Terassenbeschattung

Alles rund um den Garten und das Grundstück
neo111
Ingenieur

Re: Terassenbeschattung

Beitrag von neo111 » Fr 10. Mai 2019, 16:15

Hallo zusammen, hat jemand von euch eine Markise von FH montiert bekommen. Gruß Neo111

HB-NH2015
Stararchitekt

Beitrag von HB-NH2015 » Sa 18. Mai 2019, 20:45

Wollten erst auch sowas wie Bundi haben.

Allerdings mit noch mit seitlichen und frontalen Senkrechtmarkisen (unverbaute Südwestausrichtung) da wir die Terrasse von den Großeltern
nebenan auch erst so wirklich als Großfamilie geniessen konnten als wir seitlich mit einer Bastellösung und selbstgenähtem Volant mit Klettverschluss an deren Gelenkarmmarkise Abhilfe geschafft hatten.

Nun haben wir das erste Angebot vorliegen, naja ok das zweite aber der erste wollte nur sowas wie Bundi hinstellen weil er das so vom Hersteller bekommt und er nicht selbst noch Elemente dazubaut.

Naja und das Angebot was uns inhaltlich zusagt soll nun aber 19T€ kosten.... der Hammer.
Ist der Markt so?

"Textiles Terrassendach"
Pergola Markise (Erwilo) 6x4m
Unterkonstruktion Alu Anthrazit mit Fundamenten
Acrylat Tuch (Preisgruppe B)
Seitliche Konstruktion (nur eine Seite) mit Steigungsdreieck und 4m breiter Senkrechtmarkise, Steigungsdreieck entweder mit mattem Glas oder festem Alu-Panel.
Frontale Senkrechtmarkise in einem Blendkasten 6m breit in Alu-Führungsschienen seitlich geführt, Polyester mit PVC Beschichtung
Funk mit Handsender (werden aber wohl nur elektrisch nehmen und Z-Wave vorschalten)

Selbst wenn wir nur 5x4m nehmen wären wir immer noch bei 18T€....

Bücher voll und Abwehrangebot?

Wir warten noch auf 2 weitere Angebote:
- eins wird inhaltlich ähnlich, sind gespannt auf den Preis befürchten aber ähnliches
- einer wollte sowas gar nicht anbieten und hat unsere bisherigen Ideen auf Stammtischniveau niedergemacht und will nun ohne Ortstermin ein beschattetes Glas-Terrassendach anbieten weil "er das schon immer so gemacht hat und seine Kunden es lieben und es bestimmt auch nicht teurer ist als so ein Schmarrn der uns bisher vorschwebte".
Vio 300 S130 in PLZ 34xxx
Eingezogen
Dez '15 Werksvertrag
Mrz '16 Vorbehaltausräumung
Mai '16 Planungsgespräch
Jun '16 Vorabzüge
Jul '16 Bauantrag
Okt '16 Bemusterung
Jan '17 Bodenplatte
Feb '17 Hausmontage
Apr '17 Endmontage

stevenprice
-Moderator-

Beitrag von stevenprice » Mo 20. Mai 2019, 13:45

Die Teile sind leider tatsächlich so teuer, der Anbieter spielt da kaum eine Rolle.
Es gibt von Markilux eine Art "Markisenschirm", selbst das Ding soll 12 k kosten. Ich bin von 6 ausgegangen und fand das schon viel - der Typ hat mich ausgelacht :naja

Uns muss nun ein großer Glatz Sonnenschirm reichen. Auch nicht billig, aber wesentlich günstiger. ;)
Wir bauen ein VIO 300 mit Wintergarten und LWZ 304 Trend
Status: Eingezogen 12/17
Unseren Zeitplan findet ihr hier
Blog: http://www.myvioismyhome.wordpress.com

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » Di 4. Jun 2019, 10:44

Ich habe mittlerweile wie Bundi eine Pergolamarkise. Sehr schickes Teil was ganz schön was hermacht.

Größe: 6m x 4,5m
Mit Somfy Motor (fügt sich nahtlos ins System ein)

Kosten: 6.000 € (inkl. MwSt und Montage)

Fundamente haben wir selber gegossen.

Kann ich jedem empfehlen. Weiterer Vorteil: ich habe den Somfy Windwächter damit gekoppelt. Kommt ein Sturm auf und ich bin nicht daheim, fährt die Markise von selber ein - sollte man sie mal vergessen haben.

Antworten