Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
HB-NH2015
Stararchitekt

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Beitrag von HB-NH2015 » Sa 9. Mär 2019, 21:55

Wir haben den Netzwerkschrank aus Platzgründen direkt unter die Decke platziert und somit direkt ohne Kabelkanal die Kabel in den Schrank eingeführt.
Vio 300 S130 in PLZ 34xxx
Eingezogen
Dez '15 Werksvertrag
Mrz '16 Vorbehaltausräumung
Mai '16 Planungsgespräch
Jun '16 Vorabzüge
Jul '16 Bauantrag
Okt '16 Bemusterung
Jan '17 Bodenplatte
Feb '17 Hausmontage
Apr '17 Endmontage

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » Mo 11. Mär 2019, 14:03

Ich hab einen Ausschnitt in der Decke gemacht, so groß wie ein breiter Kabelkanal. Kabelkanal an die Wand geschraubt bis runter zum Netzwerkschrank, ganz unten ist der Kabelkanal dann an der Seite offen so dass die Kabel in den Schrank von oben rein können.

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Mo 11. Mär 2019, 14:32

Wenn du einen 60x110 Kanal verwendest, ist die Öffnung in der Decke im Idealfall 50x90 oder 50x100. Dann die maschinengeschnittene Seite des Kanals bis stumpf unter die Decke -> Sauber und keine Fuge mehr sichtbar.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

kevla
Praktikant

Beitrag von kevla » So 17. Mär 2019, 00:47

Christi88 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2015, 08:58
@DOM99
Darf ich die Nachricht auch bekommen? An dem Punkt stehe ich gerade auch.

Ich muss mal sehen, wie ich das Thema auflöse.
ist zwar etwas her, würde mich aber auch interessieren! danke :-)
SOLL: Sento 304 F - 1,30m Kniestock - Erker - Kamin - KNX
IST: Stress und Chaos :-)

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » Di 19. Mär 2019, 09:22

Hui das ist ja schon ewig alt. Was genau hast Du denn für ein Problem?

Meine Erfahrung war, das Schilling durchaus flexibel ist. Ich habe mein Haus auch deutlich aufgerüstet (doppelte Anzahl Steckdosen, Netzwerk alles selbst gemacht). Ist zwar jetzt nicht vergleichbar mit einer KNX Verkabelung, aber das kam für uns eh nicht in Frage.

Wenn ihr AP1 in Eigenregie macht, kann man da noch deutlich was verlegen. Und wenn man Schilling vorab darauf vorbereitet (z.B. wenn ein größerer Zählerschrank benötigt wird), dann glaube ich auch dass das kein Problem ist. Ich würde nur nicht den Weg über FH gehen, da die auf Nummer sicher gehen wollen und von Eigenleistungen nicht sehr begeistert sind. Daher lieber Schilling selbst anrufen - das hat zumindest bei mir besser geklappt.

bobokoko
Ingenieur

Beitrag von bobokoko » Do 21. Mär 2019, 08:09

wie habt ihr denn das thema generell gehandhabt? habt ihr das kabel legen lediglich direkt mit schilling besprochen oder auch mit eurem bauleiter abgesprochen?

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » Do 21. Mär 2019, 09:23

Unser Bauleiter hat ziemlich schnell auf Schilling verwiesen. Solange wir denen nicht in die Quere kommen, gibt es keine Probleme - hieß es. Dem war dann auch so. Die Jungs waren aber echt sehr freundlich und haben Tipps gegeben. Da wir AP1 selber gemacht haben, war noch mehr genug Zeit für Netzwerkkabel & Co.

Nachdem Schilling fertig war, habe ich die Steckdosen erweitert. Darüber habe ich Schilling informiert. Klar sein muss nur, dass wenn es ab diesem Zeitpunkt ein Problem gibt (warum auch immer), man selbst dafür verantwortlich ist. Schilling übernimmt dann keine Fehlersuche.

Wichtig ist auch: bei Sonderwünschen (z.B. 32A Starkstrom für Garage) Schilling unbedingt vorab kontaktieren und nicht erst auf der Baustelle bescheid geben. Weil dann ist es zu spät - die haben kein entsprechendes Material dabei und ich weiß nicht ob die selbst gekauftes verbauen (bzgl. Gewährleistung), was ich auch verstehen kann.

Antworten