Gegensprechanlage Audio + Video

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
ma7zE
Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von ma7zE » Do 25. Mär 2021, 15:00

Welche Gegensprechanlage könnt ihr empfehlen?

Bei der Bemusterung damals war mir die von Busch Jäger zu teuer. Im Nachhinein bereue ich dass ich sie nicht genommen habe.

Es soll eine Gegensprech Audio/Videoanlage im EG und OG installiert werden. Die Vorbereitung hab ich mir vom Fingerhauselektriker schon setzen lassen.

stevenprice
-Moderator-
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 13:31

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von stevenprice » So 28. Mär 2021, 22:29

Sei froh, dass du sie nicht genommen hast. Ich habe sie für in Summe ca. 1.800 Euro mit RFID Leser, IP Gateway etc. selbst installiert. Der RFID Leser ist super, die Qualität der Kamera ist "OK", aber die App und alles was damit zusammenhängt ist das Letzte und für den Preis der Hardware eine absolute Frechheit! Schau dir mal die Bewertungen im Appstore an...

Ich würde heute vermutlich die Access Lösung von Ubiquiti nehmen. Als Gegensprechstellen wirst du da aber dein Handy oder ggf. ein Tablet an der Wand nehmen müssen. Bei uns läuft die Busch Jäger App auf einem iPad pro Stockwerk. In der Praxis reicht aber eigentlich auch einfach eine Klingel und eine App auf dem Smartphone.
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

ma7zE
Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von ma7zE » Mi 31. Mär 2021, 12:08

Hab mir auch mal die Produkte von Gira angeschaut. Die Preise sind allerdings gesalzen.

Muss mich auch nochmal schlau machen welche Anlage für mich in Frage kommt, da ich auf dem Gebiet echt nicht sehr bewandert bin. Hab bei der Vorinstallstion durch Schilling damals irgendwas von 2 Draht im Kopf.

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 651
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von Shadow85 » Di 6. Apr 2021, 13:46

Wir haben die Gira System 106 verbaut, allerdings ohne Video. Das war mir dann doch zu teuer.

Die Außenkomponente ist mit Edelstahl wirklich sehr hochwertig, auch wenn viele versuchen auf den Kreis des Audiomoduls beim Klingeln zu drücken :D Insgesamt kann ich die Anlage echt empfehlen, mit 2-Draht Bus auch Kinderleicht anzuschließen. Leider - wie du schon geschrieben hast - aber sehr teuer.
Stadtvilla auf Basis eines Vio200
LWZ304 Trend
PV mit 7kWp (PtH)

Alwin
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Nov 2019, 22:42

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von Alwin » So 23. Mai 2021, 16:27

Ich habe geplant Doorbird zu verbauen.
Cat 7 Kabel wird von FH rausgelegt. Ich schließe das Ding dann an einen Switch mit POE an. An sich extrem günstig mit ca.600€. Wenn man will kann man das dann mit Alexa Echo Show koppeln. Da hat man dann Video und Audio. Nachteil ist, dass du immer Internetverbindung brauchst. Der Gong kostet 160€.
Außer man spart sich den. Prinzipiell würde alles übers Handy gehen. Hat FH bei euch die Aussparung gemacht? Der Betreuer von der Bemusterung meinte, einfach selbst reinschneiden. Sie machen das nicht weil(hab ich vergessen)...

sascha.e
Geselle
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 15:40

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von sascha.e » Mo 26. Jul 2021, 15:04

Wollte mich nun nach rund 6 Jahren auch mal an das Thema Gegensprechanlage (Video) machen und liebäugele mit dem Goliath Hybrid. Habe mir damals CAT-7 Kabel zu den Gegenstellen legen lassen und den E-Öffner aufbemustert. Was benötigt man denn nun noch, abgesehen von dem Golitah selbst. Habe dieses Bild gefunden und demnach fehlen mir die markieren Teile. Kann mir hierzu jemand eine genauere Bezeichung oder Empfehlung nennen?

Bild
Dateianhänge
1.png

Neo2017
Ingenieur
Beiträge: 568
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:59
Wohnort: BaWü

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von Neo2017 » Di 27. Jul 2021, 11:48

Hast du die Goliath Anlage selbst schon?
Oft gibt es das ganze im kompletten Set. Wenn nicht unbedingt Goliath draufstehen muss, dann nimm die Dahua. Ist Baugleich und für deutlich weniger zu haben
---Neo 212 in BaWü---

ma7zE
Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von ma7zE » Fr 20. Aug 2021, 21:11

kommt bei Fingerhaus für die Aussenstation nicht nur ne Aufputzvariante in Frage?

Man kann doch bei Fertighäusern nicht ne Aussparung nachträglich reinschneiden, oder?

MarkL.
Architekt
Beiträge: 1056
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von MarkL. » So 22. Aug 2021, 00:52

Doch theoretisch schon solange nicht zu tiefe Dose rein kommt Anders macht Fingerhaus das auch nicht. M.E. Entsteht überwiegend das Problem der Abdichtung was aber zu lösen wäre

MarkL.
Architekt
Beiträge: 1056
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von MarkL. » So 22. Aug 2021, 00:58

Hier wird es n bisschen beschrieben
viewtopic.php?f=41&t=4915&p=106142&hili ... th#p106142

ma7zE
Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:23

Re: Gegensprechanlage Audio + Video

Beitrag von ma7zE » Di 14. Sep 2021, 16:56

Habe mich nun für eine Legrand Klingel mit Btcino Innenmonitor entschieden.

Kann mir jemand sagen wo Fingerhaus das Kabel für die elektronische Türöffnung verlegt hat? Mein Elektriker meinte evtl im Sicherungskasten, da hab ich aber nix gefunden.

Antworten