Die Suche ergab 411 Treffer

von wosch87
Fr 11. Jan 2019, 13:31
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern
Antworten: 89
Zugriffe: 7723

Re: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern

Wir hatten zwar keine Mehrsparte, aber wir haben unsere Rohre am Abend bevor die Jungs angerückt sind auf die Baustelle gelegt und gut wars. Das macht ihr aber sowieso beim Gespräch mit dem Bodenplatten-BL aus. Da ihr ja den gleichen habt wie wir damals, wird er euch vermutlich das gleiche sagen :)
von wosch87
Fr 11. Jan 2019, 13:26
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 255
Zugriffe: 17871

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Jetzt habe ich verstanden was Du meinst :) Aber das geht dann sogar mir zu weit die Helligkeit an jedem Punkt im Raum zu betrachten. Das ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht nötig. Und dann braucht man auch keine Hilfe sondern kann das locker selbst, wenn es "nur" darum geht abzuschätzen ob ...
von wosch87
Fr 11. Jan 2019, 09:20
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 255
Zugriffe: 17871

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Ich finde nicht, dass sich da die Geister scheiden. Wenn Du einen vorab Anhaltspunkt brauchst, dann überschlage die Anzahl über die Lumen / m2. So machen es Architekten oder Planer oder was weiß ich auch. Dafür sind diese Werte ja in der DIN festgeschrieben. Dass das bei GERWildcat soweit daneben li...
von wosch87
Do 10. Jan 2019, 19:27
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 255
Zugriffe: 17871

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Ein Problem ist auch, dass es 100e verschiedene Empfehlungen gibt. Ich hab damals die DIN als Grundlage genommen, auch wenn die nur für öffentliche Einrichtungen gilt.

@GERWildcat: wie kann denn das sein? Dann muss doch die Angabe der Leuchten bei weitem nicht stimmen?
von wosch87
Do 10. Jan 2019, 14:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 120
Zugriffe: 19604

Re: Umwälzung Warmwasser

Ich habs jetzt mehrmals gelesen und bin mir immer noch nicht sicher was du meinst Wilma... :D Meinst Du den "effektive" Ersparnis, die sich nicht ergibt, wenn man sowieso nur einmal am Tag zur besten Tageszeit lädt? Wenn du das meinst, hat man tatsächlich keinen anderen Verbrauch, aber dafür ist das...
von wosch87
Do 10. Jan 2019, 14:30
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 255
Zugriffe: 17871

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Such dir Spots aus, nimm den Lumenwert und berechne die Anzahl über die empfohlenen Lumenwert pro Quadratmeter für den entsprechenden Raum. Sicherheitshalber die Anzahl aufrunden, sodass sich in der Theorie mal ein symmetrisches Bild ergibt und hinterher dann lieber etwas dimmen. Weniger hell ist ei...
von wosch87
Mi 9. Jan 2019, 12:28
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1045
Zugriffe: 187175

Re: Bemusterungstermin

Das Haus an sich, v.a. in der Größe bei der Bemusterung zu ändern wird vor allem mal schwierig wegen Bauantrag / Baugenehmigung. Grundsätzlich ist man aber bis zur Bemusterung noch sehr frei was die Leistungen von FH angeht - Aufpreise natürlich nicht unwahrscheinlich. Ebenso kann man aber auch Leis...
von wosch87
Mo 7. Jan 2019, 18:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2875
Zugriffe: 285794

Re: Einstellungen LWZ

Die Länge der Takte passt schon, wir haben aktuell auch >5h. Beim aktuellen Takt ist er auch fast fertig, es fehlen noch 0,3 Grad (Sollwert + Hysterese 2K bei Asymmetrie 1). Mich wundert nur die relativ kurze Zeit zwischen zwei Takten, aber da kann ich auch nur mit uns vergleichen, BigNose kann da b...
von wosch87
Sa 5. Jan 2019, 21:52
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 50
Zugriffe: 3336

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Klar, jeder so wie er es will :)
von wosch87
Sa 5. Jan 2019, 19:41
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 50
Zugriffe: 3336

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Also wir haben Waschmaschine, Trockner, HKV, den großen ZK, 2 Wechselrichter, Batteriespeicher, UV für die PV samt Kabel, Netzwerk, Hausanschlüsse, Wäscheständer an der Wand, 2 große Mülleimer, 2 niedrige Schränke, einen hohen Schrank und eben die LWZ im HWR und können immer noch problemlos einen no...
von wosch87
Do 3. Jan 2019, 23:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Heitkreisverteiler
Antworten: 21
Zugriffe: 1156

Re: Heitkreisverteiler

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind es die Stellmotoren bzw. die Verkabelung.
von wosch87
Do 3. Jan 2019, 15:11
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 50
Zugriffe: 3336

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Bin gespannt was man euch sagt... Bei uns hieß es zuerst, dass das nicht geht, weil sonst die vorgeschriebenen Abstandsmaße / Freiräume nicht eingehalten werden können. Falls das bei euch auch so sein sollte, kannst Du dich gerne bei mir melden, denn es geht ;)
von wosch87
Do 3. Jan 2019, 11:08
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 50
Zugriffe: 3336

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Was ja kein Problem ist.
von wosch87
Do 3. Jan 2019, 10:48
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 50
Zugriffe: 3336

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Bei eurem Flur / HWR würde sich auch eine Nische direkt neben der Haustür anbieten. Wir haben das so gelöst und sind sehr zufrieden damit, da man direkt im Eingangsbereich steht um Schuhe, Jacke usw. auszuziehen und zu verräumen. Unsere Nische ist 40cm tief, da findet ein Schrank und zwei Schuhregal...
von wosch87
Mi 2. Jan 2019, 21:27
Forum: Angebotserstellung
Thema: Kniestockerhöhung Kosten???
Antworten: 11
Zugriffe: 958

Re: Kniestockerhöhung Kosten???

Achtung: Das Walmdach kostet auch ordentlich Aufpreis, dh nur ein Bruchteil der 20k€ sind wirklich für den Kniestock angefallen. Wie AlexTanja aber richtig sagt, am besten beim Berater anfragen.