Die Suche ergab 792 Treffer

von Dr. Bob
Sa 21. Nov 2020, 15:43
Forum: Was kommt danach
Thema: Insekten in den Fenstern
Antworten: 0
Zugriffe: 197

Insekten in den Fenstern

Hallo allerseits, wir haben beim Fensterputzen festgestellt, dass in einigen unserer (feststehenden) Fensterelemente im EG zwischen der mittleren und äußeren Scheibe tote Insekten kleben. Wie kann das denn sein? Und wie wird man die denn los? Rein optisch lässt sich nirgends eine Fehlstelle oder ähn...
von Dr. Bob
Do 22. Okt 2020, 11:23
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1864

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Der Thread behandelt deutlich mehr als nur die LWZ - auch die korrekte Einstellung der FBH direkt am Heizkreisverteiler. Da muss man sich ein wenig einlesen, aber es lohnt sich.
Die LWZ pumpt nur das warme Wasser durch die FBH, einstellen muss man sie selbst ;-)
von Dr. Bob
Di 20. Okt 2020, 21:55
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 1864

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

GERWildcat hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 07:04
Also um auf deine Frage nochmal zurück zu kommen: Hat jemand eine intelligente ERR? Ja, ich. Hab die ERR abgebaut, das war die intelligenteste Lösung.
:lol:

+1
von Dr. Bob
Do 15. Okt 2020, 11:45
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 22
Zugriffe: 1222

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Ich finde die Wände eigentlich nicht explizit hellhörig - Bob hat ja auch nur gesagt, das der zusätzliche Schallschutz wenig bringt. Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk Genau. Was bringen die schallschutzdichtesten Fenster der Welt, wenn sich der Schall einen anderen Weg sucht. Bei unserem Anw...
von Dr. Bob
Di 13. Okt 2020, 08:19
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 22
Zugriffe: 1222

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Also aus meiner Sicht sind spezielle Schallschutzfenster - gerade im DG fürn Arsch (sorry). Durch die Dachkonstruktion kommen wesentlich mehr Schall/Straßenlärm/Geräusche durch als durch irgend ein geschlossenes 3fach verglastes Fenster. Im EG auch - da habe ich den Eindruck, dass über die Fäche der...
von Dr. Bob
Di 13. Okt 2020, 08:15
Forum: Planung
Thema: Multimedia, LAN, WLAN, etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1708

Re: Multimedia, LAN, WLAN, etc

Normale Steckdosen und LAN-Dosen werden ja auch in die Außenwände gebohrt/verlegt. Man sollte dann abgedichtete Hohlwanddosen (z.B. von Kaiser) verwenden, die sind da ganz praktisch.
von Dr. Bob
So 11. Okt 2020, 20:09
Forum: Planung
Thema: Multimedia, LAN, WLAN, etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1708

Re: Multimedia, LAN, WLAN, etc

Verleg doch einfach Boxenkabel? Ich habe von Busch-Jäger Lautsprecher-Dosen gekauft plus genug Kabel. Das Ziehen der Kabel ist easy, der Anschluss auch. Ist denke ich deutlich einfacher...
von Dr. Bob
Do 3. Sep 2020, 07:43
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus
Antworten: 28
Zugriffe: 1023

Re: LWZ 5S Trend + PV + ISG Plus

Die Stellmotoren sind auch echt ein Verbrauchs-Faktor:
Wir haben 12 davon (jeweils 6 oben und unten), die jeweils 1,8W/h brauchen

1,8x24hx365d x12 Stellmotoren sind nach meiner Rechnung 189kWh - die man nicht braucht, wenn man die Anlage so optimiert hat, dass man die Raumthermostate eh nicht nutzt.
von Dr. Bob
Do 3. Sep 2020, 07:39
Forum: Bauphase
Thema: Zeit während Estrichtrockung sinnvoll nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Zeit während Estrichtrockung sinnvoll nutzen

naja, wenn Du im Haus nichts machen willst, hast Du Dir die Frage selbst beantwortet :-D Ne Option wäre noch, den Dachboden mit Rauspund zu machen, aber 1. steigt dann feuchte Luft ins Gebälk und 2. kann es da noch heißer werden, wenn die Sonne scheint... :-D Kleinere Arbeiten im Hus sind eigentlich...
von Dr. Bob
Mo 31. Aug 2020, 21:24
Forum: Bauphase
Thema: Zeit während Estrichtrockung sinnvoll nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Zeit während Estrichtrockung sinnvoll nutzen

Machen kann man schon viel. Es ist nur brutal heiß und feucht. Wenn man gerne bei 35 Grad und 90% Luftfeuchte arbeitet, kein Problem :-D Ich habe im Keller Netzwerkkabel auf das Patchpanel aufgelegt, im Haus Netzwerkdosen aufgelegt, den Netzwerkschrank allgemein bestückt, alles durchgemessen etc.. A...
von Dr. Bob
Mo 13. Jul 2020, 16:26
Forum: Bauphase
Thema: Wandfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Wandfarbe

viewtopic.php?f=10&t=876&hilit=wandfarbe HIER nochmal im Forum etwas ausführlicher...
von Dr. Bob
Mo 13. Jul 2020, 16:23
Forum: Bauphase
Thema: Wandfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Wandfarbe

Arrrrrghhhh. Keine Latexfarbe. Ideal ist etwas diffusionsoffenes, gerade bei Holzhäusern - und weil Du viel Rigips (...Gips kann vieeel Wasser Binden) im Haus hast. Mit der Latexfarbe versiegelst Du das. Alle, die ich jemals dazu befragt habe aus der Profiecke icl. einem sehr freundlichen Berater be...
von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 12:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 16989

Re: Filter für die LWZ

...es ist ja keine ordinäre Schlauchschelle...es ist ein recht massiver, an einer Stelle unterbrochener Metallring :-D :-P Ich bin wie gesagt schlicht und ergreifend zu faul. Aber ich sauge die Dinger auch regelmäßig gründlich ausund tausche sie nur 1x im Jahr. Aber nachdem meine Frau ne neue Nähmas...
von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 09:54
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 16989

Re: Filter für die LWZ

Passen sollten die auf jeden Fall. Die Auflage im Turm ist bei uns ca. 30-40cm oberhalb des Spritzbeetes, bis die Kurve durch die Kellerwand kommt, ist das Rohr ca. 1m lang. Und selbst wenn der Zipfel der Tüte um die Ecke muss, ist das ja an sich egal.
von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 08:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 16989

Re: Filter für die LWZ

...falls ich auch einen Link teilen darf - ich habe diese hier bestellt: https://www.luftladen.com/ersatzfilter-g4-lange-bauform-fuer-lufteinlass-l1-und-luftbogen-l2-1stk.-982/ Durch den Ring sitzt der Filter dicht und stabil im Ansaugturm und verrutscht nicht. Ist nur etwas fummelig, das Ding durch...