Die Suche ergab 378 Treffer

von Julian89
Di 12. Nov 2019, 17:35
Forum: Dein Haus
Thema: Doppelhaushälfte ohne Keller mit 1,30m Kniestock in Bayern
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Doppelhaushälfte ohne Keller mit 1,30m Kniestock in Bayern

Ich denke nicht dass das ausreichen wird, zumal ihr auch im Treppenbereich kein Fenster habt weil es zum anderen Haus hin zeigt oder? Wir haben z.B. einen Klarglasstreifen in der Haustür, eine Glastür zum Büro (Gast) und eben vollen Lichteinfall durch den Wohn-Ess-Küchenbereich sowie Fenster im Trep...
von Julian89
Di 12. Nov 2019, 16:15
Forum: Dein Haus
Thema: Doppelhaushälfte ohne Keller mit 1,30m Kniestock in Bayern
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Doppelhaushälfte ohne Keller mit 1,30m Kniestock in Bayern

Eine erste Anmerkung bzw. einen aus meiner Sicht störenden Punkt hätte ich direkt :)

Meinst du nicht dass der Flur in seiner jetzigen Form sehr dunkel und beengt wirkt? Tageslichteinfall bekommt ihr ja wenn überhaupt über die Haustür, somit wird es dort sehr düster.
von Julian89
Mi 2. Okt 2019, 00:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Sind ja alles nur Übergangslösungen für den Herbst. Und auch das Nachts heizen ist aus meiner Sicht derzeit kein Problem. Die AT differieren um ca. 3-4 Grad und pendeln um die 10 Grad Marke. Sobald dann der Frost dazukommt, sieht das ganze natürlich wieder anders aus. Ich denke auch das mir das einm...
von Julian89
Di 1. Okt 2019, 15:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Am Rande bemerkt, man muss sich da sowieso ran tasten... Heute Umstellen und in 4 Stunden gleich Rückschlüsse draus ziehen is nicht... Jede Verändreung muss man testen/beobachten.... Meistens 24-48h... Naja, meine Einstellungen haben ja genau das bewirkt was ich wollte, Die Heizung lief los und es ...
von Julian89
Di 1. Okt 2019, 09:21
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

BigNose82 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 07:49
Die Einstellungen vorher passten schon. Hast du ja selber gesagt.
Heißt doch dann aber wieder im Umkehrschluss, sobald ich die Einstellungen auf meine Ausgangswerte zurückgesetzt habe, dass die Heiztakte "wieder" nicht loslaufen :denk
von Julian89
Di 1. Okt 2019, 07:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Sagen wir mal fast eine Sauna. Bin im Bad und im EG auf 24,5 Grad gekommen. Meiner Frau wird es gefallen 😃 aber tendenziell so ca 1-1,5 zu viel.

Bin also nun mal mit dem Fußpunkt auf 3 und Steigungb auf 0,3 runter.
von Julian89
Mo 30. Sep 2019, 23:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Danke, hat funktioniert und ist vorhin direkt losgelaufen. Ich fahre jetzt mal mit Steigung 0,35 und Fußpunkt 5,0 Grad. Mal schauen wie sich das die Tage entwickelt. Sobald die kalte und dunkle Jahreszeit ansteht und außen soweit alles im reinen ist, steht das Projekt LWZ Logging und weitere Optimie...
von Julian89
Mo 30. Sep 2019, 22:21
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Ok, dass ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck der Kurve 😃. In den „kalten“ Monaten bin ich damit bisher ganz gut gefahren.

Heißt nochmal für Anfänger: Steigung etwas hochsetzen bis die LWZ sich bemerkbar macht?
von Julian89
Mo 30. Sep 2019, 21:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

N’Abend zusammen, momentan sind die Temperaturen draußen ja gerade so zwischen Heizung an und aus. Wie das mit den Frauen ja ab und an mal so ist, heißt es dann morgens: Schatz, es ist doch ziemlich kalt hier drin...warum wird es nicht warm... Gut wir haben derzeit früh morgens so ca. 21 Grad im Woh...
von Julian89
Mo 26. Aug 2019, 07:53
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus-Treppe
Antworten: 48
Zugriffe: 6554

Re: Fingerhaus-Treppe

Bei uns ist das auch. Je nach Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ist mal leiser und lauter. Der letzte FH Mitarbeiter meinte dass man min. 2 Heizperioden abwarten sollte, bevor man hier was machen sollte.
In unserm Fall werden dann die Setzstufen nachgespannt.
von Julian89
Mi 21. Aug 2019, 13:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Funk Rolläden - Somfy
Antworten: 1
Zugriffe: 259

Re: Funk Rolläden - Somfy

Scheint wohl als ob der neue, 11. Sender (warum auch immer) mit dem im EG gepairt wurde. Einfach den im Keller reseten und neu mit dem Rollladen koppeln. Hierzu gibt es bei YouTube ein paar gute how-to Videos
von Julian89
Mi 21. Aug 2019, 13:47
Forum: Planung
Thema: Carport-Anbieter
Antworten: 53
Zugriffe: 5606

Re: Carport-Anbieter

hi julian, carport mittlerweile aufgebaut? habt ihr das holz auch gestrichen? wenn ja - vor oder nach dem aufbau? - welche farbe habt ihr verwendet? vielen dank vorab. p.s. sind aktuell am punktfundamente betonieren. carport kam 4 wochen eher und leigt bei uns aktuell noch verpackt in der einfahrt....
von Julian89
Sa 10. Aug 2019, 12:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Wir fahren demnächst das erste Mal seit Einzug länger in den Urlaub. Was haben sich denn für Einstellungen während einer längeren Abwesenheit bewährt?
Lüftung dachte ich lass ich auf 80/80 laufen und WW aus. Heizbetrieb ist logischerweise aus. Die Zirku würde ich ggf. 1-2 am Tag laufen lassen.
von Julian89
Fr 2. Aug 2019, 11:49
Forum: Sonstiges
Thema: Eigenes FingerHaus mit 21 Jahren bauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Eigenes FingerHaus mit 21 Jahren bauen?

Naja, ich sag mal da spielt das Alter tendenziell erstmal keine Rolle. Wenn du mit Anfang 20 ausreichend finanzielle Mittel besitzt einen Hausbau (allein?) zu finanzieren und zu bewältigen, why not. So bist du, wie du bereits angedeutet hast, definitiv vor der Rente mit abzahlen fertig :-D Meine Fra...
von Julian89
Fr 26. Jul 2019, 11:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Da wir keine Klimaanlage haben schalten wir die Lüftung tagsüber auf Minimal (80/80) oder sogar aus. Sobald es draussen wärmer ist als drinnen, bei gekippten Fenstern Nachts dann 80/300. Ansonsten (z.B. draussen kälter aber wir haben kein Fenster offen, z.B. abwesend) dann 140/140. Über das ISG kan...