Die Suche ergab 647 Treffer

von Dr. Bob
Mo 9. Sep 2019, 21:25
Forum: Was kommt danach
Thema: Frage zur Fussbodenheizung
Antworten: 75
Zugriffe: 7520

Re: Frage zur Fussbodenheizung

Bei Energieausfall soll die Anlage in den sicherst-möglichen Zustand gehen. Na gut, das Argument lass ich gelten :-D Im Bad habe ich das auch so gemacht, weil ich nachträglich einen Schalter montiert habe. In den übrigen Räumen habe ich die Rollo-Schalter montiert, bevor ich mit dem Tunig begonnen ...
von Dr. Bob
Mo 9. Sep 2019, 09:58
Forum: Was kommt danach
Thema: Frage zur Fussbodenheizung
Antworten: 75
Zugriffe: 7520

Re: Frage zur Fussbodenheizung

Unsere Antriebe sind stromlos geschlosse, daher musste ich die auch abnehmen. Ich frage mich, warum alle auf stromlos zu setzen. Stromlos offen wäre viel komfotabler. Naja, jetzt baumeln die Antriebe alle lose in den Verteilerkästen und die Sicherungen sind raus. Wenn es nicht so hässliche Löcher in...
von Dr. Bob
Do 5. Sep 2019, 10:04
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 761
Zugriffe: 109778

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Keine Lüftung, keine Steuerung, keine Umwälzung für Solarthermie? :shock: Doch, aber ich hab keinen Zähler zwischen Heizung und Hausstromzähler gehängt, daher kann ich nicht sagen, wieviel das ist. Über den Wärmestromzähler geht halt nur Heizung und Warmwasser. Dürfte aber auch übersichtlich sein. ...
von Dr. Bob
Di 3. Sep 2019, 12:23
Forum: Planung
Thema: Leerrohre
Antworten: 11
Zugriffe: 576

Re: Leerrohre

Was spricht dagegen, ober die Decken zu gehen? Ich habe meine Kabel so von der einen auf die anderen Seite des Raumes verlegt und schöne Wanddosen von Busch-Jäger neben die Steckdosen gesetzt. Das ist deutlich weniger Arbeit als das einkratzen.
von Dr. Bob
Sa 31. Aug 2019, 20:19
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 761
Zugriffe: 109778

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 45x
Heizungstyp: LWZ 304 SOL
Soll-Wassertemperatur: 45°C
Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1,5 Kinder, 2 Katzen

Monat: August 2019
Monatsverbrauch: NULL (Solarthermie)

Durch die Solarthermie quasi durchgehend WW-Temperaturen von 65 Grad
von Dr. Bob
Do 29. Aug 2019, 09:43
Forum: Bauphase
Thema: Garage vorher setzen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: Garage vorher setzen lassen

Bei uns auch - ähnlcih wie bei den anderen: Zufahrt für die Garage zu eng, so dass das Setzen nach der Hausstellung nicht möglich gewesen wäre. Der Vorteil: der nette FH-Elektriker konnte direkt den Elektro-Anschluss der Garage umsetzen und auch noch zusätzlich eine Starkstromdose einbauen. Die Rohr...
von Dr. Bob
Di 20. Aug 2019, 20:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2940
Zugriffe: 292127

Re: Einstellungen LWZ

Ja, Du brauchst eine Bridge...da ich 6 Hue-Lampen und einen LED-Streifen im Einsatz habe, steht die halt eh rum.
Ob man einen einzelnen Schalter ohne Bridge über Apple HomeKit oder ähnliches einbinden kann, weiß ich aus dem Stegreif nicht
von Dr. Bob
Sa 17. Aug 2019, 23:08
Forum: Planung
Thema: Carport-Anbieter
Antworten: 53
Zugriffe: 5306

Re: Carport-Anbieter

DIe ist wirklich Top. Wir haben - auch auf Empfehlung - noch zusätzlich die Imprägnierung W/R genommen, um Bläue-, Schimmel- und Holzschädlingsbefall vorzubeugen.
von Dr. Bob
Sa 17. Aug 2019, 23:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2940
Zugriffe: 292127

Re: Einstellungen LWZ

@bob: Die KooGeek habe ich ebenfallfs in Betrieb, allerdings per App und somit nach wie vor gewöhnungsbedüftig... Die Einstellmöglichkeiten sind aber wirklich klasse. Letztes Jahr diente diese noch als Steuerung für den Weihnachtsbaum :lol: Also ich kann die Kopplung mit den Hue-Schaltern wirklich ...
von Dr. Bob
Do 15. Aug 2019, 10:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2940
Zugriffe: 292127

Re: Einstellungen LWZ

Bei mir 3min mit der KooGeek-Funksteckdose und Philips Hue-Schalter im Bad. Kurz antippen, 1min später warmes Wasser (d.h. wenn man sich ausgezogen hat). Wenn wir im Urlaub sind: keine Zirkulation
von Dr. Bob
Do 15. Aug 2019, 10:23
Forum: Planung
Thema: Carport-Anbieter
Antworten: 53
Zugriffe: 5306

Re: Carport-Anbieter

Ich habe zwa rkeinen Carport, aber mein Schwiegervater, der vom Fach ist sagt: immer vorher streichen, zumindest die Grundierung, da auch dort, wo Holzteile aufeinander liegen Feuchtigkeit hinkommen kann - und es unter Umständen dort unsichtbar vor sich hin gammelt. Ist zwar nervig und kostet Zeit e...
von Dr. Bob
Do 1. Aug 2019, 22:48
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 761
Zugriffe: 109778

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Ich habe leider nicht viel zu berichten, im Juni und Juli haben wir 1kWh für WW-Erzeugung verbraucht, dank Solarthermie. Da durch die SOlaranlage das Wasser bis knapp 70°C hochgezogen wird, reicht der Tank auch für 2 Tage, falls es mal regnet oder wolkig ist. Dafür haben wir die Jahresabrechnung für...
von Dr. Bob
Mo 29. Jul 2019, 11:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 241
Zugriffe: 36323

Re: Klimaanlage nachrüsten

Hi! Ich habe mal angefragt, was eine Umrüstung der LWZ304 SOL kosten würde, damit sie auch eine KLimafunktion hat. Das ist hier ja schonmal kontrovers diskutiert worden in Richtung "bringt nicht so viel", ein Freund mit einer Vaillant-Anlage hat aber durchaus Positives zu berichten. Nachdem aber all...
von Dr. Bob
So 2. Jun 2019, 13:03
Forum: Bauphase
Thema: Estrich verschiedene Höhen möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Estrich verschiedene Höhen möglich?

Wir haben das direkt mit den Estrichlegern ausgemacht, dass in der Küche 5mm weniger rein kommt, war überhaupt kein Problem. WIr haben nämlich auch den Fall, dass in der Küche Parkett (13mm) und im Wohn/Essbereich Spachtelboden (ca. 7mm) drin ist und wir keine Stufe wollten.
von Dr. Bob
Sa 1. Jun 2019, 08:44
Forum: Bau-Tipps
Thema: Loch durch die Wand für Installation von Überwachungskamera
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Loch durch die Wand für Installation von Überwachungskamera

Ich habe eine Kamera unter den Dachüberstand gehängt und konnte mit dem Kabel an einem der Dachsparren entlang (von innen mit einem PVC-Rohr zwischen Dämmung und Sparren entlang geführt). Da es eine Kamera ist, die Power over Ethernet hat/kann, brauchte ich nur ein Netzwerkkabel zu legen, den Rest r...