Die Suche ergab 1170 Treffer

von Wilma
Do 16. Mai 2019, 17:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Rollladenantrieb defekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4540

Re: Rollladenantrieb defekt

:Sodele, der nächste... :devil Der hat mir schon einen Funkschalter "zerwürgt", weil er offenbar nicht über eine einstellbare Endlage abschaltet, sondern auch erst wenn mechanisch nix mehr geht. Jetzt dachte ich, schaue ich mal nach, bevor der genau so festhängt... Falls es Einstellmöglichkeiten gäb...
von Wilma
Sa 11. Mai 2019, 12:20
Forum: Bauphase
Thema: Stromtarife und Erfahrungen WP
Antworten: 26
Zugriffe: 1503

Re: Stromtarife und Erfahrungen WP

Ich hatte eine Verteilung von 60:40, HT zu NT.

Aktuell würde sich der WP-Tarif bei uns ab 1700kWh amortisieren, gab aber auch schon Jahre mit 2500+.

Eigentlich wollte ich weg von dem Bonusgeraffel, aber leider hat uns voriges Jahr RWZ-Landstrom wegen Unrentabilität gekündigt...
von Wilma
Fr 5. Apr 2019, 05:48
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 25
Zugriffe: 1786

Re: To lüft or not to lüft...

BigNose82 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 22:02
Wilma :shock: was ist los :?: Da musste ich doch glatt mal schauen, wann du zuletzt so viel geschrieben hast :mrgreen:
Besprechungsloch zwischen Frühstück und Gänsebraten. :lol:
von Wilma
Mi 3. Apr 2019, 11:35
Forum: Technik Ecke
Thema: To lüft or not to lüft...
Antworten: 25
Zugriffe: 1786

Re: To lüft or not to lüft...

Nein, ja, nein, doch... mein Senf dazu. :) Wenn bei einem Neubau eines gut bzw. hoch gedämmten Hauses mit der Gefahr von Schimmel "gedroht" wird, ist das fast schon unseriös und dient dem Zweck des Verkaufs der KWL. Im Prinzip widerspricht der Hausverkäufer ja damit den Vorteilen seiner Werbebotscha...
von Wilma
Do 21. Mär 2019, 16:00
Forum: Bauphase
Thema: Stromtarife und Erfahrungen WP
Antworten: 26
Zugriffe: 1503

Re: Stromtarife und Erfahrungen WP

Mit Wissensstand heute hätte ich auf den WP-Zähler verzichtet und mir so die Kosten für den Ausbau gespart.
von Wilma
Do 28. Feb 2019, 16:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2875
Zugriffe: 285784

Re: Einstellungen LWZ

Solarer Ertrag über Fensterfläche...
von Wilma
Do 28. Feb 2019, 11:00
Forum: Technik Ecke
Thema: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1439

Re: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass so ein Receiver nicht im WZ stehen muss.
Er ist über Webinterface bedienbar... :)
von Wilma
Mi 27. Feb 2019, 21:34
Forum: Technik Ecke
Thema: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1439

Re: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen

GOPL hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 16:19
kennt jemand einen SatEmpfänger der auf einem Synologie NAS speichern kann?
NAS und Multischalter sind im selben Netzwerkschrank.
Dann könnte ich das aufgenommene an allen TVs streamen.
Das kann praktisch jeder Enigma2-Receiver für 50€.
von Wilma
Mi 27. Feb 2019, 11:56
Forum: Technik Ecke
Thema: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1439

Re: SAT Anlage Erfahrungen / Empfehlungen

Julian89 hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 10:54
...
Zum Thema Aufnehmen: Wer macht das denn derzeit noch so ausgeprägt? ...
Ich bzw. meine Frau.

Im WZ arbeitet deshalb auch ein Receiver mit 3 Tunern, der selbstverständlich auch mit 3 Leitungen vom Multischalter versorgt wird.

Es geht momentan nichts über die klassische Sternverteilung.
von Wilma
Sa 26. Jan 2019, 13:16
Forum: Was kommt danach
Thema: Wartung Türschloss (Schließzylinder)
Antworten: 13
Zugriffe: 807

Re: Wartung Türschloss (Schließzylinder)

Ballistol Zylinderspray, steht eh fürs Mopped rum.
Einmal jährlich beim ersten Frost. :)
von Wilma
Fr 25. Jan 2019, 09:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Bad - Silikon-Risse zwischen Boden- und Wand-fliesen
Antworten: 18
Zugriffe: 2414

Re: Bad - Silikon-Risse zwischen Boden- und Wand-fliesen

stevenprice hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 22:56
Silikonfugen sind eigentlich immer Wartungsfugen und von der Garantie ausgenommen...
Nur, wenn vertraglich explizit formuliert.

Ansonsten fallen sie sehr wohl in die fünfjährige Gewährleistungszeit.
Nicht immer gleich abspeisen lassen. ;)
von Wilma
Fr 11. Jan 2019, 15:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 120
Zugriffe: 19604

Re: Umwälzung Warmwasser

Wie willste die Solltemp senken? Mit weniger als 38-39 °C kann oder will niemand mehr duschen... Und mit 45°C kann keiner duschen. Mir ist schon klar, dass es aus energetischer Sicht Sinn macht, dass in etwa das oberste Drittel Wasser im Schichtladespeicher die Temperatur erreicht, die gebraucht wi...
von Wilma
Fr 11. Jan 2019, 12:09
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 120
Zugriffe: 19604

Re: Umwälzung Warmwasser

Nein, wenn die Schichtung zerstört wird, muss zwangsläufig ab spätestens 38 °C Speichertemperatur (die ja in dem Fall für die gesamte Speicherhöhe gilt) nachgeladen werden. Darunter möchte niemand mehr duschen. Das bedeutet, dass die WP direkt mit dem COP von 38 °C -> VL/RL ca. 45/42 °C startet. De...
von Wilma
Fr 11. Jan 2019, 06:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 120
Zugriffe: 19604

Re: Umwälzung Warmwasser

Der Strom für die Zirkupumpe interessiert tatsächlich nicht. Aber hast du auch die deutlich schlechtere WW AZ im Hinterkopf, die infolge der nötigen Nachladungen ausgehend von einem deutlich höhren Temperaturniveau entsteht? Das ganze in Verbindung mit den Hochlaufverlusten bei jedem Verdichterstar...