Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Kosten, Einzug, Nachbarn, Grillen.....
klagoggle
Ingenieur
Beiträge: 293
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:19

Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von klagoggle » Di 14. Apr 2015, 17:15

Hallo,

ich wollte mir evtl. diese Schlauchbox kaufen und an die Aussenwand befestigen:
Gardena 8025-20 Comfort Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li

Hat die schon jemand an eine Aussenwand befestigt? Ist dies evtl. mit einem Dämmstoffdübel möglich?

Danke!
Wir bauten eine Medley 300 Stadtvilla auf Bodenplatte
Unser Baublog: http://fingerhaus-laubend.recm.me/

Benutzeravatar
Rohaja
Stararchitekt
Beiträge: 2138
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Rohaja » Di 14. Apr 2015, 17:31

Wir haben zwar eine andere Dämmplatte, aber ich denke mal, dass man auch bei Polysterol nichts einschrauben sollte, auf das Zug kommt, weil die Platte davon kaputt gehen könnte?
Das Ding bewegt sich ja und man zieht in gewisser Weise dran?
Vielleicht lieber einen Halter im Boden verankern?
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

neo111
Ingenieur
Beiträge: 468
Registriert: Di 16. Apr 2013, 18:27

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von neo111 » Di 14. Apr 2015, 19:32

Setz dir einen Pfosten ein und mach das Teil daran fest, was anderes würde ich nicht machen .

Benutzeravatar
Der-snert
Stararchitekt
Beiträge: 1509
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:46
Wohnort: 10 KM von der weltbesten Frittenbude entfernt!

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Der-snert » Di 14. Apr 2015, 20:09

Warum nicht mit ner turbomonsterschraube ins Holz rein. Wie man auch nen Postkasten aufhängt ?
*wir wohnen im einen frei geplanten ex Vio302*
Astrid, Raphael, die Jungs und der Krähkäfer!

ANNZZ!!!

:-)

Wilma
Stararchitekt
Beiträge: 1260
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 11:09
Wohnort: Südpfalz

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Wilma » Di 14. Apr 2015, 20:29

Ganz anderer Lastfall...

Distanzhülsen sollten gehen.
Medley 200+ /1,60m Kniestock/Fingerkeller/LWZ303i

mountrush

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von mountrush » Fr 19. Jun 2015, 15:24

Hast du das Teil nun befestigt? Sieht sehr interessant aus finde ich. Wirkt dann sehr aufgeräumt!

Kannst du den kompletten Shclauch automatisch einziehen lassen?

ArminT
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von ArminT » Di 8. Jun 2021, 11:33

Hi.. Ich würde das Theme gerne mal neu aufgreifen..

Was ist denn nun das Ergebnis ?
Wie kann man einen Rollup befestigen.. wer hat das schon gemacht ?
die Dämmstoffdübel können ja nicht die Lösung sein..
Irgendwie muss das aber gehen.. denn FH hat unsere Holz-Wandverkelidung auch irgendwie befestigt.. Ihne die Dämmstoffdübel.. Nur wie.. Und Distanzhülsten haben die auch nicht verwendet..

:denk
Danke
Gruß Armin
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
----
Werkvertrag: 04/2019
Architektt: 08/2019
Baugenehmigung: 03/2020
Bemusterung: 05/2020
Hausstellung: 27.08.2020
Hausübergabe: 18.11.2020
Einzug: 05.12.2020

Benutzeravatar
GERWildcat
Ingenieur
Beiträge: 371
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:52

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von GERWildcat » Di 8. Jun 2021, 15:58

Die haben entweder in die Holzständer geschraubt, oder einfach genug kurze Schrauben durch die Putzarmierung geschraubt dass es hält.

Da so ein Abroller zu schmal ist um 2 Holzständer zu treffen, würde ich es wahrscheinlich eher bleiben lassen. Kannst du es nicht einfach auf die Wandverkleidung schrauben? Oder hast du da irgendeinen Hinweis von Fingerhaus bekommen, dass das nicht geht?
KW 30/2017 Werkvertrag
KW 11/2019 Einzug

Wir haben ein frei geplantes Architektenhaus gebaut auf erster Basis eines Neo 111. Wir könnten nicht glücklicher sein in unserem eigenen kleinen Haus.

