Die Suche ergab 308 Treffer

von GERWildcat
Mi 15. Jan 2020, 15:36
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Richtkolonne

Das ist dann die Differenz zwischen Schlüsselfertig und Technik/fast fertig
von GERWildcat
Mo 13. Jan 2020, 14:18
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Richtkolonne

März bis Ende Juni ist sportlich. Wir hatten Stelltermin 16.11. und sind am 15.03. eingezogen, und da war kein großer Zeitpuffer drin.
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 11:12
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus-Treppe
Antworten: 52
Zugriffe: 6920

Re: Fingerhaus-Treppe

Wir haben zwar keine 17 Stufen, aber ein Faltwerk. Da gibt es keine Untertritte. Damit ist die Treppe länger und etwas flacher. Die Version ist nach jetzt 8 Monaten auch von Arthrose-Patienten für gut befunden worden. Deine Idee mit den 17 Stufen hätte ja einen ähnlichen Effekt. Mach dir aber besser...
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 11:05
Forum: Dein Haus
Thema: Bei uns wird es ein Neo 343
Antworten: 61
Zugriffe: 15563

Re: Bei uns wird es ein Neo 343

Ne normale Türzarge klappt bei dir doch aus nem ganz anderen Grund schon nicht. Eine Türzarge umfasst eine Wandöffnung. Auf deinem Bild ist links einfach nichts zum "umfassen". Das ist nur ne glatte Wand. Ebenfalls steht nicht nur oben die Treppenwange in die Öffnung, sondern unten auch. Geh ich rec...
von GERWildcat
Sa 11. Jan 2020, 10:56
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Richtkolonne

Ich hab zu der Zeit auch schwer überlegt wie ich es mache. Bedingt durch meinen Arbeitsplatz habe ich auch ohne Urlaub relativ viel Zeit um tagsüber im Haus zu arbeiten. Da bei uns aber erst gegen Ende der Estrichtrocknung von FH verspachtelt wurde, war das alles müßig. Wir haben am Ende erst die Bö...
von GERWildcat
Mo 6. Jan 2020, 18:18
Forum: Dein Haus
Thema: Bei uns wird es ein Neo 343
Antworten: 61
Zugriffe: 15563

Re: Bei uns wird es ein Neo 343

Also ich frage mich eher wie das mit der Schiebetür klappen soll? Wir haben eine ganz normale Tür, die nach außen aufgeht. Mit einer Schiebetür wird es doch immer irgendwie problematisch mit der verfügbaren Wandfläche, oder nicht?
von GERWildcat
Do 19. Dez 2019, 17:08
Forum: Was kommt danach
Thema: Fingerhaus - 30 Jahre Garantie bei Eigentümerwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Fingerhaus - 30 Jahre Garantie bei Eigentümerwechsel

Da Fingerhaus die Garantie auf die Konstruktion gibt, und nicht auf die Eigentümer, sollte das eigentlich so sein. Zu beachten gibt es nur, ob die derzeitigen Eigentümer irgendetwas mit dem Haus gemacht haben, was die Garantie ausschließt. Hier wäre zum Beispiel das Thema "Sauberkeitsstreifen" zu ne...
von GERWildcat
Fr 13. Dez 2019, 10:17
Forum: Dein Garten
Thema: Außenanlagen Kosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1383

Re: Außenanlagen Kosten

Der Preis ist echt gut. Unser bisher bestes Angebot für 25m² lag bei knapp 7k€ (inkl. Material)
von GERWildcat
Fr 22. Nov 2019, 13:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Thermometer Unterputz?
Antworten: 18
Zugriffe: 663

Re: Thermometer Unterputz?

Ich hab ja das selbe Bild bei uns, dass wir die Thermostaten nicht brauchen. Ich will die jetzt in bestimmten Räumen mit BuschJäger IceLights besetzen, dass ich nachts nicht immer die ganze Beleuchtung anschalten muss um mal aufs Klo zu kommen. Wie so ne Art Nachtlicht.
von GERWildcat
Mo 4. Nov 2019, 17:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 787
Zugriffe: 112252

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Neo 1xx freigeplant Heizungstyp: LWZ 304 Trend Beheizte Fläche in m²: 121 m² (Dach=Decke auf 25m², Kniestock 2,15m) Zusätzliche Wärmequelle: keine Soll-Raumtemperatur: 21°C Wohnräumen, 19°C im Schlafzimmer Warmwasser: 45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene Monat: Oktober 2019 Verbrauch (Ge...
von GERWildcat
Sa 28. Sep 2019, 13:30
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Lange Warmwasseraufbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: LWZ 304 Trend - Lange Warmwasseraufbereitung

285 L und 4,19kJ/(kg*K) (Dichte bin ich großzügig und rechne mit 1 ;) ) Das rein mathematisch zu lösen bringt aber kein wirkliches Ergebnis, da man keine mittlere Temperatur misst. Das Thema Schichttemperaturen ist da dann auch wieder interessant. Deswegen hab ich meinen Messwert von letzter Woche a...
von GERWildcat
Mi 25. Sep 2019, 15:01
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Lange Warmwasseraufbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: LWZ 304 Trend - Lange Warmwasseraufbereitung

Wenn du die Formel von BigNose nimmst, nicht vergessen dass auch eine Wärmepumpe keinen Wirkungsgrad von 100% hat ;) Grob durchgerechnet brauchst du, um den kompletten Warmwasserspeicher um 10K zu erwärmen 3,3kWh bei nem Wirkungsgrad von 100%. Tatsächlich erwärmst du aber nie den kompletten Speicher...
von GERWildcat
Mi 11. Sep 2019, 17:35
Forum: Sonstiges
Thema: Moderne Häuser
Antworten: 4
Zugriffe: 630

Re: Moderne Häuser

Ich sehe das ähnlich wie Shadow. Es kommt darauf an, was du von einem Haus erwartest. Willst du ohne weiteren Aufwand und ohne Gedanken um Technik im Alltag leben, dann ist vielleicht Bestand das Richtige. Eine Wärmepumpe verlangt nach ständiger Optimierung. Und trotzdem kann es dir passieren dass e...
von GERWildcat
Mo 9. Sep 2019, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Mehr Spam wie sonst
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Mehr Spam wie sonst

Auf welcher Version läuft denn das Board? Bei 3.2.6 wurden neue Captchas möglich, vielleicht helfen die ja schon bei der Registrierung.
von GERWildcat
Mo 9. Sep 2019, 20:59
Forum: Was kommt danach
Thema: Frage zur Fussbodenheizung
Antworten: 78
Zugriffe: 8426

Re: Frage zur Fussbodenheizung

Ich frage mich, warum alle auf stromlos zu setzen. Aus dem selben Grund, warum das in der Industrie überall gemacht wird (außer bei Kühlwasser). Bei Energieausfall soll die Anlage in den sicherst-möglichen Zustand gehen. Und da ist ein stehender Kreis weniger problematisch wie ein dauerhaft laufend...