Einrichtung Somfy Steuerungen

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Di 12. Feb 2019, 21:02

Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine rießen Problem, die Somfy IO Steuerungen einzurichten und wir wollen am Samstag einziehen 😐
Ich beschreibe mal kurz das Setup und den derzeitigen Sachstand.

Bei uns sind alle Fenster über Somfy inkl. Tachonadel steuerbar. Bis auf die Fenster mit Notkurblen, sind noch keine mit separaten Schaltern ausgestattet. Wir haben bei Hausstellung einen „Baufernbedienung“ bekommen, mit der alle Rolläden bis auf die beiden mit Kurbel ausgestatteten Fenster, bedient werden können.
Nun hatte ich heute versucht weitere Steuerungen einzurichten. Gem. den Anleitungen benötigt man hierzu bereits angelernte Steuerungen. Leider konnte ich damit die Fernbedienung nur „klonen“ und quasi alle steuern.

Kann mir hierbei jemand dir ersten Schritte erklären um einzelne Taster einem Rollladen zuzuordnen. Bin hier leider momentan etwas ratlos.

Danke vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Di 19. Feb 2019, 23:40

Ich habe es inzwischen geschafft die Rollläden aus der Gruppensteuerung herauszunehmen. Nun können wir alle einzeln steuern.

Nun habe ich alle Rollläden auch über Nina IO gefunden, umbenannt und gruppiert. Wie bekomme ich nun die kabelgebundenen Steuerungen der Fenster mit den Notkurbeln ins System? Diese haben ja keine Prog-Taste auf der Rückseite...
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

GOPL
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von GOPL » Fr 5. Apr 2019, 06:27

Ich möchte die Frage hier noch einmal hochholen, da ich gerade vor der gleichen Herausvorderung stehe.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dein Problem?
Unser Bauleiter meinte bei der Übergabe, dass dies durch eine Tastenkombination möglich wäre.

Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Fr 5. Apr 2019, 07:07

Mir hatte mal jemand eine Anleitung geschickt. Es gibt einen versteckten Trick wie man dieses Schalter in den Prog-Modus bekommt. Ich suche das mal raus und melde mich dann nochmal
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

GOPL
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von GOPL » Sa 6. Apr 2019, 06:18

@Julian89
das wäre ein Traum.

Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Sa 6. Apr 2019, 09:46

Also, du nimmst den Schalter ab, wartest 10 Sekunden und steckst ihn wieder drauf. Jetzt hast du 30 Sekunden Zeit auf Höhe der LED so lange zu drücken bis sie leuchtet. Jetzt ist es als ob du auf den anderen die Prog Taste gedrückt hättest.

Hoffentlich klappt es bei dir auch 😉
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

GOPL
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von GOPL » Sa 6. Apr 2019, 12:37

super Danke Es hat funktioniert und wird unseren Komfort gewaltig erhöhen

Benutzeravatar
GERWildcat
Ingenieur
Beiträge: 296
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:52

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von GERWildcat » Mo 8. Apr 2019, 08:20

Bei uns hatte die Nina die kabelgebundenen auch so gefunden. Was allerdings seltsam ist, weder der MY-Befehl funktioniert, noch die Endlageschalter. Die Nina versucht endlos weiter zu fahren, obwohl die Motoren bereits aus sind. Gibt es dafür einen Workaround?
KW 30/2017 Werkvertrag
KW 11/2019 Einzug

Wir haben ein frei geplantes Architektenhaus gebaut auf erster Basis eines Neo 111. Wir könnten nicht glücklicher sein in unserem eigenen kleinen Haus.

GOPL
Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:52

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von GOPL » Mo 8. Apr 2019, 08:35

Also bei mir wurde der Schalter zuerst als Markise erkannt.
Nach dem Umstellen der DIP Schalter auf der Rückseite habe ich den Schalter zurückgesetzt und er wurde als Jalousie erkannt.
Die Endlagen kann man neu einlernen.
Wie das ganze funktioniert siehst du in der Bedienungsanleitung des Schalters.
Diese findest du wenn du "smoove uno a/m io bedienungsanleitung" googelst.

Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Fr 3. Mai 2019, 14:37

Bin momentan an der Einrichtung meiner Tahoma Box mit Szenarien und Co. Hat soweit alles reibungslos geklappt.

Nun gibt es immer aber Probleme mit den "festverkabelten" Schaltern. Diese geben in der Regel keine Rückmeldungen über den Status und ich kann keine individuelle Stellung der Rollläden vorgeben. Entweder komplett hoch und runter, mehr ist nicht möglich...

Hat sich schon jemand mit dieser Thematik auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden wie die Rollläden komplett integriert werden können?
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

nixus_maximus
Geselle
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Jul 2017, 10:39

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von nixus_maximus » Sa 4. Mai 2019, 19:10

Hast du zufällig auch Sensoren? Die wenn-dann Funktion geht bei mir nicht. Scheint ein Bug zu sein, wenn ich das Somfy Forum so ansehe.

Mit der Rückmeldung der festverkabelten ist bei mir auch so, ich kann sie aber in eine bestimmte Stellung fahren über die Tahoma-App

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk


Julian89
Ingenieur
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:47

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Julian89 » Sa 4. Mai 2019, 22:41

Derzeit habe ich noch keine. Möchte aber auf 2 Hausseiten Sonnensensoren installieren..

Hast du an den festverkabelten etwas spezielles eingestellt? Diese sind in der TaHoma App immer auf der selben Position eingestellt, da tut sich gar nichts wenn ich diese zB auf 50% stelle. Sie fahren wie gesagt nur ganz hoch oder runter.
Medley 400B — 1,60m Kniestock — Erker

07/17: Werkvertrag
09/17: Planungsgespräch
01/18: Vorabzüge
06/18: Bemusterung
07/18: Baugenehmigung
08/18: Ausführungspläne
09/18: Tiefbau/Bodenplatte
11/18: Hausmontage

Eingezogen seit 16.02.19

nixus_maximus
Geselle
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Jul 2017, 10:39

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von nixus_maximus » Sa 4. Mai 2019, 23:47

Dann musst du dich mit den Sensoren nicht beeilen, klappt gerade eh nicht. Hoffentlich fixen die das bald, schnell sind sie aber offenbar nicht.

Hab gerade nochmal getestet (hab TaHoma erst seit vorgestern) und muss mich revidieren: ich habe einen fest verkabelten Raffstore, bei dem hab ich wie gesagt keinen Status, kann aber zumindest die Position bestimmen. Beim Rollo geht tatsächlich nur hoch oder runter.

So allmählich muss ich einer Amazon Rezension zu TaHoma zustimmen: französischer Schrott, in Tunesien hergestellt...

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk


Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 351
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von Shadow85 » Mo 6. Mai 2019, 16:26

Hmm... wundert mich das ihr mit der TaHoma Box gerade so große Probleme habt.
Habe grad eben erst meine (brandneue :D) Markise damit gekoppelt - hat gleich auf Anhieb super geklappt. Allerdings wollte die Box vorher wieder ein frisches Update haben.

Auch meine Sensoren liesen sich ohne Probleme koppeln, ist aber schon länger her. Szenarien funktionieren auch einwandfrei...

nixus_maximus
Geselle
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Jul 2017, 10:39

Re: Einrichtung Somfy Steuerungen

Beitrag von nixus_maximus » Mo 6. Mai 2019, 21:15

Also du hast wenn-dann Szenarien laufen? Was ist der Trick? ;) Bei mir passiert hat nichts wenn die Bedingungen erfüllt sind...

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk


Antworten