Die Suche ergab 780 Treffer

von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 12:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

...es ist ja keine ordinäre Schlauchschelle...es ist ein recht massiver, an einer Stelle unterbrochener Metallring :-D :-P Ich bin wie gesagt schlicht und ergreifend zu faul. Aber ich sauge die Dinger auch regelmäßig gründlich ausund tausche sie nur 1x im Jahr. Aber nachdem meine Frau ne neue Nähmas...
von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 09:54
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

Passen sollten die auf jeden Fall. Die Auflage im Turm ist bei uns ca. 30-40cm oberhalb des Spritzbeetes, bis die Kurve durch die Kellerwand kommt, ist das Rohr ca. 1m lang. Und selbst wenn der Zipfel der Tüte um die Ecke muss, ist das ja an sich egal.
von Dr. Bob
Di 30. Jun 2020, 08:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

...falls ich auch einen Link teilen darf - ich habe diese hier bestellt: https://www.luftladen.com/ersatzfilter-g4-lange-bauform-fuer-lufteinlass-l1-und-luftbogen-l2-1stk.-982/ Durch den Ring sitzt der Filter dicht und stabil im Ansaugturm und verrutscht nicht. Ist nur etwas fummelig, das Ding durch...
von Dr. Bob
Mo 29. Jun 2020, 14:24
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

G4 hat den Vorteil gegenüber G3, dass die Filterleistung größer ist. Der Luftdurchsatz ist aber noch super, also keine wirklich fassbaren Nachteile.

Sogar mit dem F7-Filter sehe ich keinen nennenswerten Anstieg der Drehzahlen der Lüfter.
von Dr. Bob
Mo 29. Jun 2020, 14:22
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

Hi!

Wie gesagt, bei uns war der Kegelfilter von Anfang an verbaut.
Aber das Ding ist so zugesetzt, dass ich es 1x im Jahr tausche und ansonsten regelmäßig (alle 3 Monate) aussauge.

Ich habe bei einem anderen Anbieter eingekauft, aber ich denke, das passt. Und ja, hier ist auch ein Metallring drin.
von Dr. Bob
Mo 29. Jun 2020, 12:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 116
Zugriffe: 15808

Re: Filter für die LWZ

Hoppla, der ist ein bissel dunkel :-D Wichtig: man muss den richtigen Durchmesser haben. Es gibt Ansaugtürme mit 220mm und mit 200mm. Für den Turm habe ich einen G4-Filter, für die Abluft in der LWZ auch, für die Zuluft mal Testhalber einen F7-Filter...wenn man Filterset LWZ304 googelt, da findet ma...
von Dr. Bob
Fr 5. Jun 2020, 09:47
Forum: Dein Haus
Thema: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen
Antworten: 40
Zugriffe: 1664

Re: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen

Kameras sind bei uns bisher nicht in der Planung. Außensteckdosen sind geplant nur vergessen worden einzuzeichnen.. gut dass so viele Augen drüber schauen. :) Der Knackpunkt ist BISHER. Bei uns waren sie auch nicht in der Planung. Als es soweit war (1 Jahr nach Hausstellung), hab ich mir in den Ars...
von Dr. Bob
Fr 5. Jun 2020, 09:19
Forum: Dein Haus
Thema: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen
Antworten: 40
Zugriffe: 1664

Re: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen

Netzwerk selbst machen ist garnicht so schwer, sofern man 8 farbcodierte Litzen auseinander halten kann :-D (und es gibt Youtube-Videos) es ist nur ein wenig zeitaufwändig, wobei man für den Anfang nur die Kabel ziehen und durch die Hohlwanddosen leiten kann und die Kabel dann auflegt, wenn Zeit ist...
von Dr. Bob
Fr 5. Jun 2020, 07:47
Forum: Dein Haus
Thema: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen
Antworten: 40
Zugriffe: 1664

Re: Einfaches Neo 131 ohne Keller in Hessen

Sah ich in den Bemusterungsthreads richtig, dass jede lan dose 100€+ kostet? Nein. Eher 300+ :-D Zumindest war es bei uns damals so....weswegen ich das Netzwerk für deutlich weniger Geld in einer deutlich besseren Ausstattung selbst gemacht habe. Wenn mir jemand ein Patchpanel vertikal an ein Sperr...
von Dr. Bob
Di 2. Jun 2020, 10:34
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 820
Zugriffe: 114825

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 4xx Heizungstyp: LWZ 304 SOL Beheizte Fläche in m²: 190 incl. Kellervorraum Zusätzliche Wärmequelle: Bullerjan, Solarthermie Soll-Raumtemperatur: 22°C Wohnräumen, 20°C im Schlafzimmer Warmwasser: 45°C+Hysterese 2,5 (=max. 47,5°C), Solarthermie: max. 70°C Personen im Haushalt: 2 Erwachse...
von Dr. Bob
Mi 27. Mai 2020, 19:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3633
Zugriffe: 322789

Re: Einstellungen LWZ

Also das Thema Nachtabsenkung und der Versuch mit einer Verdichterladung pro Tag (und das tagsüber) hin zu bekommen, hat bei mir hier dokumentiert zu etwa 30% mehr Stromverbrauch geführt. Und deutlichen Komfortverlust. Und dabei bin ich noch lange nicht so effizient wie du derzeit (dein Haus ist ja...
von Dr. Bob
Mi 27. Mai 2020, 10:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3633
Zugriffe: 322789

Re: Einstellungen LWZ

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die beiden Zähler für Hausstrom und Wärmestrom zusammengelegt werden. So muss ich zwar den teureren Arbeitspreis zahlen, aber dafür ist der Grundpreis weg. unterm Strich spare ich um die 30€ im Jahr.
von Dr. Bob
Mi 27. Mai 2020, 09:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3633
Zugriffe: 322789

Re: Einstellungen LWZ

Nachtrag zu meiner Frage...bringt vielleicht die Aktivierung des Pufferbetriebs etwas, oder geht das Zulasten der WW-Versorgung, da wir ja nur 1x am Tag WW produzieren
von Dr. Bob
Mi 27. Mai 2020, 07:49
Forum: Bayern
Thema: Ein NEO 465 bei Augsburg
Antworten: 97
Zugriffe: 5100

Re: Ein NEO 465 bei Augsburg

Bei uns gab es nur eine 3D-Visualisierung der Badezimmer. Für´s ganze Haus haben wir nichts bekommen - allerdings auch kein PDF, in dem rumgekritzelt wurde :-D
von Dr. Bob
Mo 25. Mai 2020, 14:38
Forum: Bauphase
Thema: Bauen während Corona
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: Bauen während Corona

Wir haben das schon 2017 coronafreundlich gemacht: Die meisten FH-Mitarbeiter und Subbies haben eh für ihr Mittagessen gesorgt und wollten garnichts (sind wohl Fleischkäse-geschädigt :-D )- Daher haben wir einfach Getränke hingestellt, jeder konnte sich seine Flasche nehmen und jede Menge Süßigkeite...