Die Suche ergab 807 Treffer

von Dr. Bob
Fr 7. Mai 2021, 12:23
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Wallbox nachrüsten?

Kleines Update:

Wie fast erwartet sind 5x2,5mm2 laut Aussage des Elektrikers vollkommen ausreichend. Außerdem kann man mit einem Unterverteiler und einem Schütz die vorhandene CEE-Dose erhalten, was Voraussetzung für die Installation war.

Ich warte nun auf den KVA...
von Dr. Bob
Di 4. Mai 2021, 14:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 882
Zugriffe: 122299

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

@Shadow85: wie schaffst Du es denn, zu ermitteln, wieviel der Heizkosten durch die PV abgedeckt wird? Ich habe einen Solaredge-WR, der zwar alles im Portal graphisch aufarbeitet, aber ich sehe nur den gesamten Stromverbrauch und -Ertrag. Die Heizung hängt an einem eigenen Zähler, aber der zeigt halt...
von Dr. Bob
Mo 3. Mai 2021, 15:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Wallbox nachrüsten?

Kernbohrung und neues Kabel würde ich gerne vermeiden, weil ich dann entweder 10m Hof aufreißen und neu Pflastern müsste oder im Keller durch 3 Räume UND die Außenwand durch müsste und dann noch 2m Hof aufreißen.

Daher meine Hoffnung, dass der Elektriker die 5x2,5mm2 absegnet...
von Dr. Bob
Mi 28. Apr 2021, 19:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Wallbox nachrüsten?

Das ist die Frage. ich würde gerne, ggf. mit einem kleinen Unterverteiler die CEE-Dose erhalten (und dann nur nutzen, wenn die Wallbox nicht lädt). Falls das nicht geht, dann eben nur die Wallbox.

Sonst hängt aber nichts an der Leitung, die übrige Garagen-/Außeninstallation ist separat ausgeführt
von Dr. Bob
Mi 28. Apr 2021, 18:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Wallbox nachrüsten?

Hallo Bernd, die OpenWB hat einen integrieten FI, von daher wäre das Abklemmen der Sicherung im Zählerkasten vom vorhandenen FI kein Problem. Außerdem kann sie automatisch zwischen 1phasig (zwecks PV-Überschuss) und 3phasig umschalten, was die Dauerbelastung durch dauerhafte kleinere Ströme reduzier...
von Dr. Bob
Mi 28. Apr 2021, 16:01
Forum: Technik Ecke
Thema: Wallbox nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Wallbox nachrüsten?

Hallo, ich wollte den Thread mal aufleben lassen... Wir haben auch vor, eine Wallbox anzubringen und uns schon auf die OpenWB festgelegt. Es liegt bereits ein Kabel mit Drehstrom (16A) abgesichert mit CEE-Dose in der Garage. Ale ich bei FH Angefragt habe, ob die Dose in unserem Zählerkasten über ein...
von Dr. Bob
Mi 14. Apr 2021, 14:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 133
Zugriffe: 15143

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Hi, ich mal wieder.

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Software fürs ISG (Version 12.1.x)?
Kann die etwas Neues oder ist ein Update sinnvoll? Ich möchte mir ungern die gut funktionierende Kommunikation mit ioBroker zerschießen...derzeit bin ich bei 10.1.0
von Dr. Bob
Di 6. Apr 2021, 20:01
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4040
Zugriffe: 357656

Re: Einstellungen LWZ

Ich habe das neuere Leda LUC-Modell (2), bei mir steht die LWZ ebenfalls auf Öffner Aus, da gab es bisher keine Probleme
von Dr. Bob
Fr 19. Feb 2021, 11:19
Forum: Was kommt danach
Thema: Treppenschutzgitter
Antworten: 21
Zugriffe: 4344

Re: Treppenschutzgitter

bei dem selben Onlinehändler haben wir von Baby Dan ein Gitter gekauft, in erster Linie weil es Erweiterungssets in unterschiedlichen Breiten gibt und man es so an die Gegebenheiten gut anpassen kann. Die Verriegelung ist bisher auch vor einer 3,5jährigen sicher (wobei die Gitter nur noch fürs Baby ...
von Dr. Bob
Mi 17. Feb 2021, 22:17
Forum: Bauphase
Thema: Erdarbeiten Preise
Antworten: 79
Zugriffe: 15566

Re: Erdarbeiten Preise

Ja, bei uns wurde das Gründungspolster mit RC-Schotter hergestellt. War garkein Problem und das Haus steht auch noch :-D
Der Unternehmer macht auch Straßenbau, zusammen mit der Verdichtung und dem RC-Schotter hätte man wohl auch nen Wolkenkratzer oder eine Autobahn drauf bauen können
von Dr. Bob
Mi 6. Jan 2021, 23:16
Forum: Was kommt danach
Thema: Dunkele Stellen am Sockel
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Dunkele Stellen am Sockel

Jep...stell doch mal ne Wildkamera auf. Oder riech mal dran :-D
von Dr. Bob
Di 5. Jan 2021, 22:00
Forum: Was kommt danach
Thema: Dunkele Stellen am Sockel
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Dunkele Stellen am Sockel

Mal ganz dumm gefragt: sicher, dass da keine Katze dagegen gepinkelt hat...das sah nämlich bei uns auch mal so aus, als unsere das gemacht hat...
von Dr. Bob
Do 3. Dez 2020, 08:57
Forum: Was kommt danach
Thema: Insekten in den Fenstern
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Re: Insekten in den Fenstern

...keiner ne Idee? :-(
von Dr. Bob
Mi 2. Dez 2020, 09:56
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkkabel verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 917

Re: Netzwerkkabel verlegen

...und ich würde mir einen höheren Serverschrank kaufen...wenn mal ein NAS reinkommt wirds schon eng. Meine 9 sind schon fast zu wenig :-D Kabel von Decke zu Wand: Du bohrst mit einem Kreisschneider, Bohrkrone (wie auch immer) ein Loch für die Hohlwanddose in die Wand. Das LAN-Kabel führst Du über d...