Die Suche ergab 156 Treffer

von nixus_maximus
Do 11. Mär 2021, 21:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 736

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

Wobei wenn man genau ist sollte man Wartung/ Reperatur mit in der Rechung berücksichtigen (Wechselrichter kann auch Mal kaputt gehen) und Verzinsung fehlt auch noch.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Do 12. Nov 2020, 16:36
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Ich habe auch die Zehnder Anlage (allerdings im Keller), die brummt nicht. Pfeift allenfalls ein wenig, das hört man aber schon hinter der Tür nicht mehr. Wenn sie brummt ist ggf einer der Lüfter defekt, das war bei mir Mal so. Dann wird es laut.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Mi 21. Okt 2020, 21:56
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 2784

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Eingebaut wurden die ja bei uns allen, das ist ja (sinnlose) Vorschrift. Energetisch macht es aber ja trotzdem am meisten Sinn sie zu deaktivieren und einen hydraulischen Abgleich zu machen, s. Link oben.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
So 18. Okt 2020, 22:13
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 2784

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Das mit dem Komfort der ERR würde mich auch interessieren. Ich fand es einen Komfortgewinn die ERR zu deaktivieren.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Di 13. Okt 2020, 22:21
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Ich finde die Wände eigentlich nicht explizit hellhörig - Bob hat ja auch nur gesagt, das der zusätzliche Schallschutz wenig bringt.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Fr 19. Jun 2020, 08:54
Forum: Dein Haus
Thema: Freigeplantes EFH mit Keller
Antworten: 24
Zugriffe: 1809

Re: Freigeplantes EFH mit Keller

Ja genau

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Do 18. Jun 2020, 21:08
Forum: Dein Haus
Thema: Freigeplantes EFH mit Keller
Antworten: 24
Zugriffe: 1809

Re: Freigeplantes EFH mit Keller

Werden die mittlerweile gleich gefördert? Für die LWZ gab's vor 2 Jahren gar keine.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Do 18. Jun 2020, 20:53
Forum: Dein Haus
Thema: Freigeplantes EFH mit Keller
Antworten: 24
Zugriffe: 1809

Re: Freigeplantes EFH mit Keller

Rein von den Investitionskosten ohne Förderung ist es mit Sicherheit wie Bignose sagt. Bei uns hat die SWWP unter Berücksichtigung der Förderung aber nur rund 3k mehr gekostet, daher haben wir zugegriffen. Mittlerweile mag das aber wieder anders sein, mir der aktuellen Förderlandschaft habe ich mich...
von nixus_maximus
Fr 22. Mai 2020, 13:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Insektenschutztür
Antworten: 4
Zugriffe: 785

Re: Insektenschutztür

Gleiches Thema bei uns. Ich wollte es Mal mit einer Schiebetür probieren, die nur den Gehflügel-Teil abdeckt. Eigentlich brauchen wir die Tür nur abends, wenn die Viecher reinkommen. Bei einer Doppeltür hat man dann ja sonst an dem anderen Flügel tagsüber immer 2 übereinander, wenn man der Gehflügel...
von nixus_maximus
Do 21. Mai 2020, 11:55
Forum: Planung
Thema: ungeklärte Fragen zu LAN, SAT und Leerrohren
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: ungeklärte Fragen zu LAN, SAT und Leerrohren

Also bei uns wurden die Kabel in Keller durch die Decke aus den EG geführt - ohne Leerrohre. Im KG dann Aufputz durch Leerrohre zu den Schaltern und Steckdosen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Do 5. Mär 2020, 16:24
Forum: Planung
Thema: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste
Antworten: 1218
Zugriffe: 184898

Re: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste

Also bei uns war es inkludiert

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Fr 23. Aug 2019, 15:25
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus-Treppe
Antworten: 54
Zugriffe: 9801

Re: Fingerhaus-Treppe

Haben ein Vio, ist bei und genauso wie bei Neo2017.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

von nixus_maximus
Do 22. Aug 2019, 22:52
Forum: Planung
Thema: Holzfaserdämmplatte statt Styropor
Antworten: 18
Zugriffe: 2949

Re: Holzfaserdämmplatte statt Styropor

Finde die Sichtweise mir den Umweltaspekt ja immer ehrenhaft, so wirklich nachvollziehen kann ich es aber nicht. Warum man sich bei einem Gebäude, das im guten Falle 80 Jahre oder länger hält um die Entsorgung der Dämmung - bei dem heftigen Aufpreis - Gedanken macht finde ich strange. Ob's dann am E...
von nixus_maximus
Mo 29. Jul 2019, 20:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Erfahrungswerte Zehnder ComfoAir
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Re: Erfahrungswerte Zehnder ComfoAir

Also ich spüre Stufe 2 deutlich (ist natürlich Ansichtssache, was spürbar heißt. Wenn man die Hand so 20cm drüber hält spürt man es). Luft ist auf der Stufe immer frisch, auch morgens im Schlafzimmer. Kühler wird es im Haus mE auch, ich hab aber kein 2 Haus als Kontrollgruppe ;) Gesendet von meinem ...
von nixus_maximus
Fr 12. Jul 2019, 18:59
Forum: Bau-Tipps
Thema: Duschnische / Wandnische selber installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Duschnische / Wandnische selber installieren

Stimmt. 480 ist tutto completti.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk