schwarze, blaue und gelb/grüne Ader entsprechend an die Steckdosen/Schalter Kombi verbinden. Braun und Grau sauber und fachgerecht isolieren! - jetzt kannst du erst mal testen ob du die Steckdose vom Haus aus scha...