Die Suche ergab 759 Treffer

von Dr. Bob
Sa 28. Mär 2020, 21:58
Forum: Bauphase
Thema: Estrich
Antworten: 39
Zugriffe: 1949

Re: Estrich

Wir haben alles gründlich geschliffen und gut abgesaugt. Darauf dann eine Dampfsperre, dann Trittschalldämmung (Tip: OHNE Alukaschierung, sonst WLAN im Arsch), dann Parkett. Wenn man nicht schleift, kann es seinm, dass sich die Sinterschicht später löst und es dann unter der Dampfsperre anfängt zu k...
von Dr. Bob
Mo 16. Mär 2020, 17:21
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Warmwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 593

Re: LWZ 304 Warmwasser

marthu78 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 16:03
Nicht? Ich, und vor Allem meine dauerfrirrende Freundin, haben öfter mal das Bedürfnis die Temperatur zu ändern. Sie lässt sich dann immer an den Thermostaten aus, wobei ich bezweifle das das viel bringt.
- viel
+ garnichts

:lol:
von Dr. Bob
Mo 9. Mär 2020, 19:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab ja die 304SOL, da ist es übrigens die 4,8,0...musste eben ein wenig rumprobieren 😉
von Dr. Bob
Mo 9. Mär 2020, 10:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Ja, das kotzt mich auch an. Ich habe die Software von 8.6.x auf 10.x updaten lassen und es war tendentiell ein Rückschritt...
Habe mich gleich per Email beschwert und die Fachmann-Einstellung als Feature-Request gewünscht, aber nie eine Antwort erhalten...
von Dr. Bob
Fr 6. Mär 2020, 11:48
Forum: Planung
Thema: Arbeitsraum Gründungspolster
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Re: Arbeitsraum Gründungspolster

Ich kann nur bedingt mitreden, da wir mit Keller gebaut haben, aber im Zweifelsfall würde ich eine gute Verdichtung bevorzugen. zum einen baut man da diverse andere Dinge ums Haus, wie eben eine Terrasse oder eine Einfahrt, die man Pflastern will, in unserem Fall noch eine kleine Treppe plus Rampe z...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 22:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

@Dr. Bob: Was kostet denn der Wartungsvertrag (um die Garantieverlängerung zu erhalten)? @Bernd: Und was kostet im Gegenzug eine einzelne Wartung? Gruß woemmsche Wir haben keinen. Einzelwartung lag bei 220€ incl Anlage auffüllen. Habe aber lange suchen müssen, um überhaupt jemanden zu finden, der d...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 14:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

ehm, genau das. Er meinte auch: gut, dann schau ich sie mir mal an. Aber er sagte auch, er hat selten so eine saubere Heizung gesehen :-D Sobald die 5 Jahre durch sind, werd ich da auch denke ich eher immer mal wieder die Sanitärinstallation icnl. Solarthermie prüfen lassen. Wenn bei der LWZ was kap...
von Dr. Bob
Mi 26. Feb 2020, 14:21
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Ach, der Wartungsmensch war echt cool, der war eher erfreut, dass ich mich damit beschäftige und die Anlage getunt habe. Vollkommen tiefenentspannt. :-)
von Dr. Bob
Di 25. Feb 2020, 10:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3552
Zugriffe: 317600

Re: Einstellungen LWZ

Nun ja...davon abgesehen, dass manche hier deutlich mehr Ahnung von Ihrer Heizunganalge haben, als die Mitarbeiter von Fingerhaus (denen es mutmaßlich auch egal ist, Hauptsache, das Ding ist eingebaut und läuft), muss man da ein paar Dinge beachten: 1. Das, was wir hier tun ist weit weit off-label. ...
von Dr. Bob
Mi 19. Feb 2020, 14:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Verbrauch Proxon Lüftungsheizung
Antworten: 49
Zugriffe: 18783

Re: Verbrauch Proxon Lüftungsheizung

Also ich bin erstaunt, dass bei der reinen Lüftungsheizung der Verbrauch so "niedrig" ist. Dennoch bin ich 2018 und 2019 bei fast der Hälfte - gut, ohne Kühlung im Sommer, aber der Großteil des Verbrauchs kommt ja bei Dir im Winter zustande. Aber gut, wenns zu den persönlichen Vorstellungen und ins ...
von Dr. Bob
Mi 12. Feb 2020, 16:31
Forum: Technik Ecke
Thema: Photovoltaik
Antworten: 42
Zugriffe: 4196

Re: Photovoltaik

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema PV, da ich gerade drüber nachdenke, mir eine Anlage aufs Dach zu bauen. Ich habe bei FH nachgefragt wegen der Dachlast. Der Kundenservice sagt, dass bei mir eine zusätzliche Dachlast von 14kg/m2 möglich ist. Das kommt mir wenig vor. Reicht das für ei...
von Dr. Bob
Di 11. Feb 2020, 16:20
Forum: Was kommt danach
Thema: Probleme nach einem Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Probleme nach einem Jahr

Mich würde mal interessieren, warum das mit den Rissen so unterschiedlich ist von Haus zu Haus. Haben manche einen besseren Verputzer/eine bessere Armierung? Oder liegts an der Bodenplatte mit unterschiedlicher Setzung? Oder weil wir nen Keller haben und viele nicht? Oder wegen der Verdichtung? Unse...
von Dr. Bob
Di 11. Feb 2020, 13:23
Forum: Was kommt danach
Thema: Probleme nach einem Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Probleme nach einem Jahr

Die sich verziehenden Türen sind bis zu nem gewissen Punkt normal, da das Holz arbeitet - hatten wir auch bei zwei Türen, nach der ersten Neujustierung war da auch Ruhe. Den Druckverlust bei der LWZ hatte ich auch - da war die Ursache ein nicht korrekt schließendes Überdruckventil, das hat der Kunde...
von Dr. Bob
Di 11. Feb 2020, 10:41
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 40
Zugriffe: 3987

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Bei uns war auch noch die Begründung, dass die Treppe eine statische/tragende Aufgabe hat und deswegen auch direkt bei der Hausstellung mit verbaut wird.