Merten Wiser-System bluetooth Funkschalter/-taster

Tipps rund ums Bauen
Antworten
bert
Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:41

Merten Wiser-System bluetooth Funkschalter/-taster

Beitrag von bert » So 10. Mär 2019, 21:56

Hi zusammen,

Wird evtl. auch anderen hilfreich sein und zwar wie im Betreff zu lesen ist, habe ich mich mal mit dem Wiser-System von Merten auseinandergesetzt.

Problemstellung war folgende:
Schlafzimmer: geplant wurden (dummerweise) keine extra Schalter am Bett um die Hauptbrennstelle zu steuern.

Nun zur Lösung:
Ich dachte, es muss doch mittlerweile irgendwelche Taster geben die per Funk agieren. Habe dann bei Merten angefragt, weil wir uns von denen auch alles in Haus haben legen lassen. Gibts natürlich🙈
Dies sind unteranderem Schaltrelais, worauf ein bluetooth Taster gesteckt wird.
In meinem Fall wird der „konventionelle“ Schalter an der Türe durch ein solches Schaltrelais mit Taster ausgetauscht. Nun kann man an einer anderen gwünschten Stelle entweder, falls Strom vorhanden ist, dasselbe nochmal verbauen und von dort aus dann die Lampe steuern oder ein batterieversorgtes Schalterrelais verwenden und ist dann natürlich noch flexibler.
Bietet sich natürlich mega an, wenn irgendwo Schalter vergessen wurden oder während des wohnens auffällt, hier wäre ein Schalter doch nicht verkehrt gewesen.

Aber diese Art der Verwendung ist nur ein winzig winzig kleiner Teil, habe ich feststellen müssen. Je nach Einrichtung können einzelne oder alle Lampen im Haus gesteuert werden (Paniktaste), Jalousieszenarien gespeichert und abgerufen werden oder Beleuchtungsszenarien eingestellt werden etc. also Richtung SmartHome.

Jedenfalls war die Einrichtung, wenn man etwas fummelt ziemlich easy. Worauf man allerdings verzichten muss, ist diese typische mechanische Wippe. Man hat jetzt nur noch ein Tippen. Vergleichbar zur Hometaste eines Iphone 5 oder 6.

Hier nochmal genauer erklärt Seite14-19.
https://www.merten.de/fileadmin/import/ ... eur_DE.pdf
viewtopic.php?t=4328 <- Hier steht alles

Antworten