Die Suche ergab 878 Treffer

von SJS
So 12. Mai 2019, 00:24
Forum: Was kommt danach
Thema: Balkon - Fugen - Schmutz
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Balkon - Fugen - Schmutz

Gelochtes U-Profil wäre noch eine Alternative, das könnte man mit den Schenkeln nach unten einfach zwischen die Fugen legen. Findet man aber fast nur in Alu oder Stahl verzinkt und ist in Summe vermutlich ein teurer Spaß. Denkbar wäre auch ein U-Profil aus Kunststoff, was ebenfalls mit den Schenkeln...
von SJS
Fr 10. Mai 2019, 19:50
Forum: Was kommt danach
Thema: Balkon - Fugen - Schmutz
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Balkon - Fugen - Schmutz

Ich würde dringend davon abraten, die Fugen zu verschließen...das Stichwort wurde oben schon genannt: Entwässerung! Der Balkon ist als "Wanne" ausgeführt mit einem Abfluss unter den Platten. Wenn man die Fugen einfach dicht macht, bleibt nur noch der "Ringspalt" um den Belag als Ablaufmöglichkeit de...
von SJS
Fr 5. Apr 2019, 18:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Schallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1396

Re: Schallschutz

LKWs und Autos hören wir natürlich. Die Geräusche gehen aber im Betriebsgeräusch innerhalb des Hauses unter . Ist das jetzt ein noch nicht bekannter weiterer Vorteil eines Hauses mit KWL, dass man durch das ewige Grundrauschen der Lüftung mit der Zeit einfach "schwerhöriger" wird ? Sorry, der musst...
von SJS
Do 4. Apr 2019, 22:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Schallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1396

Re: Schallschutz

Ich kann 100% unterschreiben, was oben HB-NH2015 geschrieben hat. Der Schallschutz eines Finger- oder generell Fertighauses in Holzständerbauweise gegen Lärm von außen ist definitiv deutlich schlechter als in einem Massivhaus. Es fehlt einfach die "träge Masse" einer Wand aus Stein, damit z.B. ein v...
von SJS
Di 2. Apr 2019, 21:16
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 28
Zugriffe: 1848

Re: To lüft or not to lüft...

@BigNose82: Stimmt, ich erinnere mich, die Diskussion hatten wir schonmal :-) Ja, ich bin auch Elektroingenieur - grundsätzlich stimme ich Dem schon zu, was Du oben schreibst. Die Politik muss eine Marschrichtung vorgeben - nur passt mir persönlich weder die Geschwindigkeit noch die bisherige Umsetz...
von SJS
So 31. Mär 2019, 22:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Wasserdruck
Antworten: 13
Zugriffe: 641

Re: Wasserdruck

Die Frage ist auch, ist das schon seit 5 Jahren so?

Für mich bleiben da nur zwei Ursachen über:

- der Druckminderer ist defekt
- die Gemeinde hat den Wasserschieber am Kanalanschluss nicht ganz aufgedreht oder da sitzt etwas am Schieber, was den Durchfluss begrenzt (Dreck, Steine etc.).
von SJS
So 31. Mär 2019, 21:57
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 28
Zugriffe: 1848

Re: To lüft or not to lüft...

Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Ich orientiere mich da an meinne ganz persönlichen Erfahrungswerten: Wir haben auch im Jahr 2019, also 8 Jahre nach Hausstellung: - die mit großem (!) Abstand niedrigsten Heizkosten im Vergleich zum Invest im ganzen Freundeskreis m...
von SJS
So 31. Mär 2019, 10:54
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 28
Zugriffe: 1848

Re: To lüft or not to lüft...

Wir haben 2011 mit FH gebaut - und ganz bewusst OHNE Lüftungsanlage. Bei uns sind allerdings passive Fensterfalzlüfter seitens FH installiert worden, diese sorgen für einen zwingenden Mindestluftaustausch, wir lüften aber natürlich auch regelmäßig (aber niemals alle 2.5h). Wir haben auch ohne KWL ei...
von SJS
Do 21. Feb 2019, 23:27
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

So sieht dann das Ambiente der abendlichen Hausherrenbadung aus :-)
snip_20190221222619.png
von SJS
Do 21. Feb 2019, 23:21
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

Die freistehende Wand lockert das Ganze Bad merklich auf und es kommt mehr Tageslicht in Richtung Wanne - das war damals auch einer der Gründe für dies besondere Lösung. Ich habe mir darüber lange den Kopf zerbrochen, wie an vielen anderen Stellen auch...mit einem Vio hat unser Häusle eigentlich nix...
von SJS
Do 21. Feb 2019, 23:03
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

Danke Euch für die Blumen :-) Kosten waren 2011 um die 1100€ Mehrpreis für die freistehende Wand auf den Bildern incl. der beiden 2,0m hohen Duschwände (ein Teil ist rechts zu sehen), das waren insgesamt 3,70m Wandlänge. Die freistehende Wand strahlt per LED-Stripe nach oben an die Dachschräge (Farb...
von SJS
Do 21. Feb 2019, 20:57
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

Und hier noch zwei Bilder...vorher und nachher :-)
snip_20190221195410.png
snip_20190221195617.png
von SJS
Do 21. Feb 2019, 20:53
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

Geht problemlos...wir haben das z.B. im Bad gemacht (da hängen die Waschtische dran im Bad als Eyecatcher), also komplett mit Steckdosen und Wasser/Abwasser innenliegend. FH fertigt dazu als Sonderbauteile Stützen aus Stahl, die auf dem Boden verankert werden. Ist dann so stabil wie eine Wand :-)
von SJS
Mi 2. Jan 2019, 09:39
Forum: Bauphase
Thema: Regenrinne leckt
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Regenrinne leckt

Hier noch der Link zu dem Zeugs, es handelt sich um Probau Allwetter-Dicht: https://www.probau.eu/index.php?id=367&L=0
von SJS
Mi 2. Jan 2019, 08:56
Forum: Bauphase
Thema: Regenrinne leckt
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Regenrinne leckt

Dito bei uns...genau an der Stoßstelle hat es getropft und natürlich genau über der Eingangstür. Durch die Temperaturwechsel und dadurch bedingte Längenänderung der Dachrinne reisst halt irgendwann die schwächste Stelle, und das ist die Lötverbindung. Lässt sich aber mit einem vernünftigen elastisch...