Medley 300 2,30 KS - sucht nach konstruktiver Kritik :)

Für alle die keinen Blog haben, aber trotzdem ihr Haus der großen weiten Welt vorstellen wollen
Antworten
RobinHood
Praktikant

Medley 300 2,30 KS - sucht nach konstruktiver Kritik :)

Beitrag von RobinHood » So 15. Mär 2020, 15:33

Hallo zusammen, :hallo

mein Gatte und ich bauen ein Fingerhaus in BaWü. Es soll ein Medley 300 werden und wir haben das ein oder andere Detail angepasst. Wir sind froh, durch Zufall dieses Forum entdeckt zu haben, denn so wie es bestimmt vielen geht, hinterfragen wir unsere Planung ständig und würden uns über euer Schwarmwissen bzgl. der Grundrissplanung sehr freuen.

Hier noch einige Daten:
Haustyp Medley 300
Satteldach 32°
Erker ergänzt
Alle Fenster angepasst / Schiebetüren eingeplant
Podestinnenraumtreppe
Kniestock auf 2,30 erhöht
Soll per Erdwärme beheizt werden, wenn der Boden es denn zulässt
Kriegt noch eine ZWL

Anbei die Grundrisse EG und OG und 1x EG inkl Nebenanlagen, da bei der FH Zeichnung die Küche und die geplanten Nebenanlagen nicht eingezeichnet sind, als auch die Ansichten. Freuen uns über eure Hinweise !!! :idee

Liebe Grüße
RobinHood

Ansichten.jpg
EG_FH.jpg
OG_FH.jpg
Nebenanlagen.jpg

Reisegabel
Azubi
Re: Medley 300 2,30 KS - sucht nach konstruktiver Kritik :)

Beitrag von Reisegabel » Mo 16. Mär 2020, 16:07

Hallo.

Ich finde es bis auf zwei Sachen gut. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.
Ich würde die Ankleide im Schlafzimmer überdenken. Wenn dann würde ich den Durchgang links, anstelle von rechts machen. Somit kommst du einfach ins Schlafzimmer ohne durch die Ankleide zu müssen. Und wenn man sich anziehen möchte, kann man ja dann rein gehen. Denke wenn da einer drin ist, und ein zweiter will durch, ist es etwas eng.

Bei unserem Medley war im EG auch alles offen. Wir haben die eine Wand etwas verlängert und ne Tür eingebaut. Also Küche/Wohn-/Esszimmer dann mit einer Tür zum Treppenhaus/Flur abgetrennt. Zum einen möchte ich nicht von der Haustüre bis aufs Sofa gucken können. Fühle ich mich auch beobachtet wenn ich da liege :-) Zum anderen wenn oben z.B. die Kinder schlafen hat man etwas Schallschutz. Ihr wollt ja bestimmt abends noch etwas Fernsehen gucken. Und der Geruch vom kochen zieht nicht durchs ganze Haus.

Das sind meine Gedanken dazu, aber das muss jeder nach seinen Vorlieben entscheiden.
Medley 3.0 100 mit 1,30m Kniestock, Keller, Erdwärme Vitocal 222-G, Lüftung Vitovent 330-F, PV-Anlage, KfW 40+

03/18 Werksvertrag
05/18 Vorbehalt ausgeräumt
07/19 Hausstellung
12/19 Einzug

Unser Baublog: https://www.reisegabel.de/projekt-hausbau/

Antworten