Einstellungen LWZ

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 476
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Shadow85 » Mi 26. Feb 2020, 08:37

Dr. Bob hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:51
Bezeichnendes Zitat bei der Wartung der LWZ: "Wirds bei Ihnen warm im Haus!?". Und als ein Software-Update für die LWZ meine Solarthermie zerschossen hat, war angeblich ICH Schuld, weil ich die Stellmotoren abgeschraubt habe... VOn daher verlasse ich ich bei vielen Dinge n eher auf das Forum hier als auf den Service.
Na das glaube ich auch. Was diese Service Kräfte abziehen ist echt der Hammer :shock: Was sollen die Stellmotoren damit zu tun haben?
Wer sich auf die verlässt, ist verlassen...

Ich freu mich schon auf meine erste Wartung.

Benutzeravatar
Dr. Bob
Architekt
Beiträge: 769
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Dr. Bob » Mi 26. Feb 2020, 14:21

Ach, der Wartungsmensch war echt cool, der war eher erfreut, dass ich mich damit beschäftige und die Anlage getunt habe. Vollkommen tiefenentspannt. :-)
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2015
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Bernd » Mi 26. Feb 2020, 14:35

Den Wartungsvertrag habt ihr ja nur wegen der Garantieverlängerung gemacht?!
Denn was soll man an der LWZ schon großartig warten?
Alles sauber machen kann man auch selber.
Und die Filter müssen eh öfter gewechselt werden, wie der Wartungsmensch kommen würde! Und die Preise für die Filter sind dann bestimmt auch dementsprechend?!
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Benutzeravatar
Dr. Bob
Architekt
Beiträge: 769
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Dr. Bob » Mi 26. Feb 2020, 14:54

ehm, genau das. Er meinte auch: gut, dann schau ich sie mir mal an. Aber er sagte auch, er hat selten so eine saubere Heizung gesehen :-D

Sobald die 5 Jahre durch sind, werd ich da auch denke ich eher immer mal wieder die Sanitärinstallation icnl. Solarthermie prüfen lassen. Wenn bei der LWZ was kaputt geht, dann Dinge, die ich eh nicht durch eine Wartung beeinflussen kann (MFG, Kühlmittelkreislauf)
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 476
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Shadow85 » Mi 26. Feb 2020, 17:56

Bernd hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 14:35
Den Wartungsvertrag habt ihr ja nur wegen der Garantieverlängerung gemacht?!
Nee, nen Wartungsvertrag hab ich nicht gemacht. Entweder ich such mir nen Subler in der Nähe oder lasse es von SE selber machen, was aber teurer ist. Der kommt jetzt dann im 2ten Jahr vorbei und dann erst wieder im 4ten, eben wegen der Garantieverlängerung.

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2015
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Bernd » Mi 26. Feb 2020, 19:26

Schau dir dann mal genau an, was der da alles so an deiner LWZ "wartet". Dann wirst du dir das noch mal überlegen, ob du das nach Ablauf der verlängerten Garantie noch weiter in Auftrag gibst. ;)
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

woemmsche
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:23

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von woemmsche » Mi 26. Feb 2020, 21:02

Hallo.
Wir sind noch in der Planungsphase (Werksvertrag ist unterschrieben). Ich habe mich ebenfalls für eine LWZ (5S+) entschieden. Es scheinen ja die meisten hier sehr zufrieden mit diesem technischen Wunderwerk von SE zu sein.

@Dr. Bob: Was kostet denn der Wartungsvertrag (um die Garantieverlängerung zu erhalten)?

@Bernd: Und was kostet im Gegenzug eine einzelne Wartung?

Gruß woemmsche

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2015
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Bernd » Mi 26. Feb 2020, 21:09

Die meisten hier haben noch die alte LWZ, bzw eins der alten Modelle!
Ob die 5S genauso "gewartet" wird, weiß ich nicht. Filter für die Lüftung wird die aber genauso oft brauchen. Also dabei kann/sollte man nicht bis zur nächsten Wartung warten!

Ich hab nie eine Wartung machen lassen, da mich die hier teilweise genannten Beträge doch abgeschreckt haben! Daher kann ich zu den Preisen nichts sagen.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4180
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von BigNose82 » Mi 26. Feb 2020, 21:10

Ja, wird sie.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

woemmsche
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:23

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von woemmsche » Mi 26. Feb 2020, 21:21

Danke für die raschen Antworten.
Vielleicht kann sonst jemand etwas zu den Preisen sagen? Nur mal so als ungefähren Richtwert, ich nagele niemand darauf fest ;-)

Benutzeravatar
Dr. Bob
Architekt
Beiträge: 769
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Dr. Bob » Mi 26. Feb 2020, 22:26

woemmsche hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 21:02

@Dr. Bob: Was kostet denn der Wartungsvertrag (um die Garantieverlängerung zu erhalten)?

@Bernd: Und was kostet im Gegenzug eine einzelne Wartung?

Gruß woemmsche
Wir haben keinen. Einzelwartung lag bei 220€ incl Anlage auffüllen.
Habe aber lange suchen müssen, um überhaupt jemanden zu finden, der die Wartung macht, trotz SE-Fachpartner-Liste auf deren Homepage.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

woemmsche
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:23

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von woemmsche » Mi 26. Feb 2020, 22:55

OK danke Dir

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 476
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Shadow85 » Do 27. Feb 2020, 09:06

Bernd hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 19:26
Schau dir dann mal genau an, was der da alles so an deiner LWZ "wartet". Dann wirst du dir das noch mal überlegen, ob du das nach Ablauf der verlängerten Garantie noch weiter in Auftrag gibst. ;)
Habe ich auch nicht vor, nach zwei Wartungen ist Schluss. Die gibt es nur wegen der Garantieverlängerung.
Hatte ja schon Bekanntschaft mit nem Kundendienst gemacht (siehe viewtopic.php?f=41&t=5182). Da verzichte ich gerne drauf :D Und Dank euch kann ich die Wartung selber besser und gründlicher machen. Und natürlich auch günstiger ;)

Benjima
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:26

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von Benjima » Fr 6. Mär 2020, 18:32

Hallo zusammen.

Ich habe im Dezember die Warmwasser Zubereitung umgestellt.

Auf 46 Grad Hysterie 2, gekoppelt mit bedarfsgerechter Zirkulation und einer Ladung am Tag. Die Zeitsperre steht auf 90

Nun braucht die WW Zubereitung mehr als 90 min und die Zusatzheizung wird zugeschaltet. Ist das bei euch auch so?

Danke schon mal

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4180
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Einstellungen LWZ

Beitrag von BigNose82 » Fr 6. Mär 2020, 18:54

@Benji
...ein deja-vu ;-)
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

Antworten