Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Alles rund um den Garten und das Grundstück
Antworten
ma7zE
Geselle
Beiträge: 129
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von ma7zE » Mi 17. Apr 2019, 13:31

Hallo,

unser Gartenbauer hat uns heute auf ein Problem hingewiesen, welches uns bis heute garnicht bewusst war.

Wir haben ein Vio 300 mit Wintergarten und Raffstores sowohl am Wintergarten, als auch an der Hebeschiebetür Richtung „künftiger Terrasse“.

Nun haben wir bemerkt, dass die Führungsschienen des Wintergartens bis kurz vor die darunterliegende Alufensterbank gehen.
Die Raffstores fahren somit gut 7 cm weiter runter als sie eigentlich müssten und jetzt kommt das Problem.

Würde man die Terrasse so anpassen, dass man ebenerdig aus Hebeschiebetür und Wintergarten rausgeht, würden die Raffstores am Wintergarten auf die Terrasse auffahren. Bei der Hebeschiebetür würde es jedoch passen.

Weiß jemand ob die Schienen der Raffstores nach unten gekürzt werden können? ( natürlich von der Firma)?

Hab noch keine Terrasse mit Raffstores im Wintergarten hier im Forum gesehen, aber kann ja nicht so exotisch sein, dass hier ein Planungsfehler vorliegen könnte, hoffe ich.

stevenprice
-Moderator-
Beiträge: 1227
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 13:31

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von stevenprice » Mi 17. Apr 2019, 21:13

Wir kommen zwar nicht ebenerdig aus dem Wintergarten, hatten aber ansonsten das gleiche Problem. Wir haben einfach die Stufe um die Schiene ausgeschnitten und den Endanschlag des betroffenen Raffstores neu eingestellt.
Wir bauen ein VIO 300 mit Wintergarten und LWZ 304 Trend
Status: Eingezogen 12/17
Unseren Zeitplan findet ihr hier
Blog: http://www.myvioismyhome.wordpress.com

ma7zE
Geselle
Beiträge: 129
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von ma7zE » Do 18. Apr 2019, 15:39

Das mit dem Endanschlag hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wusste ich nicht ob das funktioniert.

Alternativ dachte ich mir, könnte man die unteren beiden Lamellen rund um die Wintergartenraffstores zu entfernen.

Wie habt ihr das gemacht mit dem Endanschlag verstellen?

stevenprice
-Moderator-
Beiträge: 1227
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 13:31

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von stevenprice » Do 18. Apr 2019, 16:46

Da gab es irgendeine Tastenkombination über den (Somfy) Schalter. Steht in der Anleitung...
Wir bauen ein VIO 300 mit Wintergarten und LWZ 304 Trend
Status: Eingezogen 12/17
Unseren Zeitplan findet ihr hier
Blog: http://www.myvioismyhome.wordpress.com

ma7zE
Geselle
Beiträge: 129
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von ma7zE » Mo 29. Apr 2019, 15:38

meinst du das Einstellen der Lieblingsposition über die „my“ taste?

das habe ich schon eingestellt, das Problem ist allerdings dass wenn man aus versehen oder sonst wie nicht auf die „my“ Taste, sondern wie vorher auf den Pfeil nach unten drückt, fahren sie bis ganz runter und würden dann auf die Terrasse aufschlagen, wenn denn schon eine da wäre ;)

man muss doch auch einstellen können, dass sie überhaupt nicht mehr tiefer fährt?!

sehe es schon kommen dass ich nen kundenservice zahlen muss, da es nur über die software geht.

GOPL
Azubi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von GOPL » Mo 29. Apr 2019, 16:21

Nein er meint nicht die my Taste.
Google mal nach der Anleitung der Funktaster. Dort ist beschrieben wie man die untere Endlage und die Neigungsendlagen einlernt.
Rollo hochfahren.
Hoch und runter Taste gleichzeitig für 5 sek. drücken. Dann winkt der Rollo kurz.
Nochmal kurz gleichzeitig hoch und runter drücken dann fährt die Jalousie runter.
In der gewünschten Endlage dann die my Taste drücken (Rollo winkt wieder)
Zuletzt geändert von GOPL am Mo 29. Apr 2019, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 412
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von Shadow85 » Mo 29. Apr 2019, 16:22

Schon mal Google angeworfen?

Somfy selber bietet Videos dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=iUF0shSPT-A

Das müsste so genauso mit dem IO-Taster gehen, nur anstatt der Taste Pfeil-rauf-&-Pfeil-runter musst du beide Taster für rauf und runter gleichzeitig drücken. Das merkst Du ja ganz schnell, wenn der Raffstore kurz rauf/runter kippt und damit signalisiert, dass er programmierbereit ist.

ma7zE
Geselle
Beiträge: 129
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Holzterrasse bei Wintergarten mit Raffstores

Beitrag von ma7zE » Mo 29. Apr 2019, 20:12

Versuch ich morgen mal, danke. In fern beiliegenden Beschreibung war nämlich tatsächlich nur die Einstellung der Lieblingsposition beschrieben

Antworten