Die Suche ergab 95 Treffer

von SaschaS
Do 5. Dez 2019, 19:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 132
Zugriffe: 12428

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Und noch 2 Fragen hinterher: Als erstes muss die Ladung losgekitzelt werden. Dazu muss der Sollwert des zur Zeit aktiven Zeitprogramms für ca. 30 sec auf Maximum. Das setzt aber Vorraus, dass die HKP in dem Moment läuft oder? Oder startet die Anlage sowieso einen Schnüffelzyklus, wenn sich an den Pa...
von SaschaS
Do 5. Dez 2019, 19:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 132
Zugriffe: 12428

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Das des erstmal nur unterhalb 10 Grad AT funktioniert ist zwar blöd, aber erst einmal besser als nichts. Die Frage nach dem Wechsel des Zeitprogramms habe ich mir tatsächlich auch schon gefragt. Aber das lässt sich lösen. Muss eben Soll Temp für Nacht ebenfalls abgeglichen und angefragt werden. Das ...
von SaschaS
Mi 4. Dez 2019, 21:49
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 132
Zugriffe: 12428

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

An alle Programmiere da draußen, Vorhaben: Ich würde gerne per Taster (in ioBroker/VIS und/oder physischer Taster im Bad) die Warmwasseraufbereitung so manipulieren, dass für eine definierte Zeit t die Warmwasseraufbereitung mit elektrischer Zusatzheizung läuft. Hintergrund: Wenn mal Besuch da ist o...
von SaschaS
Do 21. Nov 2019, 10:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Ne..da hat er nichts dazu gesagt (und ich nicht danach gefragt, weil es für mich nicht relevant war).
von SaschaS
Do 21. Nov 2019, 10:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Würde mich interessieren, was da noch so zwischen 2.2.0 und 8.6.0 liegt. 2.3.0 2.4.0 2.5.0 ... ... 8.4.0 8.5.0 :mrgreen: weiß leider nicht, wie die aktuelle Version ist, aber - siehe meine plötzlich nicht mehr laufende Solarthermie nach Heizungs-Update: never change a running system... :-P Hab mit ...
von SaschaS
Do 21. Nov 2019, 09:56
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

BigNose82 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 06:59
@Sascha
Was hat eigentlich die Nummer mit dem Umschaltventil im Sommer ergeben? Ist die MFG getauscht worden?
Da war was...letztlich wurde das MFG ausgetauscht. Irgendwie ging das Thema dann aber komplett unter bei mir neben Hochzeitsplanung, Flitterwochen und Arbeit..
von SaschaS
Mi 20. Nov 2019, 14:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Da sind ja Welten dazwischen :-D
Rufe ich doch glatt mal an. Würde mich interessieren, was da noch so zwischen 2.2.0 und 8.6.0 liegt.
von SaschaS
Mi 20. Nov 2019, 13:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Ich habe nun jegliche Unterseiten der SERVICEWELT Oberfläche vom ISG im Browser durchsucht. Ich finde keine Menüpunkte "Anlage" oder "Wärmepumpe". Bei mir gibts lediglich das: Kann mir da jemand einen Screenshot liefern? Dankeschön. Bitteschön: Screenshots. Welche Firmware ist das? Wobei das bei mi...
von SaschaS
Mi 20. Nov 2019, 09:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Bzgl. Verdichterstarts. Danke für die Info. Werde ich nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin.
von SaschaS
Mi 20. Nov 2019, 09:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Fangen wir doch heute früh mit etwas leichtem an :) Die Anzahl der Verdichter-Starts siehst kann man in dem Menüpunkt „Anlage“ oder „Wärmepumpe“ im ISG finden. Ich habe nun jegliche Unterseiten der SERVICEWELT Oberfläche vom ISG im Browser durchsucht. Ich finde keine Menüpunkte "Anlage" oder "Wärmep...
von SaschaS
Di 19. Nov 2019, 23:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Alles, was die Anlage produziert, muss also im Haus bleiben. Ein sonderbarer Wärmeverlust ist nicht da. Wenn das Umschaltventil klemmen würde, würde entweder die Speichertemperatur im Heizbetrieb schnell fallen, oder die WW Temperatur während der Speicherladung nicht aus dem Quark kommen. In beiden...
von SaschaS
Di 19. Nov 2019, 17:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

@Dr. Bob: Gut zu wissen, dass ihr bei der Fläche keine Unterdimensionierung seht. Ich habe unsere Flächen nicht genau im Kopf. Aber wir liegen definitiv nicht über euren. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das Verhalten deiner Anlage (2 Heiztakte) der Realität entsprechen sollte. So stelle ich mir...
von SaschaS
Di 19. Nov 2019, 17:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

@bumo90: Vielen Dank für den Input. Hast du ebenfalls ein Logging am Start? Wir haben eine ähnliche Raumtemperatur bei uns im Haus 21-22 °C. Also kein tropisches Klima ;-) Schafft die Anlage bei dir innerhalb eines Heiztakts die Soll-Temperatur zu erreichen? Bei mir braucht sie ja offensichtlich 4-5...
von SaschaS
Di 19. Nov 2019, 16:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

Was ein Offset ist, weiß ich nicht. Habe stumpf die übermittelten Werte von VL und RL zur selben Zeitmessung genommen. AT-Korrektur ist bei -1,3. Ob das der Realität entspricht, könnte ich bei Gelegenheit einmal überprüfen. Im Diagramm unterstellt Kurve Nr 1 und 2 eine VL-Temp von 35 °C. Von der Log...
von SaschaS
Di 19. Nov 2019, 15:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3495
Zugriffe: 313911

Re: Einstellungen LWZ

@Sascha ??01.PNGDann gehst du ins Diagramm und suchst dir die Kurve, die deine Gegebenheiten am ehesten trifft. In diesem Fall Nr. 1 Wenn bei dir zum Messzeitpunkt gerade 3-5 °C draußen war, ists ne Punktlandung :-) Wir hatten aber -1,2 °C... Auch bei den anderen Messzeitpunkten lande ich tendenzie...