Die Suche ergab 75 Treffer

von abu
So 27. Sep 2020, 14:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Also bei meiner LWZ 304 Trend kann ich die Stufe 1 auf bis zu 10m³ runterstellen, Stufe 2 und 3 haben aber ein Minimum von 80. Werte <80 in Stufe 1 führ(t)en dann allerdings zu dem beschriebenen "An-Aus"-Verhalten, daher läuft die Lüftung bei uns permanent mit 80... So hören wir sie (fast) nicht, ha...
von abu
Fr 3. Jan 2020, 21:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Ach ja, vergessen: Das mit dem Tackern der Kegelfilter werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...
von abu
Fr 3. Jan 2020, 21:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Ja, der Bungalow macht sicherlich etwas aus, aber soviel? Nun ja, wie gesagt habe ich mich damit abgefunden... Hier der Vollständigkeit halber und weil man ja evtl. die Zeiten im Sommer vergleichen kann noch die Betriebsstunden (Wollte ich sowieso mal in die Statistik aufnehmen...). 2019.png WW wird...
von abu
Fr 3. Jan 2020, 20:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Bgzl. Lüfter: Ja, da war was mit unterschiedlichen Lüftern, der Lüftertyp muss ja auch irgendwo eingestellt werden...

Zum Verbrauch: 2019: 3673kWh incl. Steuerung und Lüftung
2019.png
2019.png (12.99 KiB) 279 mal betrachtet
von abu
Fr 3. Jan 2020, 19:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Ich höre die Lüftung auch bei 80m³/h (Nein, meine Ohren sind nicht hochempfindlich), das war auch hier schonmal Thema (oder vielleicht wars auch im fhem-Forum). Ich habs aber inzwischen so hingenommen und mich dran gewöhnt, ebenso wie die Tatsache, dass mein Verbrauch deutlich höher ist als bei Euch...
von abu
Fr 3. Jan 2020, 17:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Moin,

ich habe auch mal den Luft-Volumenstrom testweise von 80m³/h auf 150m³/h gestellt, durch die Erhöhung steigt die Differenz zwischen Zu- und Abluft sogar noch etwas:
Luftvolumenstrom.png
Da mir das zu laut ist, stelle ichs jetzt mal wieder zurück auf 80m³/h :-)
von abu
Sa 28. Dez 2019, 21:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Ups, hatte vorhin noch einen Kegelfilter vergessen, hier die Werte mit allen Kegelfiltern:
Luefter.png
Luefter.png (5.57 KiB) 271 mal betrachtet
von abu
Sa 28. Dez 2019, 19:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Habe keinen Ansaugturm... Jau, wenn die Filter alle sind, wird wohl auch selber genäht... Oder getackert :-) Die Filtermatte habe ich sowieso hier für den Zuluft-Filter...
von abu
Sa 28. Dez 2019, 19:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Die Filter, die in die Tellerventile eingesetzt werden (Diese hier: https://www.ebay.de/itm/321417887817?ul_noapp=true) Die Werte oben sind alles Werte ohne Verdichter, also reine Lüftung, von daher wundert es mich schon etwas, dass die Zuluft-Werte zum einen abhängig sind von den Kegelfiltern und z...
von abu
Sa 28. Dez 2019, 18:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Moin zusammen, also bei meiner LWZ 304 Trend läuft der Zuluft-Lüfter immer mit etwas mehr Hz als der Abluft-Lüfter bei gleichem Sollvolumen (80m³/h). Ich habe heute die Kegelfilter mal wieder getauscht und im Rahmen dessen ein paar Werte protokolliert Luefter.png Interessanterweise hat der Zustand d...
von abu
Di 8. Okt 2019, 15:34
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

@Ed7: Wie sehen denn die Vorlauf-Temperaturen aus und in welchen Abständen findet das Logging statt? Wenn die VL-Temp. über 75° steigt, gibt es eine Zwangspause, evtl. muss der WW-VL-Temperaturfühler getauscht werden, s. https://www.fingerhaus-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=1521&hilit=the+winner+is&s...
von abu
Mi 13. Feb 2019, 00:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Wie siehts denn hiermit aus:
abu hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 01:14
Dass der Abtauvorgang bei 6-7°C Außentemperatur ca. alle 2 Stunden startet, ist auch normal?
von abu
Di 12. Feb 2019, 16:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Du Glücklicher :-)
von abu
Di 12. Feb 2019, 15:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Ja, wer lesen kann... :-) Und wenn der Heizstab dann doch mal aktiviert werden muss, dann machst Du das irgendwie manuell? Weil: Das Integral ist bei Dir dann ja vermutlich quasi außer Kraft gesetzt, und Soll-Hyst1 wird doch dann erst deutlich unter dem Bivalenzpunkt erreicht, oder irre ich mich da?
von abu
Di 12. Feb 2019, 14:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3770
Zugriffe: 332548

Re: Einstellungen LWZ

Bei uns ist die Kiste vor ein paar Wochen mal vier oder fünf volle Tage und Nächte ununterbrochen durchgelaufen. Istwert ständig knapp über Soll, aber noch nicht bei Soll + Hyst. Da wäre es ja doof gewesen, wenn dann plötzlich durch den I-Anteil abgeschaltet wird, die Bude wieder abkühlt und die Ki...