Seite 1 von 3

Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 18:54
von Reisegabel
Hallo Zusammen.

Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe schon viel nützliches hier mitgenommen. Vor allem habe ich schon etliche Hausbau Blogs verschlungen. Jetzt wird es also mal Zeit das ich unseren Vorstelle. Das Design ist erst einmal dem restlichen Blog angepasst, für eine besser Übersicht des Bauprojekts werde ich das aber später noch anders gestalten.

https://www.reisegabel.de/projekt-hausbau/

Der Plan ist ein Medley mit Keller in Waldsolms. Technik wandert in den Keller, im EG dann ein kleines Büro. Da es am Hang gebaut wird, bekommt der Keller eine Eingangstür. Wir heizen mit Erdwärme und haben eine Be-/und Entlüftung.

Das fürs erste von mir. Wir freuen uns natürlich auf Kritik und Anregungen. Noch ist "fast" alles möglich :-)

VG
Benjamin

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 19:46
von Julian89
Hallo und herzlichen Willkommen.
Schön auch eure Planungen hier zu sehen und ein wirklich cooler Blog, sehr lesenswert! Freut mich das es wieder ein Medley mehr in Hessen gibt 😃

Viele Grüße aus Merenberg 😉

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 09:26
von b54
Hallo Und herzlich Willkommen im Forum. Und viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: So 15. Jul 2018, 15:55
von Reisegabel
Das Forum konnte uns schon in einigen Sachen wirklich weiterhelfen, und ich hoffe das es auch noch öfter hilfreich sein wird.
Schon bei der Entscheidung Fingerhaus Ja oder Nein, konnten die Beiträge hier helfen.

Deshalb ist so ein Hausbaublog zwar für einen selbst eine große Hilfe, aber auch für alle die nach einem bauen hilft es ungemein.
Da im Blog nicht kommentiert werden kann, werde ich zumindest ein paar Sachen hier schreiben und auch ein paar Bilder hier posten.

Hier unser 710 m² großes Grundstück, welches weder flach noch rechteckig ist.
Grundstück.jpg
Und hier unsere aktuellen Grundrisse.
Grundriss-Keller.png
Grundriss-EG.png
Grundriss-OG.png
Wir freuen uns über Anregungen und Kritik bezüglich der Raum- und Fensteraufteilung.

Mehr Text zu unserem Hausbau findet Ihr im Baublog: https://www.reisegabel.de/projekt-hausbau/

Viele Grüße

Architektengespräch

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:25
von Reisegabel
Bei uns geht es langsam aber sicher weiter. Im Blog habe ich jetzt den Beitrag über unser Architektengespräch fertig gestellt. Dieses war wirklich nett und wir sind wirklich zufrieden.
Jetzt heißt es warten auf die Vorabzüge. Zumindest einen aktuellen Stand haben wir schon vorher bekommen.

Dir Grundrisse stelle ich auch hier rein, den Rest findet Ihr hier: https://www.reisegabel.de/2018/07/architektengespraech/

Wir freuen uns auf Anregungen, Verbesserungen und sonstigem Input.
Viele Grüße

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 12:56
von Wilma
Bin ich unbefugter Dritter? :denk

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 14:28
von Reisegabel
@Wilma wie es sich genau verhält, was man darf und nicht, kann ich nicht sagen. Aber es scheint in den letzten Jahren hier zumindest noch keine Probleme gegeben zu haben.
Pläne, Zeichnungen und sonstiges stellen ja viele online. Nur sollte man vielleicht die persönlichen Daten vorher schwärzen oder ganz abschneiden. ;-)

Deshalb danke an die Mods fürs löschen der Anhänge und hier dann nochmal in anonymer Form.
Grundrisse 1.jpg
Grundrisse 2.jpg
Grundrisse 3.jpg

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 18:36
von Coolhand
Herzlich willkommen und viel Erfolg und Freude bei Eurem Medley

Küchenplanung

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:11
von Reisegabel
Endlich habe ich es mal geschafft von unserer Küchenplanung zu schreiben.
Wir haben diese schon vor dem Architektengespräch erledigt um Wände und Fenster passend für die Küche planen zu können.

Den kompletten Bericht und alle Bilder der Küche gibt es hier: https://www.reisegabel.de/2018/08/kuechenplanung/

Küchenplanung 4.jpg

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 19:08
von MZimmermann
Sieht klasse aus. Schließt das Fenster über der Arbeitsfläche mit ihr ab oder ist es etwas erhöht? Finden auch die Auflage für die Hocker echt schön. Sind die Farben der Holzvertäfelung der, ich nenne es mal so, "Barauflage" identisch?

LG

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 21:39
von Reisegabel
Danke, wir freuen uns auch schon auf das fertige Ergebnis.
Die Arbeitsplatte geht in das Fenster, quasi als Fensterbank. Wir wissen nur noch nicht, ob wir ein Fenster mit feststehendem Unterteil nehmen sollen.
Die Holzfarbe ist überall gleich, also Wand, Theke und Regal.
LG

Warten auf die Vorabzüge

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 18:19
von Reisegabel
Als Bauherr wird man ja schon nach ein paar Tagen ziemlich ungeduldig und am liebsten wäre sowieso schon alles fertig :-)
Wir warten jetzt auf unsere Vorabzüge, was leider noch etwas dauern wird. Sind aber im Zeitplan.

https://www.reisegabel.de/2018/08/warte ... orabzuege/

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 07:19
von b54
Das Warten ist immer das schlimmste, aber wenn es dann losgeht, geht´s ganz schnell.

Bodengutachten

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 15:41
von Reisegabel
Das warten haben wir mittlerweile ganz gut rum gebracht. Wir kennen gefühlt schon jeden Baumart auswendig, und waren jetzt auch schon zu jedem Bauinfotag in Frankenberg.
Inzwischen haben wir schon die Vorabzüge, dazu aber am Wochenende mehr.
Erst mal noch ein Nachtrag zu unserem Bodengutachten, welches uns die Wartezeit etwas überbrückt hat.
https://www.reisegabel.de/2018/10/bodengutachten/

Re: Medley 3.0 in Waldsolms

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:31
von b54
Da gibt es doch immer die leckeren Schnitzelbrötchen ;), naja wenns dann losgeht gehts dann auch schnell.