Die Suche ergab 1232 Treffer

von Wilma
Do 21. Jan 2021, 12:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343543

Re: Einstellungen LWZ

Die 2. tägliche Sperrzeit ging bei uns von 17-19Uhr.
Absolut nervig im Winter bei WW-Bereitung.
Ich hatte dann mal gerechnet, aktuell sähe es beim lokalen Versorger so aus:
Bild
von Wilma
So 17. Jan 2021, 14:46
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Vorlauf 27, was sagt der zugehörige Rücklauf? Außentemperaturen?

Ich gehe mal immer noch stark davon aus, dass die elektrische Zuheizung deaktiviert ist?
Falls dem so ist, mal für 24h zuschalten (lassen).
von Wilma
Mi 13. Jan 2021, 21:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 3892
Zugriffe: 343543

Re: Einstellungen LWZ

Im Bad fehlt es an Heizfläche. Badewanne, Dusche.
von Wilma
Di 12. Jan 2021, 11:20
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Das ist schon mal gut.


NE - elektrische Nacherwärmung, die dreistufige Heizpatrone.
Die Wärmepumpe allein schafft es nur über einen langen Zeitraum bzw. gar nicht, das Temperaturniveau bei niedrigen Außentemperaturen im Haus anzuheben.
Im Normalfall muss sie es ja auch nur halten.
von Wilma
Di 12. Jan 2021, 08:28
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Re: LWZ 303 springt andauernd auf Fehler 02

Zeit, wenn VL-Temperatur und Durchfluss im OG passen.

Ein "ausgekühltes" Haus bei Minusgraden ohne NE wieder aufzuheizen, dauert lange bzw. kann sogar unmöglich werden.
von Wilma
So 10. Jan 2021, 12:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler
Antworten: 15
Zugriffe: 560

Re: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler

Und da offenbart sich doch das Dilemma.
Niemand würde seine Heizungsanlage nach der maximalen Größe des Heizungsraumes planen/installieren und dann Aufwand betreiben, um die überschüssige Wärme möglichst sinnvoll nutzen zu können.

Bei vorhandener Dachfläche und PV dagegen...
von Wilma
Sa 9. Jan 2021, 21:34
Forum: Technik Ecke
Thema: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler
Antworten: 15
Zugriffe: 560

Re: Erweiterung LWZ 304 Trend um Warmwasserboiler

Oder man produziert LWZ-WW, das man in PV-betriebenen Eisschränken für den Winter einfriert. :)
von Wilma
Mo 4. Jan 2021, 10:40
Forum: Planung
Thema: Erweiterung Steckdosen mittels Rolloschalter
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Erweiterung Steckdosen mittels Rolloschalter

Bei uns wurde ab OK Keller keine einzige Abzweigdose verbaut.
von Wilma
Mo 4. Jan 2021, 10:31
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 854
Zugriffe: 118729

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Hi.. mich würden meine Werte auch interessieren, nur weiß ich nicht wie ich die Ablesen soll. Ich habe nur 1 Zweirichtungszähler.. Da hängt auch die PV mit drauf.. gut.. die hat eigenen Werte, aber wie kann ich den Strom ablesen, der nur von der WP verbraucht wird ? Gruß Armin Ich habe das so gelös...
von Wilma
Mo 4. Jan 2021, 10:29
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 854
Zugriffe: 118729

Re: Re:

Haustyp: Medley 200+ Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche: 127 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: keine Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohn-/Badezimmer, restliche Räume 18 - 21 °C Personen im Haushalt: 2 Erwachsene Monat: 12/2020 Verbrauch (Gesamtmonat): 437 kWh (inkl. 79 kWh Lüftung und Steuer...
von Wilma
Mo 4. Jan 2021, 10:00
Forum: Bau-Tipps
Thema: Lautsprecherkabel senkrecht durch die Wand ziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Lautsprecherkabel senkrecht durch die Wand ziehen

Man kann sich auch einen Mini-Kabelkanal in die Ecke kleben...
von Wilma
Mo 4. Jan 2021, 09:51
Forum: Planung
Thema: Erweiterung Steckdosen mittels Rolloschalter
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Erweiterung Steckdosen mittels Rolloschalter

Die "Denkfehler" interessieren mich auch. Zumal die Standardverdrahtung von FH bei uns genau so aufgebaut ist. Im (spartanische) Standard für Wohn- und Schlafräume ist genau ein Leitungsschutzschalter pro Zimmer verbaut. Daran hängen Licht, Steckdosen, Rollläden. Wir haben standardmäßig eine Steckdo...
von Wilma
Mi 16. Dez 2020, 13:06
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 126
Zugriffe: 18450

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

Da kann ich nur noch tippen, dass es am neueren Modell der LWZ liegt. :(
von Wilma
Di 15. Dez 2020, 12:02
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 126
Zugriffe: 18450

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

Wird nur ein zeitliches "Problem" sein, abhängig vom eingestellten Polling der sGlobal. Die Heizkreispumpe hat einen gewissen Nachlauf zum Kompressor.

Was steht bei dir in der fhem.cfg?

attr Mythz interval_sGlobal 300 (wäre alle 5 MInuten)
von Wilma
So 13. Dez 2020, 16:49
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 126
Zugriffe: 18450

Re: Computer-gestütztes Monitoring LWZ

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart

Da scrollst du bis
„Übergänge mit datenabhängigen Grenzen“