Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » Fr 17. Apr 2020, 21:43

Guten Abend!
Wir haben in unserem Neo die LWZ 5S Plus. Man kann ja unter Lüftungsstufen zwischen Nacht und Tag aussuchen und 0-3.
Lüftungsprogramme kann man ja tageweise aussuchen und diese mit Uhrzeiten versehen. Ich habe das jetzt von 00:00-8:00, 8:00-22:00 und 22:00-00:00 Uhr eingestellt, sodass die Lüftung tagsüber auf 3 läuft und nachts auf 1.
Aber irgendwie läuft die Lüftung nur auf 3 weiter, auf 1 geht sie meiner Meinung nach nicht. Hab ich da was falsch eingestellt?

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von Bernd » Sa 18. Apr 2020, 08:46

Ich weis ja nicht, wie sich die Steuerung von der alten LWZ unterscheidet, aber so viel anders wird das nicht sein.
Bei der alten Steuerung stellt man nur die Tageszeit ein. Also z.B. 8-22 Uhr. Die Zeit außerhalb, ist dann die Nachtzeit.
Dies sollte man, wenn man das die ganze Woche so haben will, auch bei den richtigen Tagen einstellen. Nämlich Mo-So. Da haben auch schon einige was anderes eingestellt, und sich dann gewundert, warum das nur Montags geht.
Dann eben die Lüftungs tagsüber auf 3 und nachts auf 1 stellen.

Aber vielleicht ist das bei der 5S auch wider anders?!
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4204
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von BigNose82 » Sa 18. Apr 2020, 09:44

Bernd grundlegend unterscheidet sich die Steuerung nicht.

Dasi
Die o.g. Zeitfenster ergeben zusammen die 24 h eines Tages. Der Gedankenfehler war wahrscheinlich die Annahme, dass ein nicht definierter Zeitraum AUS bedeutet.
Wenn die Lüftung nachts auf Stufe 1 laufen soll, dann entfernst du jetzt die Zeiträume 22:00-00:00 und 00:00-08:00.
Dann läuft die Kiste von 08:00-22:00 auf Stufe 3.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » Sa 18. Apr 2020, 17:48

Ich danke euch für die schnellen Antworten 👍🏻👍🏻
Hab es jetzt mal so eingestellt wie ihr gesagt habt, und werde das heute Abend mal beobachten ☺️

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von Bernd » Sa 18. Apr 2020, 18:04

Solche Sachen kann man übrigens auch ganz gut in der Bedienungsanleitung nachlesen! ;)
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » Sa 18. Apr 2020, 18:55

Ja da hatte ich das mit den 3 Zeitfenstern ja her, aber es hat nicht geklappt 🤷🏼‍♂️

dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » So 19. Apr 2020, 08:05

Also es funktioniert jetzt echt so wie ich mir das vorgestellt hatte, ich danke euch 👍🏻👍🏻👍🏻

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4204
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von BigNose82 » So 19. Apr 2020, 08:13

Gut!
Also, nicht vergessen - Grundsatz bei allen Zeitprogrammen:
- Ein aktiver Zeitraum bedeutet Tagsollwerte
- Ein inaktiver Zeitraum bedeutet Nachtsollwerte => NICHT Aus
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » So 19. Apr 2020, 08:24

Wenn ich jetzt die Lüftungsstufen Tag 0 und Nacht 2/3 nehme, hätte ich dann für den Sommer mit heißen Tagen schon die richtige Einstellung?

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von Bernd » So 19. Apr 2020, 11:59

Du hast doch einen ganz normalen Wärmetauscher verbaut?!
Hat die 5S denn einen Beipass, derd en Wärmetauscher umgeht?

Die alte LWZ hat keinen Beipass. Daher gibt es dann die Möglichkeit der Passivkühlung. Die errechnet sich aber duraus etwas komisch! Nachts muss es eine gewisse Zeit lang ein paar Grad kühler sein, wie die eingestellte Innensolltemperatur usw.
Das kann man aber damit umgehen, dass man für nachts z.B. die Stufe 3 einstellt.
Dann sollte man bei der Stufe 3 die Zuluft auf Minimum stellen, und die Abluft auf Maximum.
Dadurch wird ein Unterdruck im Haus erzeugt, welcher dann durch das geöffnete Schlafzimmerfenster ausgeglichen wird.
Dann wird es aber nur im Schlafzimmer kühler! Der Rest des Hauses bekommt seine Frischluft wider über den Wärmetauscher.

Für die alte LWZ gibt es eine Sommerkassette. Die wird an Stelle des Wärmetauschers eingesetzt.
Dann bekommt man nachts die kältere Luft ins ganze Haus.
Aber auch tagsüber die warme Luft, wenn man die Lüftung nicht abstellt!

Ich lasse den Wärmetauscher wider drinnen, und lasse tagsüber auf kleiner Stufe, und nachts auf den oben beschriebenen Einstellungen.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

dasi1986
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:36

Re: Stiebel Eltron LWZ 5S Plus Lüftungsstufen

Beitrag von dasi1986 » Di 21. Apr 2020, 07:35

So gut kenne ich mich mit unserer Anlage leider noch nicht aus, Bernd 🙈 von der sommerkassette sprach aber der gute Mann vom Service auch 🤔

Antworten