Die Suche ergab 690 Treffer

von Dr. Bob
Mo 11. Nov 2019, 13:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab sie mit nem Kabelbinder gebündelt und ja, sie baumeln/liegen rum. Stromlos: ich habe für den HKV im OG und EG jeweils eine Sicherung im Zählerschrank, die hab ich einfach ausgestellt
von Dr. Bob
Mo 11. Nov 2019, 11:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

...im Idealfall noch die Pumpenzirkulationsgeschwindigkeit (Einstellung Fachmann) reduzieren, so dass Du auf ca. 13l/min kommst.

Ich hab bei laufender Zirkulation die EInstellungen gemacht, dann siehst Du, ob etwas drosselt oder entdrosselt. ;-)
von Dr. Bob
Fr 8. Nov 2019, 11:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Wir schwanken derzeit zw. FP 0 und 0,5. 0 = etwas zu kalt 0,5 = etwas zu warm Müsste ich jetzt über die Flowmeter nachkorrigieren? Oder mit welcher Stellschraube kann ich diesen relativ kleinen Bereich beeinflussen? Die Steigung war ja erst bei Temperaturen unter 0 Grad maßgeblich, so wie ich das i...
von Dr. Bob
Do 7. Nov 2019, 21:49
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Öh...das machen wir ganz nach dem Ausschlag des Popometers :-D
Wenn einer sagt, es ist zu warm, Fußpunkt runter, wenns zu kalt ist, erstmal nur Kamin an, wenns dauerhaft zu kalt ist, Fußpunkt hoch.
von Dr. Bob
Do 7. Nov 2019, 13:58
Forum: Dein Garten
Thema: Podesttreppe Eingang Haustüre
Antworten: 32
Zugriffe: 9792

Re: Podesttreppe Eingang Haustüre

also 4k sind ein SEHR sportlicher Preis.

Wir haben knapp 2k bezahlt für eine 2m-Rampe entlang der Hauswand mit einbetonierten Basaltpalisaden, 2 Blockstufen aus Basalt (je 100cm) und Belag mit 3cm Basaltplatten (30x60cm), das ganze in einem Drainbeton-Bett und quasi atombombensicher.
von Dr. Bob
Mi 6. Nov 2019, 15:50
Forum: Bauphase
Thema: Hat jemand auf Q2 direkt gestrichen?
Antworten: 87
Zugriffe: 10166

Re: Hat jemand auf Q2 direkt gestrichen?

Wir haben auch direkt gestrichen, bzw gesprüht mit Sto-Grundierung und Sto Silikatfarbe und jetzt nach 2,5 Jahren nirgendwo einen Riss, weder an den Wandflächen noch am Wand/Deckenübergang.
von Dr. Bob
Di 5. Nov 2019, 01:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

...ich komme aus PLZ 88267 und fahre aktuell bzg. heizen folgende Einstellungen: RT-Tag/Nacht: 22° Steigung 0.23 (heute Morgen von 0.20 hochgestellt) Fusspunkt 2 [...] sieht bei mir ähnlich aus. In Deiner Ecke sollte es insgesamt etwas kühler sein, als in der Pfalz, von daher kann man das eh nicht ...
von Dr. Bob
Mo 4. Nov 2019, 14:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

@bumo: Einstellung 0 ist Minimal beim Überströmventil. Hab recherchiert. Und ja - WW-Soll Nacht ist so tief, um sicher zu stellen, dass definitv kein 2. Zyklus von alleine startet. Warmwasser - auch wenns nicht im Effizienzbereich liegt: ich hab die WW-Solltemperatur auf 45°C + 2,5 Hysterese gestell...
von Dr. Bob
Mo 4. Nov 2019, 00:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 773
Zugriffe: 111007

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 4xx Heizungstyp: LWZ 304 SOL Beheizte Fläche in m²: 190 incl. Kellervorraum Zusätzliche Wärmequelle: Bullerjan Soll-Raumtemperatur: 22°C Wohnräumen, 20°C im Schlafzimmer Warmwasser: 45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Katzen Monat: Oktober 2019 Verbrauch (Gesamtmonat): 10...
von Dr. Bob
Mo 4. Nov 2019, 00:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Ich hatte gestern einen und heute null Takte :-D Wo wohnst Du denn und wie sind Deine Einstellung denn sonst? Im Ernst: Ich nehme an, es sind die Schnüffelzyklen. Wie gesagt, selbst bei -10 Grad hab ich nur 2 oder 3 Takte. Die laufen dann halt mehrere Stunden, aber meine Kiste springt nicht wirklich...
von Dr. Bob
So 3. Nov 2019, 23:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Hi Dr. Bob, Hysterese 1,5 find ich schon ziemlich knackig bzw. ich bin der Eirichtung mal gefolgt und habe den Wert von 4 auf 2 gestellt. Folglich habe ich nun deutlich mehr aber dafür kürzere Takte. Des weiteren finde ich, dass die Raumtemp. nun etwas homogener/gleichbleibender sind. Liegt wohl da...
von Dr. Bob
Do 31. Okt 2019, 10:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

source.gif
:TR :)
von Dr. Bob
Do 31. Okt 2019, 09:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Ich MEINE, meins könnte von Watts sein,d as sieht so ähnlich aus wie Dein und das auf diesem Datasheet (USV16):
https://wattswater.de/upload/iblock/d97 ... T_W_UK.pdf

Allerdings steht da auch nicht, was welche EInstellung bedeutet (wobei ich das nur knapp überflogen habe)
von Dr. Bob
Mi 30. Okt 2019, 14:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Nun, ich würde ja mal ganz gewagt postulieren, dass es bei "0" zu ist :D :engel

Ich habs auf Null gedreht, aber bezweifle, dass es auch bei offenem Kreislauf jemals auslösen würde - es sind ja genug andere Heizkreisläufe offen.
von Dr. Bob
Di 29. Okt 2019, 23:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3199
Zugriffe: 302341

Re: Einstellungen LWZ

Die Pumpendrehzahlen können abweichen, ist im Prinzip wurscht. Für ne FBH ist ein Volumenstrom von 13l ideal (bei mir auch mit 55%), bei der WW-Bereitung habe ich einen Volumenstrom von knapp 24l - ob das besonders gut oder schlecht ist, weiß ich jetzt nicht, aber das Wasser wird schnell warm und ic...