ArminT
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von ArminT » Di 8. Jun 2021, 21:21

an der Wand vom Wasserhahn ist keine Holzverkleidung... wir haben die nur als Deko ums Eck
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
----
Werkvertrag: 04/2019
Architektt: 08/2019
Baugenehmigung: 03/2020
Bemusterung: 05/2020
Hausstellung: 27.08.2020
Hausübergabe: 18.11.2020
Einzug: 05.12.2020

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 632
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Shadow85 » Mi 9. Jun 2021, 15:43

Ich habe auch die große Gardena Schlauchbox. Um diese zu befestigen habe ich einfach eine schmale Granitsäule mit etwas Abstand zur Hauswand in den Boden betoniert und daran die Halterung geschraubt. Ich schau mal, dass ich ein Foto dazu schicke.
Stadtvilla auf Basis eines Vio200
LWZ304 Trend
PV mit 7kWp (PtH)

ArminT
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von ArminT » Do 10. Jun 2021, 08:56

Hab auch mal bei FH angefragt..
lt. deren Aussage darf man eigentlich außer Lampen und nen Briefkasten gar nichts an die Wand schrauben.. :shock:
FH empfiehlt auch wie Du eine "Säule" und dort die Schlauchbox befestigen.. :roll:
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
----
Werkvertrag: 04/2019
Architektt: 08/2019
Baugenehmigung: 03/2020
Bemusterung: 05/2020
Hausstellung: 27.08.2020
Hausübergabe: 18.11.2020
Einzug: 05.12.2020

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2296
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Bernd » Do 10. Jun 2021, 09:45

Ich muss noch was ähnliches an der verputzen Wand befestigen. Einen Außenrolladen, der um die 15kg wiegt, aber auch mit 8 Schrauben befestigt werden kann.
Bei dem liegt die meiste Belastung ja auf den Aluschienen, die auch unten auf dem Boden aufliegen.
Da hab ich jetzt nicht die großen Bedenken, dass die Dämstoffdübel das nicht aushalten.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 632
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Shadow85 » Do 10. Jun 2021, 17:24

Naja FH sichert sich da halt extrem ab. Mit abgedichteten Distanzhülsen in einen Balken hält da wohl so ziemlich alles, was man an einem Haus befestigen möchte :D

Bei mir wurde auch eine Pergolamarkise von einem Fachbetrieb in die Hauswand geschraubt. Da kann man sich auch hinhängen, ohne das was passiert.

Nur selber wollte ich jetzt nicht für eine Schlauchbox einen Balken ausfindig machen, und den Dämmstoffdübeln trau ich einfach nicht so viel Last zu, bzw. würde die aufgrund meiner Erfahrungen mit Lampen und Bewegungsmeldern gar nicht mehr verwenden.
Stadtvilla auf Basis eines Vio200
LWZ304 Trend
PV mit 7kWp (PtH)

Kickero
Azubi
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 20:05

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von Kickero » Fr 11. Jun 2021, 09:26

Shadow85 hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 17:24


Nur selber wollte ich jetzt nicht für eine Schlauchbox einen Balken ausfindig machen, und den Dämmstoffdübeln trau ich einfach nicht so viel Last zu, bzw. würde die aufgrund meiner Erfahrungen mit Lampen und Bewegungsmeldern gar nicht mehr verwenden.
Da will ich mal kurz einsteigen, bin auch gerade kurz davor die Außenlampen anzubringen.
Klappt das nicht so gut mit Dämmstoffdübeln ?

ArminT
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gardena Schlauchbox Rollup - Aussenwand?

Beitrag von ArminT » So 13. Jun 2021, 14:46

also ich hab auch schon außenlampen hingeschraubt und das ging ohne Probleme mit den Dübeln
Wir bauen ein NEO 465 S 130 - http://hausbau.armin-thorandt.de/
----
Werkvertrag: 04/2019
Architektt: 08/2019
Baugenehmigung: 03/2020
Bemusterung: 05/2020
Hausstellung: 27.08.2020
Hausübergabe: 18.11.2020
Einzug: 05.12.2020

Antworten