Welche Fugenmasse verwendet ihr im Aussenbereich?

Tipps rund ums Bauen
Antworten
DerHans
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Aug 2021, 15:13

Welche Fugenmasse verwendet ihr im Aussenbereich?

Beitrag von DerHans » Fr 3. Sep 2021, 07:39

Guten Morgen, ich möchte eine Lampe an der Aussenwand anbringen.
Wie gehabt nutze ich Dämmstoffdübel und dazu Fugenmasse um den eingebrachten Dübel (bzw. die Schraube) abzudichten.
Wir haben unser Haus vor ca. 5 Jahren gestellt, damals hat mir der Architekt eine Kartusche StoPrefa Seal MS dagelassen.
Diese ist nun leider eingetrocknet, da offen.... Ich habe glücklicherweise eine Sto-Verkaufsstelle um die Ecke, dort wurde mir gesagt, dass dieser Dämmstoff nicht als Einzelabgabe für den Privathaushalt verkauft wird.
Jetzt die Frage, welchen Dämmstoff nutzt Ihr stattdessen?
Lt. Sto ist es ein Einkomponentiger Hybrid-Dichtstoff, siliconfrei.

Gruß Hans

Benutzeravatar
SJS
Architekt
Beiträge: 901
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 18:35
Wohnort: BW, Rhein-Neckar-Kreis

Re: Welche Fugenmasse verwendet ihr im Aussenbereich?

Beitrag von SJS » Sa 4. Sep 2021, 16:06

Polymerkleber, z.B. von Bauhaus. Ich nehme seit Jahren den "Kleb & Dicht Polymerkleber", auch nach 8 Jahren sieht der aus wie neu.

https://www.bauhaus.info/silikon/probau ... p/13911938
Beste Grüße,
Stefan

Unser Haus: VIO3XX-Serie individuell umgeplant mit Erker, 2 Balkonen, Keller, Doppelgarage und KNX-Bussystem...
...DANKE@FingerHaus, hat Spaß gemacht mit Euch!!!

Frieda
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 09:23

Re: Welche Fugenmasse verwendet ihr im Aussenbereich?

Beitrag von Frieda » Mi 3. Nov 2021, 09:28

würde ich auch nehmen, sieht top aus

Antworten