Die Suche ergab 1258 Treffer

von Wilma
Sa 17. Apr 2021, 18:36
Forum: Planung
Thema: Planung Kellervergabe Fingerkeller
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Planung Kellervergabe Fingerkeller

b) haben wir gemacht. Der von dir beschriebene Aufwand bei Betontreppe war uns zu für den Preis der Betontreppe zu hoch. Aus eigener Erfahrung muss ich leider auch sagen, dass bei der Holztreppe von Fingerhaus das Verhältnis von Preis zu Qualität einfach unterirdisch ist. Ich bereue echt, die gesamt...
von Wilma
So 21. Mär 2021, 18:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Smart Home / KNX Steuerung Heizungsaktoren
Antworten: 12
Zugriffe: 607

Re: Smart Home / KNX Steuerung Heizungsaktoren

... Bei dem trägen Regelverhalten einer Fußbodenheizung würde ich mir Heizungsaktoren und deren Einbindung glatt sparen. Was soll das bringen? Das muss jeder selber entscheiden. Funktionen, die man brauchen kann gibt es sicherlich ein Paar wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt. Genau das wa...
von Wilma
Mo 15. Mär 2021, 20:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

... Und warum lässt du mich alles vorrechnen, wenn du schon selbst eine PV-Anlage hast ;) ... Andere Zeiten, andere Konditionen, andere Modelle. :) Naja, zur Zeit rege ich mich eh bloß noch auf, was hier so abgeht. Hier ist gerade wieder eine Freiflächenanlage geplant und genehmigt. Und nebenan lie...
von Wilma
Fr 12. Mär 2021, 19:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

GERWildcat hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 19:29
Wilma hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 12:05
Eigenkapital könnte Zinsen bringen. Dankenswerterweise so wenig, dass man die in der Rechnung praktisch vergessen kann. :)
Das hängt von deiner persönlichen Anlagestrategie ab...
Ganz einfach: Ausgeben. :)
von Wilma
Fr 12. Mär 2021, 12:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

Eigenkapital könnte Zinsen bringen. Dankenswerterweise so wenig, dass man die in der Rechnung praktisch vergessen kann. :) Mir ging voriges Jahr ein Wechselrichter kaputt. Zum Glück vor Ablauf der 5-jährigen Herstellergarantie, so dachte ich jedenfalls. Tja, Mastervolt insolvent und schwupp verschob...
von Wilma
So 7. Mär 2021, 17:12
Forum: Was kommt danach
Thema: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.

Ich bin für „sauberen“ Abschluss und gegen Eventualitäten, gerade bei diesem Finanzladen.
von Wilma
Sa 6. Mär 2021, 20:46
Forum: Was kommt danach
Thema: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.

Zeichen und Wunder. Gestern, pünktlich zum Ultimatum, lag die Urkunde im Briefkasten.

Termin beim Anwalt abgesagt, beim Notar einen gemacht. :)
von Wilma
Mi 3. Mär 2021, 20:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

Shadow85 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 14:33
...
Rechnet sich deutlich mehr und ist in ca. 10 Jahren amortisiert.
Solarthermie ergänzt deine WP, Photovoltaik versorgt sie.
10 Jahre? Die Rechnung würde mich interessieren.
Ich habe noch Fläche frei.
von Wilma
Mi 3. Mär 2021, 20:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Wärmepumpe und Solarthermie
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Wärmepumpe und Solarthermie

Lass es weg, du musst ja nicht.
Du baust dir nur eine teure Störquelle ein. Ein Kollege von mir hatte ein Leck, was für eine Sauerei in der Dachdämmung...
von Wilma
Mi 3. Mär 2021, 20:47
Forum: Was kommt danach
Thema: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Tilgung zum Ende der Zinsbindungsfrist.

Sodele, mal was Neues von der Postbank-/DSL-Front. Am 15.11.2020 hatte ich denen geschrieben, dass ich nach Komplettrückzahlung von ihnen eine Löschungsbewilligung für die Löschung der Grundschuld beantrage. Zurückgezahlt wurde pünktlich zum Jahresende. Seit dem ruhte aber auch still der See, außer ...
von Wilma
Mo 1. Mär 2021, 21:37
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 882
Zugriffe: 122301

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Medley 200+
Heizungstyp: LWZ 303i
Beheizte Fläche: 127 m² Wohnfläche
Zusätzliche Wärmequelle: keine
Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohn-/Badezimmer, restliche Räume 18 - 21 °C
Personen im Haushalt: 2 Erwachsene
Monat: Januar 2021
Verbrauch (Gesamtmonat): 405 kWh (inkl. Lüftung und Steuerung)
von Wilma
Mi 24. Feb 2021, 11:49
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4040
Zugriffe: 357656

Re: Einstellungen LWZ

Ed7 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 20:43
Wilma hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 17:28
Ist bei der 303 auch so.

Wieso Bug? Das Teil muss unter -10Grad auch noch WW bereitstellen können...
Weil ich es so einstellen möchte? ...
Ach so, ich hätte für die Einstellung einen praktischen Mehrwert erwartet. :)

Zeitsperre NE ...
von Wilma
Di 23. Feb 2021, 17:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 4040
Zugriffe: 357656

Re: Einstellungen LWZ

Ist bei der 303 auch so.

Wieso Bug? Das Teil muss unter -10Grad auch noch WW bereitstellen können...
von Wilma
So 21. Feb 2021, 11:05
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1070
Zugriffe: 202798

Re: Bemusterungstermin

Aufsatzrollläden sind mit dem Fenster zu einer Einheit verbunden, praktisch „aufgesetzt“.
Eine „Sturz-Rollladenkasten-Kombination“ ist beim (Beton)Keller zu aufwändig...
https://www.fensterversand.com/rolllade ... lladen.php
von Wilma
Di 16. Feb 2021, 21:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Smart Home / KNX Steuerung Heizungsaktoren
Antworten: 12
Zugriffe: 607

Re: Smart Home / KNX Steuerung Heizungsaktoren

Ob Wärmepumpe, Gas oder Fernwärme, die Fußbodenheizung ist der Punkt, der Heizungsaktoren praktisch sinnlos macht. Nebenbei schrieb ich doch " ich würde...". Aus ganz rationalen Gründen eben. Wer natürlich längerfristige Heizungsszenen erstellen will oder muss, weil beispielsweise Schwiegermutter fü...