Seite 1 von 2

Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 01:22
von Chris&Alex
Wir denken gerade darüber nach, wie viele Farben wirken.
Unsere Wohnzimmer Möbel sind zur Zeit Buche und wir hätten gerne helles Laminat. Im Moment haben wir über Ahorn-Laminat nachgedacht. Ich frage mich im Moment ob das zu hell wird, und ob der Unterschied zwischen Buche und Ahorn ausreichen groß ist. Hat jemand vielleicht so eine Kombination und könnte ein paar Bilder einstellen.

Ich denke dies ist generell ein interessantes Thema, an dem auch noch andere interessiert sind. So eine kleine Gallerie mit noch mehr Kombinationen wär doch nicht schlecht.

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:21
von angelshark8
Guten morgen,
ich kann leider noch kein Bild posten, weil bei uns gerade erst der Keller gestellt wird ;-)
Allerdings kann ich mir die Kombination Buche/Ahorn nicht so richtig vorstellen, kommt aber immer auf den Holzton der Buche und des Ahorns an. Buche ist ja eher ein rötliches Holz, zu dem eigentlich auch eher rötliche (Kirsche) und dunklere Laminat Töne passen sollten. Aber auch Ahorn Laminat ist ja nicht gleich Ahorn Laminat. Wenn der Ahorn sehr gelblich ist, würde ich sagen eher nicht ;-) Wenn Eure Möbel allerdings Kernbuche sind, kann es wieder passen...
Habt Ihr schon mal eine Probe des Laminat an Eure Möbel gehalten oder habt Ihr Beispiele der Holztöne?
LG
Christine

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 09:07
von Nicole & Reiner
Hallo,

Ahorn und Buche passen nicht zusammen - wie sagt man so schön: das beisst sich!!!! Mein Mann hat darüber immer gelacht, aber seit der gute Mann aus dem Türengeschäft das gleiche gesagt hat, hält er sich bedeckt zurück.

Liebe Grüße Nicole

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 10:27
von LennysReich
Wir hatten in unserer Mietwohnung Ahornlaminat liegen (haben es immer noch) und sind mit Buchemöbeln eingezogen. Das war so schlimm, dass ich sofort neue Möbel gekauft habe....

Aber wie alles im Leben ist auch das Geschmackssache.

Daher auch mein Tipp: Geht in den Baumarkt und holt euch Proben!! Bei Bauhaus kostet eine Probe (DIN A4 etwa) 1 € und man kann sie wieder zurückgeben und bekommt das Geld zurück.

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 14:07
von angelshark8
Schaut Euch mal von Meister Laminat das LC100 "Ahorn weiss" an, das könnte vielleicht noch gehen:
http://www.meister.com/de/home/produkte ... ab_20.html
Ich würde mir aber auch auf jeden Fall eine Probe besorgen ;-) Auf dem Monitor wirken die Farben doch meistens anders.

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 15:19
von Christoph
...ich biete: Buchetreppe mit angrenzendem Ahornlaminat.
Also ich finde den Unterschied nicht so schlimm.

Grüße
Christoph

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 16:06
von angelshark8
Gibt es auch Bilder, Christoph? :-D

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 16:23
von Ulrich
Wir haben in der "alten" Wohnung auch Ahorn-Laminat und Buche-Möbel, vor allem im Arbeitszimmer. Das fällt gar nicht so sehr auf, was aber vielleicht auch daran liegt, dass der Boden hauptsächlich von Papierstapeln bedeckt ist ;)

Es gibt wirklich recht helle Buche, das passt dann unserem Empfinden nach ziemlich gut zusammen...

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 19:49
von Schnulli1971
Ahorn kann ich nicht bieten, aber wir haben Bucheparkett mit Erlemöbeln - problemlos!

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 13:38
von Stefan
Also wir haben uns ein FH Haus mit hellen Ahorntüren und Buchetreppe angesehen. Wir fanden es super.

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 14:16
von Chris&Alex
Wir haben uns jetzt Farbmuster aus dem "Gillet" Baumarkt mitgenommen und eigentlich schon unser Lamit für Wohnzimmer und Büro gefunden. Eiche Schiffsboden "Grau Braun".
Welche Laminat Marken hat Fingerhaus den im Programm ? (Und falls Ihr das wisst, ab welchem Quadratmeterpreis kostet es extra ?)

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 22:46
von Ludger
Hallöchen, ich würde das Thema gerne noch mal hochholen. Wir haben Kernbuche massiv Schlafzimmermöbel (Bett und zwei Kommoden) und wollten eigentlich im ganzen Haus ein hochwertiges Parador Ahornlaminat mit V-Fuge verlegen. Jetzt weiß ich nicht, ob das zu den Möbeln passt. Hat jemand einen Laminattip für Kernbuche massiv Möbel?

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 23:04
von bokomoso
Bei vielen Parkett- und Laminathändlern (auch bei einigen Online-Händlern) kann man Musterstücke anfordern. Diese kannst Du einfach mal neben Deine Möbel legen.

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 23:19
von Ludger
Ja, das ist mir schon klar. Leider wirkt ein einzelnes Muster immer anders als ein verlegter Boden. Hach ja, es gibt schon schwere Entscheidungen :-)

Re: Laminat/Möbel - Farben

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 10:46
von Rohaja
Die Bezeichnungen sind immer relativ.
Diese Fliesen haben wir im Eingangsbereich und Büro:
http://www.bauhaus-palazzo.info/uploads ... V00_01.jpg
Die nennt Bauhaus "Buche".

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... d6f0e5461e

Und diese Fliesen - Küche/Essen/Wohnen:
http://www.bauhaus-palazzo.info/uploads ... V00_02.jpg
...nett Bauhaus "Ahorn".

Wirkt verlegt auch wieder anders...
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 283166e3ba
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos ... e=553EE484
(Fußleisten sind von IKEA von deren Laminat-Serie)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos ... e=5543CAB9

Also immer schön Muster besorgen :).

Das hier ist übrigens "Pecan Rustic" von Senso - Vinylboden:
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos ... e=5530442C