Filter für die LWZ

Kosten, Einzug, Nachbarn, Grillen.....
Dr. Bob
Ingenieur

Re: Filter für die LWZ

Beitrag von Dr. Bob » Mo 9. Apr 2018, 15:48

Henrik3107 hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 15:17
1. Wartungsvertrag - ich weiß gar nicht mehr genau warum man den braucht und was dann alles gemacht wird außer irgendwann mal Wasser nachfüllen. Reicht da nicht jemand lokales mit dem man dann einen Termin ausmacht zum nachfüllen?
Es gibt (relativ) lokale Stiebel-Eltron-Partner, die den Service machen können - und es muss ein SE-Partner sein, um die 5jährige Garantie aufrecht zu erhalten.
2. Filter Wechsel - im Display steht nun das die Filter gewechselt werden müssen. Kann man die reinigen oder müssen neue rein? Geht das einfach so im laufenden Betrieb?
Ich sauge alles ordentlich ab und prüft auf Defekte. 1x im Jahr (das wird dann im Juni sein), wird alles komplett gewechselt, ich denke, das reicht dicke. Würde bestimmt auch 2 Jahre reichen. Und ja, das geht prinzipiell im laufenden Betrieb, cih würde aber die Lüftung ausschalten.
3. Sommer - muss ich irgendwas ändern in den Einstellungen oder bleibt alles und die Heizung wird eh nix machen wenn es draußen warm ist? Ich sehe einen sommerbetrieb den man einstellen kann - dann aber irgendeinen Code braucht?!
An sich kann man sie das ganze Jahr über im normalen Betrieb lassen, ich habe sie allerdings gestern in den reinen Warmwasserbetrieb gestellt, so dass sie jetzt, wenns tagsüber schön warm ist, aber nachts 8 Grad hat nicht sinnlos losgeht.
4. Verbrauch - wir sind echt schockiert. 1.200 kWh seit Mitte Januar bis letzte Woche, also in 2,5 Monaten. Damals hieß es das so eine Heizung total effektiv ist etc - das sieht nun mal gar nicht so aus. Kann so ein Wert noch normal sein oder stimmt da irgendwas nicht? Haben 150qm und die Räume zwischen 2 und 5 eingestellt - je nach dem.
Das ist echt viel, wir hatten 1700 kWh für den ganzen Winter...wahrscheinlich ist die Einstellung...suboptimal. Ein Fall für den LWZ-Einstellungs-Thread!
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

GOPL
Azubi

Beitrag von GOPL » Mo 1. Jul 2019, 16:01

Hat schon jemand den Filter im neuen Ansaugturm getauscht/gereinigt?
Der neue Turm hat leider keine Tür zum Filter.
Dort ist das Oberteil mit einer Manschette an ein Rohr befestigt.
Löse ich diese kann ich das Oberteil drehen aber ich bekomme es nicht ab.
Da die Lamellen des Oberteils auch sehr scharf sind habe ich bis jetzt nur blutige Finger aber keinen Zugang zum Filter.
Hat wer einen Tipp oder sollte ich den Turm Reklamieren?

Angeblich hat der neue Turm einen größeren Filter als der alte ...
Wo kauft ihr aktuell die Filter für den Turm?

nixus_maximus
Geselle

Beitrag von nixus_maximus » Mo 1. Jul 2019, 18:54

Ich hab ihn bisher abgesaugt. Wenn man die Manschette abgeschraubt hat, kann man den oberen Teil durch leichtes drehen herausnehmen. Ging bei uns rel.
gut, man muss aber tatsächlich aufpassen sich nicht zu schneiden.
Ich hab nen Ersatzfilter bestellt, das Ding heißt Vario Vent Duct G3. Gab glaube ich nur einen Shop der das hatte und war extrem teuer, 45 Euro oder so. Nächstes Mal Kauf ich Vlies und tacker das selbst.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

GOPL
Azubi

Beitrag von GOPL » Mo 1. Jul 2019, 21:43

bei mir scheint da irgendwas zu klemmen. Habe jetzt mal Fingerhaus angeschrieben.
Der Filter den du gekauft hast steht so in der Hauspflegeanleitung. Wenn ich mich nicht täusche hat unser Bauleiter gesagt, dass der dort abgebildete Ansaugturm (mit praktischer Filterklappe) nicht mehr verwendet wird weil laut einer neuen Vorschrift ein größerer Filter benötigt wird. Hab jetzt mal nachgefragt ob die einen anderen empfehlen können.

Bummi
Praktikant

Beitrag von Bummi » Mi 3. Jul 2019, 21:54

Bei mir "klemmt" das auch. Es bewegt sich trotz "grober Gewalt" kein Stück. Ich bin nicht sicher, ob einfach nur viel Dreck drin sitzt oder das Teil festgeschweißt ist. Wenn ich fester ziehe, verbiege ich die Lamellen im oberen Bereich. Hab es schon mit Silikonöl probiert - ohne Effekt. Über Tipps bin ich dankbar.

GOPL
Azubi

Beitrag von GOPL » Mi 3. Jul 2019, 22:08

Ich habe mal Fingerhaus angeschrieben. Mal schauen wann sich der Kundendienst meldet.
Öl wollte ich vermeiden da dann wahrscheinlich der Ölgeruch durch die Lüftung im Haus verteilt wird.

Bummi
Praktikant

Beitrag von Bummi » Fr 5. Jul 2019, 21:59

Nachdem ich mir heute fast die Finger aufgeschlitz habe, muss eine andere Lösung her.

Der Turm steht bei mir auf so einem Rehau AWADUKT DN200 Rohr (hat ein Vermögen gekostet). Ich kann den ganzen Turm abnehmen und der Orginalfilter mit Metallring liegt auf dem Rohrrand auf. Der Turm umschließt dann ganz dicht das Rohr. Wenn ich den Orginalfilter nun durch ein anderen ersetze und ihn über den Rand des Rohrs stülpe, passte der Turm nicht mehr drauf.

Vermutlich werde ich den oberen Rand einfach mit der Flex "dünner" schleifen, dass ich den Filter und auch den Turm noch drüber bekomme. Ist zwar gebastelt, aber die eintzig gute Lösung, die mir einfällt.

Antworten