Die Suche ergab 766 Treffer

von Dr. Bob
Mo 25. Mai 2020, 14:38
Forum: Bauphase
Thema: Bauen während Corona
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Bauen während Corona

Wir haben das schon 2017 coronafreundlich gemacht: Die meisten FH-Mitarbeiter und Subbies haben eh für ihr Mittagessen gesorgt und wollten garnichts (sind wohl Fleischkäse-geschädigt :-D )- Daher haben wir einfach Getränke hingestellt, jeder konnte sich seine Flasche nehmen und jede Menge Süßigkeite...
von Dr. Bob
Mo 25. Mai 2020, 14:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Eine Frage/Themenkomplex habe ich noch - bei uns sind die Angebote eingeholt, die Photovoltaik-Anlage wird die nächsten Monate installiert: 9,9kWp plus 10kW Batteriespeicher von BYD plus SolarEdge-Wechselrichter. Wenn man sich nun in diversen Foren umhört, wie man das sinnvoll mit einer Wärmepumpe k...
von Dr. Bob
Mo 25. Mai 2020, 10:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Andere Frage: es gibt ne neue Firmware...hat die schon jemand drauf? Seitens SE gibt es ja kein Changelog :-(
von Dr. Bob
Fr 22. Mai 2020, 08:10
Forum: Was kommt danach
Thema: Insektenschutztür
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Insektenschutztür

Hi! Wir stehen vor dem gleichen Problem. Im Endeffekt gibt es an SCHÖNEN Lösungen nur den Gang zum Profi. Die können nämlich Türen bauen, die zwischen Tür und Rolladenführung passen (bei uns 15mm). Kostet allerdings knapp 600€ für eine Einzeltür, wenn man noch Fieberglas-Netz (->Katzen) und eine Kat...
von Dr. Bob
Do 14. Mai 2020, 09:44
Forum: Bauphase
Thema: Keller Eigenleistung / Bauphase
Antworten: 11
Zugriffe: 511

Re: Keller Eigenleistung / Bauphase

Stimmt teilweise. Alles, was in EG und DG ist, läuft über die Geschossdecke. Alle Brennstellen und Steckdosen, die in die Kelleräume (aufputz) verlegt werden, gehen über den Rohfußboden in 20er oder 25er Leerrohren. Aber auch da dürfte es schwierig werden, ein Kabel zu tauschen. Allerdings ist es de...
von Dr. Bob
Di 14. Apr 2020, 15:59
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 73
Zugriffe: 4059

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

+1

Hab ich vergessenund beiße mir in den Arsch.

Genauso wie Außenkabel! Strom für Terrasse, Garten, Hauseinfahrt (beleuchtete Einfahrt, atomatisch öffnendes Hoftor), Bewässerung etc.
von Dr. Bob
Mo 30. Mär 2020, 17:08
Forum: Bauphase
Thema: Estrich
Antworten: 41
Zugriffe: 2216

Re: Estrich

Man kann nie genug LAN-Kabel haben. ;-) Wir haben 8 Doppeldosen und während der Bauphase die Kabel selbst gezogen (und diverse andere Arbeiten gemacht), daher haben wir auch erst kurz vor den Bodenbelägen, aber VOR dem Streichen der Wände die Böden geschliffen. Den Effekt gibt es wohl, wenn die Sint...
von Dr. Bob
Sa 28. Mär 2020, 21:58
Forum: Bauphase
Thema: Estrich
Antworten: 41
Zugriffe: 2216

Re: Estrich

Wir haben alles gründlich geschliffen und gut abgesaugt. Darauf dann eine Dampfsperre, dann Trittschalldämmung (Tip: OHNE Alukaschierung, sonst WLAN im Arsch), dann Parkett. Wenn man nicht schleift, kann es seinm, dass sich die Sinterschicht später löst und es dann unter der Dampfsperre anfängt zu k...
von Dr. Bob
Mo 16. Mär 2020, 17:21
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 674

Re: LWZ 304 Warmwasser

marthu78 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 16:03
Nicht? Ich, und vor Allem meine dauerfrirrende Freundin, haben öfter mal das Bedürfnis die Temperatur zu ändern. Sie lässt sich dann immer an den Thermostaten aus, wobei ich bezweifle das das viel bringt.
- viel
+ garnichts

:lol:
von Dr. Bob
Mo 9. Mär 2020, 19:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab ja die 304SOL, da ist es übrigens die 4,8,0...musste eben ein wenig rumprobieren 😉
von Dr. Bob
Mo 9. Mär 2020, 10:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Ja, das kotzt mich auch an. Ich habe die Software von 8.6.x auf 10.x updaten lassen und es war tendentiell ein Rückschritt...
Habe mich gleich per Email beschwert und die Fachmann-Einstellung als Feature-Request gewünscht, aber nie eine Antwort erhalten...
von Dr. Bob
Fr 6. Mär 2020, 11:48
Forum: Planung
Thema: Arbeitsraum Gründungspolster
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: Arbeitsraum Gründungspolster

Ich kann nur bedingt mitreden, da wir mit Keller gebaut haben, aber im Zweifelsfall würde ich eine gute Verdichtung bevorzugen. zum einen baut man da diverse andere Dinge ums Haus, wie eben eine Terrasse oder eine Einfahrt, die man Pflastern will, in unserem Fall noch eine kleine Treppe plus Rampe z...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 22:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

@Dr. Bob: Was kostet denn der Wartungsvertrag (um die Garantieverlängerung zu erhalten)? @Bernd: Und was kostet im Gegenzug eine einzelne Wartung? Gruß woemmsche Wir haben keinen. Einzelwartung lag bei 220€ incl Anlage auffüllen. Habe aber lange suchen müssen, um überhaupt jemanden zu finden, der d...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 14:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

ehm, genau das. Er meinte auch: gut, dann schau ich sie mir mal an. Aber er sagte auch, er hat selten so eine saubere Heizung gesehen :-D Sobald die 5 Jahre durch sind, werd ich da auch denke ich eher immer mal wieder die Sanitärinstallation icnl. Solarthermie prüfen lassen. Wenn bei der LWZ was kap...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 14:21
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3587
Zugriffe: 320204

Re: Einstellungen LWZ

Ach, der Wartungsmensch war echt cool, der war eher erfreut, dass ich mich damit beschäftige und die Anlage getunt habe. Vollkommen tiefenentspannt. :-)