wir waren bisher auch immer stille Mitleser und schreiben jetzt unseren ersten Beitrag. Gerne Stelle ich mich als erstes mal vor:

Jetzt haben wir unser erstes Angebot erhalten für ein VIO 221 Sonderedition. Wir können das Angebot leider gar nicht einordnen im Sinne von "gut" oder "schlecht" und daher wollte ich mich mal an euch wenden.

Da wir nicht mehr bis zum 28.02. einen Werkvertrag unterzeichnen wollen, wurde das Angebot schon nach neuem "Preisstand" kalkuliert. (ehemals 258.528,- € fast fertig und neuer Preis 268.640,- € fast fertig)
Wir haben bis Dato folgende Änderungswünsche einfließen lassen:
- Fensteränderungen (Farbe): + 973 €
- Hauseingangselemente ändern (Farbe wie bei Fenstern): + 483 €
-Bodeneinschubtreppe in den Spitzboden: + 1581 €
- Wäscheschacht vom DG ins EG HWR: + 724 €
- zusätzliche Drehstromanschluss im Bad (für spätere Sauna): + 141 €
- Dusch WC im EG statt nur Gäste WC: + 3771 €
- gefliester Duschplatz für die bodengleiche Dusche mit Ablaufrinne im DG: + 979 €
- zweiter Waschtisch im Bad DG: + 843 €
- Abstellraum unter der Treppe im EG (also Wechsel von offener auf geschlossene Treppe mit Tür für Stauraum usw.) + 3109 €
- Betonfertiggarage 3 x 7 Meter inkl. Streifenfundamenten, Sektionaltor, Torantrieb Premium etc.: + 8959 €
Unser Berater hat uns nun ca. 10K Sondernachlass eingeräumt und einen Tondachziegel Gutschein beigelegt. Außerdem hat er einen Gutschein reingelegt über die elektrischen Rolläden?? Aber diese sind ja in der neuen BuL standard und mit der Preiserhöhung im Grundpreis abgegolten? Also das ist doch somit kein Rabatt mehr? Und wir bekämen unsere Bäder mit Resopal für pauschal 500,- € ausgestattet wenn wir das wollen.
Ich habe nun wirklich gar keine Ahnung wie ich das Angebot interpretieren soll. Von vielen lese ich immer noch von diversern zusätzlichen Gutscheinen wie Kamin, Küche, Treppenaktion???, Bemusterungsgutscheinen usw.
Kann uns jemand eine Idee geben wie das Angebot quasi liegt bzw. gut oder schlecht ist? Welche Gutscheine oder Aktionen + Rabatte gibt es aktuell noch und könnte man verhandeln?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
P.S. ich hoffe ich habe nicht vergessen!