Netzwerkkabel verlegen

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
Antworten
bernji
Praktikant

Netzwerkkabel verlegen

Beitrag von bernji » So 15. Nov 2020, 13:27

Hallo zusammen,

ich möchte die Netzwerkkabel in unserem Fingerhaus selber verlegen. Da das Haus in 3 Wochen gestellt wird, wird es bei uns jetzt langsam konkret, sodass ich nächste Woche eine Bestellung aufgeben möchte sodass ich dann (mit Hilfe aus der Familie) die Netzwerkkabel verlegen kann.

Ich wollte mir kurz Feedback zur Einkaufsliste holen, dass ich nicht vergesse:

- 300 Meter duplex Netzwerkkabel (da wir in jedes Zimmer ca. 2x2 Anschlüsse haben wollen)(z.B. https://www.amazon.de/dp/B005QFJIM0/ref ... UTF8&psc=1)
- Duplex netzwerkdose (z.B. https://www.voltus.de/schalterprogramme ... at-6a.html)
- da wir uns bei Fingerhaus bzgl. Steckdosen für das Jung Schalterprogramm entschieden haben die gleiche Serie für die Blenden (z.B. https://www.voltus.de/schalterprogramme ... weiss.html)
- Bohrkronen für Gipskarton / Holz wobei der Durchmesser mit der Unterputzdose gleich sein sollte (vermutlich gleich ein paar davon)
- Werkzeug um kabel Entmanteln
- Auflegewerkzeug

Wo ich noch Hilfe bräuchte:
- Unterputzdose (habe gehört man soll für eine Außenwand winddichte nehmen und für Innenwände "normale") Könnt ihr hier etwas empfehlen?
- was brauche ich um die Kabel über die Decke in der Wand bis zur Dose "durchzufummeln"?

Wie ich mir das Vorgehen vorstelle (bitte korrigiert mich falls etwas falsch sein sollte):
Ich ziehe die Kabel vom HWR über die Decken ins EG bzw über den Schacht ins DG. Dann Bohre ich ein Loch in der Wand, ziehe das Kabel hinter / in der Wand?! (wie auch immer) zum Loch. Dann ziehe ich das Kabel durch die Unterputzdose, schiebe die in das Loch und fixiere sie mit den Schrauben, die in der Unterputzdose verbaut sind. Sollte so ein ähnlicher Mechanismus wie bei einem Dübel sein. Die dose "verkrallt" sich in der Wand. Anschließend lege ich das Kabel in der Netzwerkdose auf und schraube die Blende drauf. Im HWR lege ich das andere Ende auf einem Patchpanel auf und teste ob die Verbindung klappt.

Passt das so? :denk
Viele Grüße
Bernhard

Bernd
Stararchitekt

Re: Netzwerkkabel verlegen

Beitrag von Bernd » So 15. Nov 2020, 19:52

Nimm einfach fü alles tiefe Winddichte Holwanddosen. Ist einfacher, und kostet nicht viel mehr.
Für das ziehen der kabel durch die Wände, solltest du dir eine "Kabel-Kati" aus Stahl besorgen. Die aus Kuststoff rollen sich immer gleich wider auf!
https://www.amazon.de/Kopp-396221047-Pr ... th=1&psc=1

Ein paar Kabelnagelschellen helfen auch noch, um die Kabel zu fixieren.

Wenn du nur deine Netzwerkdosen setzen willst, reicht auch ein halbwegs anständiger dosenbohrer.
Ich hab meine gesamte Elektrik selber verlegt. Da hab ich vielleicht 3 oder 4 billige, und 2 bessere Dosenborher gebraucht. Aber das waren auch weit über 100 Löcher!
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

bernji
Praktikant

Beitrag von bernji » Mo 16. Nov 2020, 12:28

Hallo bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt denn soweit meine Vorstellung bzgl. des Vorgehens wie ich es beschrieben habe?
Hast du vllt einen Tip bzgl. eines "anständigen Dosenbohrers?
Kannst du mir vielleicht winddichte Holwanddosen empfehlen? Da gibt es ja so viele von...

Vielen Dank!

Bernd
Stararchitekt

Beitrag von Bernd » Mo 16. Nov 2020, 12:37

Ich hab meine Dosenbohrer bei uns aus dem Baumarkt geholt.
Man muss nur drauf achten, dass die Bohrer in der Holzplatte recht warm werden, wenn man die Maschine zu schnell laufen lässt. Und die Rigipsplatte lässt das auch nicht abkühlen.

Das Zugseil reicht übrigens auch mit 5m Länge.

Wie du aus dem Keller nach oben kommst, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Keller habe. ;)

Und winddichte Dosen hab ich solche orangen genommen. Keine Ahnung mehr, von welchem Hersteller die waren.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » Mo 16. Nov 2020, 13:45

Kaiser Luftdichte Gerätedosen.

Unser Bauleiter hat uns die ebenfalls für die Innenwände empfohlen, ist aber nicht nötig.

Der Übergang in die Decke im OG erfolgt durch den Boden vor der Wand, dann direkt in die Wand knapp über dem Fußboden und dann wieder da raus wo die Dose hin soll. Diese Stellen werden später im Estrich vergossen.
Das alles kann Dir aber auch Schilling vor Ort zeigen. Gerade das richtige Verschließen der Dampfsperre in den Außenwänden ist äußerst wichtig.

Es empfiehlt sich auch Lochsägen mit 67mm zu verwenden anstatt 68mm, da viele (gerade billige) Lochsägen eher ein größeres Loch bohren und dann die Dose nicht fest sitzt. Bei dem Onlineshop mit "A" gibts z.B. welche von Ruko. Ansonsten kann ich die von Hitachi auch empfehlen.

MarkL.
Architekt

Beitrag von MarkL. » Mo 16. Nov 2020, 14:33

Das die 68er manchmal zu groß sind, liegt oft am „Eiern“ bzw. Nicht ganz rund Aufsatz und zum Teil am Anwender wenn es nicht ganz gerade gebohrt wird.

Antworten