LAN-Kabel für PoE-Kameras nach außen bekommen

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
juniperchris
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:58

LAN-Kabel für PoE-Kameras nach außen bekommen

Beitrag von juniperchris » Fr 26. Nov 2021, 01:37

Hallo zusammen,

ich möchte unsere Außenkameras von WiFi-only auf PoE umbauen - brauche also entsprechend 4 Kabel vom Dachboden nach außen.
Gibt es da (außer durch den Putz, Dampfsperre etc. zu bohren) eine "bessere" / "cleverere" Alternative?
Hat das schon mal jemand gemacht?
FH hat uns damals das Stromkabel rausgelegt (durch die Wand im DG) und das aber auch direkt verputzt (innen war damals ja auch noch alles offen)
Die Kabel brauche ich vorne unter dem Vordach und jeweils an den Seiten (unterm Giebel).
VIO221 SE

Bin für jeden Tip dankbar :)

MarkL.
Architekt
Beiträge: 1065
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: LAN-Kabel für PoE-Kameras nach außen bekommen

Beitrag von MarkL. » Fr 26. Nov 2021, 23:12

Hast du die Kabel denn Kabel auf dem Dachboden?
Wenn ja könntest du zwischen Dämmung und Unterspannbahn mit einem festen leerrohr bis zu dem Blendholz vom Dachüberstand. Dann dort ein Loch und du bist am ziel.

Benutzeravatar
Dr. Bob
Architekt
Beiträge: 824
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: LAN-Kabel für PoE-Kameras nach außen bekommen

Beitrag von Dr. Bob » Sa 27. Nov 2021, 18:20

Ich habe eine Unifi G3 Pro an den Dachsparren befestigt und mit PoE angeschlossen.
Lan-Kabel auf den Dachboden gelegt, dann entlang des Firstbalkens an den Sparren ran, entlang des Sparrens einfach ein Leerrohr bis zu der Holzverblendung vorgeschoben. Von außen ein Loch in die Verbledung gebohrt und mit etwas Glück und Fummelei das Kabel durch das loch nach außen gezogen.

Zur Sicherheit habe ich dann noch das Loch, als die Kamera fest installiert war mit einem Silikon/Acrylat (weiß es nicht mehr) abgedichtet. Funktioniert super in Kombination mit meiner Unifi PoE-Switch
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

juniperchris
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:58

Re: LAN-Kabel für PoE-Kameras nach außen bekommen

Beitrag von juniperchris » So 28. Nov 2021, 13:42

Danke an euch beide für die Tipps :)
Dann versuche ich das genauso - werde berichten :)

Antworten