Die Suche ergab 21 Treffer

von MurphysLaw
Di 23. Mär 2021, 13:11
Forum: Technik Ecke
Thema: DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe

Hi Bebbie!

Na dann schauen wir mal... wäre nett, wenn Du Deine - hoffentlich positiven - Erkenntnisse teilst! :TR

Viele Grüße
MurphysLaw
:hallo
von MurphysLaw
Di 23. Mär 2021, 09:49
Forum: Technik Ecke
Thema: DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 406

DRAMA Wartung VIESSMANN Wärmepumpe

Guten Morgen @llerseits! 2 Wochen vor BEMUSTERUNG und 5 Monate vor Hausstellung in DAHLEM/ Eifel wolle ich mich mal "ganz ungezwungen" nach einem VIESSMANN Fachbetrieb für die zukünftige regelmäßige Wartung meiner VIESSMANN Wärmepumpenanlage umschauen und abfragen, wie denn die Möglichkeiten/ Vorte...
von MurphysLaw
Di 2. Mär 2021, 14:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 684

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

Hab ich schon! 8KWp. ;-)

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

von MurphysLaw
Di 2. Mär 2021, 13:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 684

Wärmepumpe und Solarthermie

Moin allerseits! Hat jemand von Euch die Kombination (Erd-)Wärmepumpe und Solarthermie verbaut? FH sträubt sich n bisschen das anzubieten... zu störungsanfällig, unnötig und "überhaupt". Rechnen wird's sich nie, das ist mir klar. Hätte aber n paar Fragen, falls es doch den ein oder anderen Heizungse...
von MurphysLaw
Mo 7. Dez 2020, 13:48
Forum: Angebotserstellung
Thema: Bodengutachten in Werkvertrag aufnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Bodengutachten in Werkvertrag aufnehmen

Gründung/-svorbereitung macht doch eh der Tiefbauer... also bauseits. Warum sollte FingerHaus Dein Risiko übernehmen? ...ist doch Dein Grundstück. Werden die aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun. Kenn aber Dein Problem... habe gestern von meinem Tiefbauer beim Vorgespräch gehört "die letzendliche...
von MurphysLaw
Mi 18. Nov 2020, 15:36
Forum: Technik Ecke
Thema: KNX / Somfy Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 766

Re: KNX / Somfy Anfängerfrage

Vielen Dank, Shadow!

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

von MurphysLaw
Mi 11. Nov 2020, 14:34
Forum: Planung
Thema: SOMFY dimmbare Lichtsteuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 525

SOMFY dimmbare Lichtsteuerung

Hallo @llerseits! Ich hadere gerade etwas mit meiner Bemusterungsvorbereitung bzgl. SOMFY. KNX möchte ich aus diversen Gründen nicht - der Preis ist dabei nur einer. Ich hätte gerne eine dimmbare Lichtsteuerung über SOMFY - FH teilte mir aber mit, dass es das nicht gäbe... OK. Ich hab zwar gelesen, ...
von MurphysLaw
Mo 2. Nov 2020, 22:13
Forum: Technik Ecke
Thema: KNX / Somfy Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 766

Re: KNX / Somfy Anfängerfrage

Hallo und Guten Abend!! :hallo Ehrlicherweise bin ich von der Automationsklamotte tendenziell überfordert... die Unterstützung von FingerHaus außerhalb der Bemusterung ist aber diesbezüglich eher dünne und SOMFY hat so irgendwie gar keinen Support - hab ich den zumindest Eindruck. Es gibt ja schon ...
von MurphysLaw
Sa 17. Okt 2020, 21:26
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 23
Zugriffe: 2742

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

Hallo und guten Abend! WIr bauen ja auch in "Kürze" (was auch immer das heißt :roll: ) ein FH mit SWP (VIESSMANN), FBH und KWL (KfW 40+) (schlüsselfertig)... bei aller Effizienz und Sparsamkeit ist mit Komfort doch von wesentlicher Wichtigkeit - auf eine funktionierende EInzelraumregelung würde ich...
von MurphysLaw
Do 15. Okt 2020, 21:26
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2434

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Guten Abend! :hallo "aus Erfahrungen anderer insofern lernen, dass der eigene Lernprozess weniger schmerzhaft wird" ... dafür ist ein Meinungsaustausch ja da. Daher danke ich Euch für die konstruktiven Kommentare. Alles kann man nicht vorab ausschließen - aber ich muss ja eine "Gefahrenabschätzung"...
von MurphysLaw
Di 13. Okt 2020, 14:05
Forum: Planung
Thema: KNX - Integration Haustechnik
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: KNX - Integration Haustechnik

Hi Eifelbewohner! Oh... wann ist es denn bei Dir soweit mit der Bemusterung? Bin etwas erstaunt - sollte Euer Stelltermin doch "nur" 2 Monate vor unserem sein?! Wann hast Du denn Deine Baugenehmigung/ Freistellung bekommen? Wäre super, wenn Du uns an Deinen - am Besten kostenmäßig hinterlegten - Erk...
von MurphysLaw
Di 13. Okt 2020, 13:48
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2434

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Oh je... das ist ja mal ein vernichtendes Urteil! Vom Dach hab ich ja schon reichlich gehört, dass aber die Wände auch "hellhörig" sein sollen ist mir in der Tat neu. Ich muss aber sagen, dass irgendwo dann natürlich auch die Grenzen des Finanzierbaren erreicht sind... an den Außenwänden habe ich in...
von MurphysLaw
Do 8. Okt 2020, 08:24
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2434

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Hallo Bernd! Danke für Deinen Kommentar - nein, hab noch kein lärmgeplagtes FH im Umkreis gefunden! ;-) Das mit den HWR stimmt sicherlich... v.a. der Wäschetrockner wird ordentlich Lärm machen. Zumal ein Kind drüber schläft/ wohnt. Die "Ausstattung" des HWR wird 'ne ZEHNDER 350Q, eine VITOCAL X00-G ...
von MurphysLaw
Do 8. Okt 2020, 08:16
Forum: Planung
Thema: KNX - Integration Haustechnik
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: KNX - Integration Haustechnik

Hmmmmm.... danke erstmal für Eure Kommentare!! Hat denn jemand von Euch seine AMBIHOME FH "Werkslösung" über FH zu einer Alarmierungsanlage mit Innen-/ Außensirene aufrüsten lassen? Welche Sensorik nutzt Ihr denn/ habt Ihr verbauen lassen? Ja, die Unzulänglichkeiten ggü. eine echten Alarmanalge sind...
von MurphysLaw
Do 8. Okt 2020, 07:31
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten des Schallschutzes
Antworten: 24
Zugriffe: 2434

Re: Möglichkeiten des Schallschutzes

Hallo und danke KARL für Deine Antwort! Die Grundsätzlichkeiten des Holzständerbaus sind schon klar, die Frage ist halt nur "was geht noch". Schalldämmfenster hab ich schon geplant, interessant wäre gewesen, was v.a. die abgehängte Decke und ggf. die Dachschrägenanpassung kosten würde da der HWR und...