Die Suche ergab 884 Treffer

von SJS
So 10. Nov 2019, 21:20
Forum: Planung
Thema: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 320

Re: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte

Naja, oben steht ja "es sollten keine" und nicht "es dürfen keine" und die Genehmigung ist ja anscheinend erteilt. Das mit der Kamerafahrt bei uns war wohl eher der Not geschuldet, weil wohl kein Mensch an die Dichtheitsprüfung gedacht hat (und ich ebenso nicht...irgendwann hat sich bei uns der Wass...
von SJS
So 10. Nov 2019, 18:41
Forum: Planung
Thema: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 320

Re: Prüfung Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 30 / Grundleitung unter Bodenplatte

Also bei uns sind die auch unter der Bodenplatte auf kürzestem Weg zum zentralen Abwasserauslass verlegt und so macht das der Tiefbauer bei uns im Ort auch seit vielen Jahren. Wenn man die Leitungen bei Euch im Bild oben außenherum führen würde, sind das deutlich längere Leitungswege und durch das n...
von SJS
Sa 19. Okt 2019, 19:52
Forum: Was kommt danach
Thema: Rollladenantrieb defekt
Antworten: 50
Zugriffe: 5630

Re: Rollladenantrieb defekt

Heute hatte ich auch das Vergnügen, zwei defekte Rolladenantriebe aus 2011 auszutauschen (verbaut war Somfy Oximo WT 50 6/17, die sind schon grenzwertig bemessen wie auch schon hier geschrieben wurde). Leider hat Fingerhaus bei den Rolladen "gemurkst": die Öffnung oben im Kasten ist breiter als die ...
von SJS
Do 29. Aug 2019, 19:50
Forum: Planung
Thema: Dachziegel
Antworten: 81
Zugriffe: 12102

Re: Dachziegel

@FH-Mittelfranken:

Unsere Betondachsteine sehen immer noch perfekt aus. Die würde ich immer wieder nehmen.
von SJS
Do 22. Aug 2019, 22:11
Forum: Planung
Thema: Holzfaserdämmplatte statt Styropor
Antworten: 18
Zugriffe: 1888

Re: Holzfaserdämmplatte statt Styropor

Naja, aus ökologischer Sicht muss man dann konsequenterweise aber auch auf die Glaswolle verzichten. Und die ist Dämm-Hauptbestandteil des ganzen Hauses. Bei Holzfaser im Außenbereich habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...Styropor ist wasserabweisend und kann auch kein Wasser aufnehmen. Unbehandel...
von SJS
So 26. Mai 2019, 20:11
Forum: Was kommt danach
Thema: Rollladenantrieb defekt
Antworten: 50
Zugriffe: 5630

Re: Rollladenantrieb defekt

Müssten die Oximo WT sein. Ich kämpfe leider auch gerade mit einem in einer Zwischenstellung, der sich partout nicht mehr bewegen möchte...
von SJS
So 12. Mai 2019, 00:24
Forum: Was kommt danach
Thema: Balkon - Fugen - Schmutz
Antworten: 8
Zugriffe: 559

Re: Balkon - Fugen - Schmutz

Gelochtes U-Profil wäre noch eine Alternative, das könnte man mit den Schenkeln nach unten einfach zwischen die Fugen legen. Findet man aber fast nur in Alu oder Stahl verzinkt und ist in Summe vermutlich ein teurer Spaß. Denkbar wäre auch ein U-Profil aus Kunststoff, was ebenfalls mit den Schenkeln...
von SJS
Fr 10. Mai 2019, 19:50
Forum: Was kommt danach
Thema: Balkon - Fugen - Schmutz
Antworten: 8
Zugriffe: 559

Re: Balkon - Fugen - Schmutz

Ich würde dringend davon abraten, die Fugen zu verschließen...das Stichwort wurde oben schon genannt: Entwässerung! Der Balkon ist als "Wanne" ausgeführt mit einem Abfluss unter den Platten. Wenn man die Fugen einfach dicht macht, bleibt nur noch der "Ringspalt" um den Belag als Ablaufmöglichkeit de...
von SJS
Fr 5. Apr 2019, 18:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Schallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Schallschutz

LKWs und Autos hören wir natürlich. Die Geräusche gehen aber im Betriebsgeräusch innerhalb des Hauses unter . Ist das jetzt ein noch nicht bekannter weiterer Vorteil eines Hauses mit KWL, dass man durch das ewige Grundrauschen der Lüftung mit der Zeit einfach "schwerhöriger" wird ? Sorry, der musst...
von SJS
Do 4. Apr 2019, 22:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Schallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Schallschutz

Ich kann 100% unterschreiben, was oben HB-NH2015 geschrieben hat. Der Schallschutz eines Finger- oder generell Fertighauses in Holzständerbauweise gegen Lärm von außen ist definitiv deutlich schlechter als in einem Massivhaus. Es fehlt einfach die "träge Masse" einer Wand aus Stein, damit z.B. ein v...
von SJS
Di 2. Apr 2019, 21:16
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 36
Zugriffe: 2934

Re: To lüft or not to lüft...

@BigNose82: Stimmt, ich erinnere mich, die Diskussion hatten wir schonmal :-) Ja, ich bin auch Elektroingenieur - grundsätzlich stimme ich Dem schon zu, was Du oben schreibst. Die Politik muss eine Marschrichtung vorgeben - nur passt mir persönlich weder die Geschwindigkeit noch die bisherige Umsetz...
von SJS
So 31. Mär 2019, 22:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Wasserdruck
Antworten: 13
Zugriffe: 812

Re: Wasserdruck

Die Frage ist auch, ist das schon seit 5 Jahren so?

Für mich bleiben da nur zwei Ursachen über:

- der Druckminderer ist defekt
- die Gemeinde hat den Wasserschieber am Kanalanschluss nicht ganz aufgedreht oder da sitzt etwas am Schieber, was den Durchfluss begrenzt (Dreck, Steine etc.).
von SJS
So 31. Mär 2019, 21:57
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 36
Zugriffe: 2934

Re: To lüft or not to lüft...

Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Ich orientiere mich da an meinne ganz persönlichen Erfahrungswerten: Wir haben auch im Jahr 2019, also 8 Jahre nach Hausstellung: - die mit großem (!) Abstand niedrigsten Heizkosten im Vergleich zum Invest im ganzen Freundeskreis m...
von SJS
So 31. Mär 2019, 10:54
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 36
Zugriffe: 2934

Re: To lüft or not to lüft...

Wir haben 2011 mit FH gebaut - und ganz bewusst OHNE Lüftungsanlage. Bei uns sind allerdings passive Fensterfalzlüfter seitens FH installiert worden, diese sorgen für einen zwingenden Mindestluftaustausch, wir lüften aber natürlich auch regelmäßig (aber niemals alle 2.5h). Wir haben auch ohne KWL ei...
von SJS
Do 21. Feb 2019, 23:27
Forum: Planung
Thema: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Freistehnde halbhohe Wand von Fingerhaus

So sieht dann das Ambiente der abendlichen Hausherrenbadung aus :-)
snip_20190221222619.png