Garage vorher setzen lassen

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
Antworten
ArminT
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Garage vorher setzen lassen

Beitrag von ArminT » Di 27. Aug 2019, 09:50

Hi,

hat von euch jemand die Garage zeitlich schon vor dem Haus setzen lassen ?

Wir über legen das nämlich gerade.
Wäre guter Stauraum für Material und vor allem, weil man sie dann leichter setzen kann und keinen Kran benötigt..

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wir sorgfältig arbeiten die Hausbautrupps ?
Nicht dass die mir dann die Garage wieder ramponieren..
Zwischen Garage und Haus haben wir 2 Meter Abstand geplant..

Danke
Gruß Armin
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
Status: Warten auf Vorabzüge

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 1903
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von Bernd » Di 27. Aug 2019, 11:51

Also was natürlich beachtet werden muss, dass das Haus ja ringsum ein Gerüst bekommt!
Da muss der Platz schon für vorhanden sein.
Der Richttrup macht da schon nichts an der Garage kaputt! Teilweise steht ja von dem Gerüst schon etwas, bevor die Außenwände stehen.
Aber eine Versorgungsleitung geht dann nicht zwischen Garage und Haus entlang? Denn dann würde es schwer werden mit dem Minibagger.
Aber generell würde ich das vorher mit eurem Berater/Bauleiter abklären!
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

willib
Azubi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 05:40

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von willib » Di 27. Aug 2019, 12:00

Hier wurde die Garage vor dem Haus geliefert. Abstand ist wie bei dir. Hat alles gut geklappt.
Der Bauleiter hat im Nachhinein gemeint, dass es schwierig geworden wäre, die Garage nach dem Gerüst zu liefern. Würde also definitiv versuchen, die Garage vorher liefern zu lassen.
Kaputt gemacht hat keiner was.

ArminT
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von ArminT » Di 27. Aug 2019, 13:43

Okay danke..
Ablauf hab ich so gedacht..

Erarbeiten mit Bodenplatte machen lassen.. (inkl. der Versorgungsleitungen)
Streifenfundamente der Garagen gießen
Garagen setzen lassen
Beginn Hausmontage
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
Status: Warten auf Vorabzüge

willib
Azubi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 05:40

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von willib » Di 27. Aug 2019, 14:44

Genauso so. Viel Erfolg!

gomfbw
Geselle
Beiträge: 181
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:54

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von gomfbw » Mi 28. Aug 2019, 09:31

Bei uns wurde die Garage auch vor dem Haus gesetzt. Wir haben zwischen Haus und Garage an der engsten Stelle nur 1,30m.
Durch den Dachüberstand wäre es problematisch geworden die Garage im Nachgang zu setzen.

Die Abwasserrohre für die Garage darfst du nicht vergessen, da kommst du sonst nie wieder ran.
Das Gerüst vom Haus wurde dann mit entsprechendem Schutz über die Garage gebaut.
Neo 131 - KFW40

aktueller Stand:
Bemusterungstermin 12./13.10.2017
Baustellentermin 17.10.2017
Ausführungspläne 14.11.2017
Bodenplatte KW04
Hausstellung KW09
Einzug 16.06.2018

Benutzeravatar
Dr. Bob
Ingenieur
Beiträge: 656
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Garage vorher setzen lassen

Beitrag von Dr. Bob » Do 29. Aug 2019, 09:43

Bei uns auch - ähnlcih wie bei den anderen: Zufahrt für die Garage zu eng, so dass das Setzen nach der Hausstellung nicht möglich gewesen wäre.

Der Vorteil: der nette FH-Elektriker konnte direkt den Elektro-Anschluss der Garage umsetzen und auch noch zusätzlich eine Starkstromdose einbauen.
Die Rohre für die Entwässerung wurden erst nachträglich durch den Erdbauer mitsamt dem Haus gelegt, als verfüllt wurde.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Antworten