lärm/Schallschutz

Alles was sonst nirgendwo rein passt
Antworten
Bräuer85
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:36

lärm/Schallschutz

Beitrag von Bräuer85 » Di 15. Jun 2021, 07:52

Hallo Leute,

ich hab mal eine kurze Frage an alle die bereits gebaut haben.
Da ich in Schichten arbeite und meine Frau empfindlich gegen Geräusche ist, wollte ich wissen wie es sich bei den Fingerhäusern verhält.
Wir konnten das bisher bei den Musterhausern schlecht feststellen und deswegen mal die Frage hier.
Eine Familie die wir dazu persönlich gefragt haben, meinte das Ihr Haus schon etwas hellhörig ist. Allerdings hatte dieses Haus auch eine sehr
offene Bauweise.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VIO 450 S130 ERK
Azubi
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:55

Re: lärm/Schallschutz

Beitrag von VIO 450 S130 ERK » Di 15. Jun 2021, 08:16

Kommt drauf an welchen Lärm.
Von außen gibt es eine höhere Schallschutzklasse 3 der Fenster (haben wir für alle Fenster reingenommen, da nicht sehr teuer - gefühlte Erinnerung 800 € für alle zusammen).
Im Schlafzimmer haben wir sogar Schallschutz 4 für 350€ nur das eine Fenster, was nicht notwendig gewesen wäre - da kommt der Lärm eher über Kniestock/Dach.
In einem anderen Threads wird der Lärm der elektrischen Rolladen thematisiert. Das ist schon sehr laut und wird über die Wände/den Boden vom EG hörbar in das DG übertragen und andersrum.
Wir haben in einem EG Zimmer zudem die abgehängte Decke und hilft sehr sehr gut - darüber ist das Kinderzimmer und man bekommt nichts mit, außer es wird im Spiel der Kinder gegen die Wand / Boden gehämmert, normale Zimmerlautstärke kommt aber nichts unten an.
Empfehlung: wenn im DG über dem Technikraum ein Zimmer geplant ist, dann im HWR auch die Decke abhängen.
Wir haben unser Bad darüber und darauf verzichtet - bekomme aber auch nichts mit.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


Bräuer85
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:36

Re: lärm/Schallschutz

Beitrag von Bräuer85 » Do 17. Jun 2021, 19:56

Danke:D

Antworten