Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
Antworten
FrankenZenner
Azubi
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 22:05

Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von FrankenZenner » Sa 23. Apr 2011, 08:03

Hallo Fingerhäusler!

Wir haben im Bad an Wand und Boden creme-/beigefarbene Fliesen. Die an der Wand sind schon angebracht und weiß verfugt.
Nimmt man denn bei den Bodenfliesen eine andere Fugenfarbe? Weiß wird da ja sehr empfindlich sein, oder? Welche Farbe würde denn passen, ohne daß der Kontrast zu stark wird?

Danke schonmal für Antworten und Tipps!
Medley 300 Stadtvilla m. HWR, ohne Keller und frei geplant
Unser Bautagebuch

Benutzeravatar
Kie
Adminöse
Beiträge: 578
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:33
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von Kie » Sa 23. Apr 2011, 22:42

Ich würd glaub ich bei weiß bleiben. Wir haben graue Fliesen, deswegen kann ich mich aber nicht so ganz ins Thema reindenken.
Wir wohnen in einem Medley 100 mit 1,60 m Kniestock auf Bodenplatte.
http://www.bautagebuch.podubrin.de/

Benutzeravatar
Petra&Andreas
Geselle
Beiträge: 129
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:50

Re: Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von Petra&Andreas » So 24. Apr 2011, 11:13

Wir haben bei der Bemusterung gesagt bekommen, dass weiße Fugen suboptimal wären, da diese sich sofort verfärben würden. Uns wurde dann zu einem hellen grau geraten. Auf Entfernung sieht man den Unterschied eh nicht mehr. Wie das dann allerdings mit weißen Fugen an der Wand aussieht (bei gleicher Fliese)...Keine Ahnung...
Wir haben in 2010/2011 ein Vio 300 mit Keller und Erker gebaut.

mistef
Geselle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 19:33

Re: Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von mistef » Mo 25. Apr 2011, 07:24

Helle Fugen dunkeln im Laufbereich sowieso durch Schmutz nach...also besser nicht zu hell nehmen!
Medley 300 Pult mit KG

FrankenZenner
Azubi
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 22:05

Re: Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von FrankenZenner » So 1. Mai 2011, 08:13

Danke für die Antworten!

Wir haben nun den Boden mit einem beige-ton verfugt (bahama-beige aus den 70ern :) . Passt zumindest gut zu den Fliesen. Im Nachhinein hätte mir wohl grau besser gefallen, aber das kann man ja immer schlecht vorher probieren.
Medley 300 Stadtvilla m. HWR, ohne Keller und frei geplant
Unser Bautagebuch

Benutzeravatar
Connor
Ingenieur
Beiträge: 356
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:33

Re: Fugenfarbe bei Bodenfliesen

Beitrag von Connor » Mo 2. Mai 2011, 09:11

Als Sohn eines Ex-Fliesenlegers kann ich nur zu Silbergrau raten. Das ist am unempfindlichsten. :)
Wir bauen ein Medley 400 auf Bodenplatte, freigeplant mit Anbau und 1,60m Kniestock, 25° Dachneigung, Garage, Erdwärme & Kamin in NRW, Nähe Dortmund

Antworten