Die Suche ergab 316 Treffer

von GERWildcat
Di 24. Mär 2020, 17:25
Forum: Bau-Tipps
Thema: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?
Antworten: 11
Zugriffe: 353

Re: Bohren trotz Wasserleitung in der Wand?

für nen normalen 24 Zöller reichen 2 Stück 3,5x30 (da hängen bei mir 27 Zoll dran). Man unterschätzt im Allgemeinen was Schrauben so tragen können. Mein 65 Zoll Fernseher hängt an 4 Stück 5x50 (der Halter ist etwas dicker).
von GERWildcat
Di 17. Mär 2020, 18:15
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 52
Zugriffe: 4481

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Hab als Allergiker die normalen Filter drin. Ich hab im Haus wenig bis garkeine Probleme. Da ich aber auch draußen arbeite bin ich sowieso durchmedikamentiert. Trotzdem würde ich sagen die normalen Filter reichen größtenteils aus. Bin aber auch keiner von den Extremfällen mit meiner Allergie.
von GERWildcat
Di 11. Feb 2020, 17:32
Forum: Was kommt danach
Thema: Probleme nach einem Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Probleme nach einem Jahr

Mich würde mal interessieren, warum das mit den Rissen so unterschiedlich ist von Haus zu Haus. Oder liegts an der Bodenplatte mit unterschiedlicher Setzung? Ich würde da ganz stark drauf tippen. Wir haben auf Fels gebaut und seit mittlerweile 10 Monaten gar keine Anzeichen irgendeiner Setzung. Das...
von GERWildcat
Di 11. Feb 2020, 10:31
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 40
Zugriffe: 3993

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Treppe extern vergeben ist nicht möglich. Fingerhaus hat (zumindest bei uns 2018/2019) sich geweigert die Treppe rausnehmen zu lassen. Hängt wohl mit der eigenen Treppenfirma (Fingertreppe) zusammen.
von GERWildcat
Di 4. Feb 2020, 10:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317733

Re: Einstellungen LWZ

Ich finde das ja schon Schwachsinn, die Lüftung für gewisse Zeiten auszuschalten, nur, um den Verbrauch zu senken. Die ist nicht aus Verbrauchsgründen aus. Ich bin extrem Geräuschempfindlich, und mich stört das Geräusch einfach beim Schlafen. Und morgens ist bei uns niemand zuhause, also brauchts d...
von GERWildcat
Mo 3. Feb 2020, 12:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317733

Re: Einstellungen LWZ

Ich will hier mal eine seltsame Beobachtung teilen. Im Dezember hatte ich mein Heizfenster auf 12-18 Uhr beschränkt, Lüftung läuft von 12-20 Uhr auf Stufe 1. Verbrauch: 283 kWh. Zu Silvester habe ich die Zeitfenster angepasst. D.h. im Januar stand das Heizfenster auf 8-20 Uhr, die Lüftung habe ich n...
von GERWildcat
Mo 3. Feb 2020, 12:03
Forum: Angebotserstellung
Thema: Preiserhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Preiserhöhung

Zumal die von dir geschilderte Situation für mich nicht unbedingt bedenklich klingt. Die Meisten hier haben den Werkvertrag mit Rücktrittsrechten unterschrieben um sich den Preis zu sichern. Auch wenn es vielleicht wie zusätzlicher Druck rüberkommt, kann es trotzdem gut gemeint sein. Wie es in eurem...
von GERWildcat
Mi 29. Jan 2020, 17:48
Forum: Was kommt danach
Thema: Telekom Hausanschluss nicht in Sicht
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Telekom Hausanschluss nicht in Sicht

Oder dann im Zweifelsfall ein anderes Unternehmen (z.B. Deutsche Glasfaser) damit beauftragen das Gebiet zu erschliessen? Du meinst wenn ein ganz neues Unternehmen von vorne die Planung machen muss wird es besser? Bei einem ehemaligen Nachbarn im Baugebiet gab es auch massiv Probleme beim Ausbau. N...
von GERWildcat
Mi 15. Jan 2020, 15:36
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1439

Re: Richtkolonne

Das ist dann die Differenz zwischen Schlüsselfertig und Technik/fast fertig
von GERWildcat
Mo 13. Jan 2020, 14:18
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1439

Re: Richtkolonne

März bis Ende Juni ist sportlich. Wir hatten Stelltermin 16.11. und sind am 15.03. eingezogen, und da war kein großer Zeitpuffer drin.
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 11:12
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus-Treppe
Antworten: 53
Zugriffe: 7385

Re: Fingerhaus-Treppe

Wir haben zwar keine 17 Stufen, aber ein Faltwerk. Da gibt es keine Untertritte. Damit ist die Treppe länger und etwas flacher. Die Version ist nach jetzt 8 Monaten auch von Arthrose-Patienten für gut befunden worden. Deine Idee mit den 17 Stufen hätte ja einen ähnlichen Effekt. Mach dir aber besser...
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 11:05
Forum: Dein Haus
Thema: Bei uns wird es ein Neo 343
Antworten: 61
Zugriffe: 16039

Re: Bei uns wird es ein Neo 343

Ne normale Türzarge klappt bei dir doch aus nem ganz anderen Grund schon nicht. Eine Türzarge umfasst eine Wandöffnung. Auf deinem Bild ist links einfach nichts zum "umfassen". Das ist nur ne glatte Wand. Ebenfalls steht nicht nur oben die Treppenwange in die Öffnung, sondern unten auch. Geh ich rec...
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 10:56
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1439

Re: Richtkolonne

Ich hab zu der Zeit auch schwer überlegt wie ich es mache. Bedingt durch meinen Arbeitsplatz habe ich auch ohne Urlaub relativ viel Zeit um tagsüber im Haus zu arbeiten. Da bei uns aber erst gegen Ende der Estrichtrocknung von FH verspachtelt wurde, war das alles müßig. Wir haben am Ende erst die Bö...
von GERWildcat
Mo 6. Jan 2020, 18:18
Forum: Dein Haus
Thema: Bei uns wird es ein Neo 343
Antworten: 61
Zugriffe: 16039

Re: Bei uns wird es ein Neo 343

Also ich frage mich eher wie das mit der Schiebetür klappen soll? Wir haben eine ganz normale Tür, die nach außen aufgeht. Mit einer Schiebetür wird es doch immer irgendwie problematisch mit der verfügbaren Wandfläche, oder nicht?
von GERWildcat
Do 19. Dez 2019, 17:08
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus - 30 Jahre Garantie bei Eigentümerwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 242

Re: Fingerhaus - 30 Jahre Garantie bei Eigentümerwechsel

Da Fingerhaus die Garantie auf die Konstruktion gibt, und nicht auf die Eigentümer, sollte das eigentlich so sein. Zu beachten gibt es nur, ob die derzeitigen Eigentümer irgendetwas mit dem Haus gemacht haben, was die Garantie ausschließt. Hier wäre zum Beispiel das Thema "Sauberkeitsstreifen" zu ne...