Die Suche ergab 736 Treffer

von Dr. Bob
Di 21. Jan 2020, 17:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Garantieverlängerung durch Wartung
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Garantieverlängerung durch Wartung

nein, es sind 5 Jahre. Sonst: ja :-D
von Dr. Bob
Mo 20. Jan 2020, 22:20
Forum: Planung
Thema: Treppenplanung // angenehm zu gehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Treppenplanung // angenehm zu gehen?

Bei uns siehts wirklich gruselig aus. Sobald die Biester tot sind (...), werden die Stufen aufbereitet :-D
von Dr. Bob
Mo 20. Jan 2020, 17:30
Forum: Angebotserstellung
Thema: Frage zum Dachboden als Lagerplatz (Stichwort: Boden)
Antworten: 58
Zugriffe: 12031

Re: Frage zum Dachboden als Lagerplatz (Stichwort: Boden)

Prinzipiell müsste das doch sein, dass wenn man dann eine offene Treppe hat und so die Räume in Verbindung stehen, damit die ursprüngliche Dampfsperre hinfällig ist, oder? Dann kann man über die Dämmung der Dachschräge mit neuer Dampfsperre eine neue Sperrebene produzieren. Ist nicht ganz unaufwändi...
von Dr. Bob
So 19. Jan 2020, 14:39
Forum: Planung
Thema: Treppenplanung // angenehm zu gehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Treppenplanung // angenehm zu gehen?

Echt? Krass...2 Katzen, 1 Jahr (danach kamen die hässlichen Teppichauflagen): ein Holzmassaker...aber wie gesagt, vielleicht ist Nussbaum da ein wenig anfälliger...
von Dr. Bob
Sa 18. Jan 2020, 21:14
Forum: Planung
Thema: Treppenplanung // angenehm zu gehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Treppenplanung // angenehm zu gehen?

Kurz zusammengefasst:

1. hartes Holz (Eiche)
2. Teppichauflagen
3. damit leben :-D
von Dr. Bob
Fr 17. Jan 2020, 14:30
Forum: Planung
Thema: Treppenplanung // angenehm zu gehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Treppenplanung // angenehm zu gehen?

Steven, Du hast doch Eichenstufen - wie siehts denn da nun mit der Kratzempfinglichkeit aus? Bei uns haben die Katzen die schönen Nussbaumstufen ja ziemlich malträtiert...
von Dr. Bob
Di 14. Jan 2020, 10:49
Forum: Planung
Thema: Treppenplanung // angenehm zu gehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Treppenplanung // angenehm zu gehen?

Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht über die Treppe bezüglich "gut zu gehen". Es ist halt ne Treppe mit DIN-Stufen. Gibts da beser oder schlechter, oder bin ich einfach unsensibel? :-D So sieht jedenfalls unsere Treppe aus: https://www.fingerhaus-forum.de/download/file.php?id=5065&t=1 Vi...
von Dr. Bob
Do 9. Jan 2020, 12:03
Forum: Was kommt danach
Thema: Geräusche vom Dach - Normal ???
Antworten: 36
Zugriffe: 9001

Re: Lautes Pfeifen am Fenster bei Sturm

ReJu hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 11:48
Habt ihr also auch Regenklappen? Halte das auch nicht für normal...
Ach so, nein, Regenklappen haben wir nicht. Normale Fallrohre, die dann in die Zisterne laufen...
von Dr. Bob
Do 9. Jan 2020, 11:49
Forum: Bauphase
Thema: Richtkolonne
Antworten: 18
Zugriffe: 1283

Re: Richtkolonne

In den 28 Tagen Estrichtrockungsprogramm würde ich planen mit den Wänden zu beginnen. Nach dem Estrichtrockungsprogramm kann dann der Boden verlegt werden. Genau. In der 2. Hälfte des Trocknungsprogramms habe ich gespachtelt, grundiert und gestrichten (keine Tapeten), das war aufgrund der hohen Tem...
von Dr. Bob
Do 9. Jan 2020, 11:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Geräusche vom Dach - Normal ???
Antworten: 36
Zugriffe: 9001

Re: Lautes Pfeifen am Fenster bei Sturm

ReJu hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 11:39
Wie sind eure Erfahrungen bei Regen? Leicht oder sehr laut zu hören?
genau genommen höre ich garnichts, an keiner der Rinnen am Haus
von Dr. Bob
Mi 8. Jan 2020, 15:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Thermometer Unterputz?
Antworten: 18
Zugriffe: 694

Re: Thermometer Unterputz?

Ich habe keine schöne quadratische/rechteckige Variante gefunden, nein. Zumindest nicht vom gleichen Hersteller in der gleichen Optik (wenn man optisch nicht festgelegt ist, gibt es Alternativen). Gefunden auf einem großen Online-Versandhandel, der alles von A-Z liefert.. :-P nennt sich "Homidy C9 B...
von Dr. Bob
Mi 8. Jan 2020, 11:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Thermometer Unterputz?
Antworten: 18
Zugriffe: 694

Re: Thermometer Unterputz?

Moin!, Sorry, jetzt erst Deine Antwort gesehen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob es die in 433 MHz gibt, ich nutze nicht mal die Bluetooth-Einbindung :-D Genau, ich hab die ERRs abgebaut, die Leitungen mit einer Wago-Klemme versehen und in die Hohlwanddose gestopft und dann mit einem Bliddeckel zum ...
von Dr. Bob
Fr 3. Jan 2020, 22:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ich habe im gesamten letzten Jahr 3086 kWh verbraucht, wie sieht es denn bei euch aus? :huepf 1777kWH (excl. Steuerung und Lüftung, das geht über den Hausstromzähler. Allerdings hab ich noch ne Solarthermie, was ca. 500-600kWh im Jahr spart...von Mai bis September habe ich unter 10kWh für WW-Bereit...
von Dr. Bob
Mi 1. Jan 2020, 11:57
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 787
Zugriffe: 112415

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 4xx Heizungstyp: LWZ 304 SOL Beheizte Fläche in m²: 190 incl. Kellervorraum Zusätzliche Wärmequelle: Bullerjan, Solarthermie Soll-Raumtemperatur: 22°C Wohnräumen, 20°C im Schlafzimmer Warmwasser: 45°C+Hysterese 2,5 (=max. 47,5°C) Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Katzen Ge...
von Dr. Bob
Fr 6. Dez 2019, 22:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313688

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab nen Philips Hue-Schalter an eine Koogeek-WLAN-Steckdose gekoppelt.
Einschalten=3min Zirkulation