Mit etwas Abstand:
DOs (konnte keine drei aus den vier Favoriten auswählen, sorry

) :
- Esstisch direkt vor der 4m² Terrassentür stellen
- zwei bodentiefe Fenster übereinander im Treppenhaus
- FBH unter den gefliesten Duschen
- auch bei "alles aus einer Hand" (sorry, aber das war der Witz des Jahres) die Koordination (mit) selbst übernehmen, mindestens aber überwachen / häufig abfragen, auch bereits bestätigte Termine
DONTs:
- auch wenn es bei 99,99% der Leute keine Probleme gab, sind wir mal sowas von auf die Schnauze geflogen, weil wir hier im Forum von allen Seiten auf die positiven Erfahrungen vertraut haben, obwohl es voll meinem Naturell widerspricht...: ALLES, ich meine wirklich ALLES, wenigstens als Kommentar in die Ausführungspläne aufnehmen und sich nicht mit "das machen Sie auf der Baustelle aus" abspeisen lassen
- keine Hotelreservierungen für die Arbeiter vornehmen, wir sind auf fast 300€ Stornokosten sitzen geblieben (ich könnte immer noch kotzen, was für eine Frechheit!), weil wir es gut gemeint haben und den Leuten helfen wollten...
- sich von niemandem einreden lassen "das gehört so", und "Ihre Ansprüche sind zu hoch" ==> hart bleiben und zur Not Externe als "fachliche Verstärkung" dazuholen, wenn man sich sicher ist, das etwas mangelhaft ist