Richtkolonne

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
Antworten
bobokoko
Ingenieur

Richtkolonne

Beitrag von bobokoko » Sa 27. Apr 2019, 20:23

Hallo zusammen,
Nachdem unser Haus zwar steht, aber immer noch die Richtkolonne am werkeln ist, wollte ich mal fragen wie lange das bei euch gedauert hat? Wir haben das Gefühl dass es hier sehr schleppend vorangeht :denk
Das Dach ist leider nach 1,5 Wochen noch immer nicht fertig - am Dachfenster müsste noch eine Reihe waagerecht bzw senkrecht eingedeckt werden. Ich persönlich würde doch zunächst mal die Gebäudehülle komplettieren bevor es ans innere geht... und auch hier sind noch lange nicht alle decken geschlossen geschweige denn gedämmt
Wie war da eure Erfahrung?

HB-NH2015
Stararchitekt

Re: Richtkolonne

Beitrag von HB-NH2015 » Sa 27. Apr 2019, 20:26

3 Tage oder so und sie waren laut eigenen Angaben sogar krankheitsbedingt unterbesetzt (Es waren 4 oder 5).
Nur am 3. Tag kamen noch 2 Mann aus dem Werk dazu und haben v.a. beim Decken schliessen geholfen.
Vio 300 S130 in PLZ 34xxx
Eingezogen
Dez '15 Werksvertrag
Mrz '16 Vorbehaltausräumung
Mai '16 Planungsgespräch
Jun '16 Vorabzüge
Jul '16 Bauantrag
Okt '16 Bemusterung
Jan '17 Bodenplatte
Feb '17 Hausmontage
Apr '17 Endmontage

Bernd
Stararchitekt

Beitrag von Bernd » Sa 27. Apr 2019, 20:49

Meine Eigenplanung hat 5 Werktage gedauert.
Zwischendurch mussten die 4 noch mal los, ein anderes Haus (Standard mit 120qm) stellen. Das war innerhalb von 1,5 Tagen fertig, mit Dach decken und innen alles zu machen.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

bobokoko
Ingenieur

Beitrag von bobokoko » Sa 27. Apr 2019, 21:11

Das bestätigt also meine Vermutung dass es hier sehr träge zugeht
Da werde ich nochmal ein ernstes Wort mit dem Bauleiter reden müssen. Zumal nach meiner Einschätzung der Trupp wohl nochmal min 1,5 oder gar 2 Tage benötigen wird.

Neo2017
Ingenieur

Beitrag von Neo2017 » Mo 29. Apr 2019, 07:36

Hast du mal mit den Jungs darüber geredet? Vielleicht fehlt hier ja etwas, was nachbestellt werden muss?
1,5 Wochen kommen mir aber trotz allem sehr lange vor. Bei uns waren die nur 2 Tage da.
---Neo 212 in BaWü---

bobokoko
Ingenieur

Beitrag von bobokoko » Mo 29. Apr 2019, 09:38

um die decken zu schließen liegt noch mehr als genug material herum (dämmung, kantholz, gipsplatten)
ich bin gespannt, was bis heute abend gemacht wurde bzw. noch unerledigt ist. heute wird auch der bauleiter nochmals vorbeischauen.
ich kann nur hoffen dass nicht alle trupps so arbeiten....

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » Mo 29. Apr 2019, 15:08

Wir hatten das Pech, dass jeden Tag ab Stelltag ein Mitglied der Stellkolonne wegbrach. Einer hat sich verletzt, einer wurde dann abgezogen zu einer anderen Kolonne, einer hatte ein Herzproblem und die beiden restlichen Mitglieder hatten eine Schulterverletzung und sind dann auch ausgefallen, so dass dann am 5. Tag plötzlich die Baustelle still stand.
Da hat dann unser Bauleiter aber dann die FH-Notfall-Eingreiftruppe mobilisiert und plötzlich sind 6-8 Handwerker auf der Baustelle erschienen, die das Haus in kürzester Zeit umgekrempelt haben.

Das ist wie gesagt einfach Pech gewesen und kein böser Wille.

Vom Ablauf her war es so, dass das gesamte Haus am 1. Richttag incl. Dach fertig gemacht wurde (von 0600 bis 2130), am 2. Tag das Dach fast fertig gedeckt - eine Palette Ziegel war kaputt, da waren überall die Kanten abgebrochen, das fiel erst auf, als die Folie ab war, ab dem 3. Tag wurde drinnen gearbeitet, parallel zu Schilling. Und dann halt Pause/gähnende Leere, was mir mit meinen Kabelarbeiten für Netzwerk und Spots und den Stemmarbeiten für den Druckwächter entgegen kam. Irgend eine Beschäftigung findet man auf der Baustelle ja immer. Außerdem ist vor Hausstellung viel Wasser in den Keller gelaufen, von daher hab ich dann mehr Zeit zum Trockenlegen gehabt.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

bobokoko
Ingenieur

Beitrag von bobokoko » Mi 15. Mai 2019, 07:35

Zwischenzeitlich sind ja alle Decken gedämt und verschlossen, Heizung ist drin und Sonnerstag kommt der Estrich rein.
Allerdings fehlt noch immer SAT-Mast, Schrauben müssen aus den Pfetten entfernt werden (von diesen Montagehölzern), damit diese mit Farbe nachgebessert werden können und der Müll ums Haus sollte noch eingesammelt werden (zumindest das, was noch übrig ist, da ich selbst bereits mehrfach tätig geworden bin). Angeblich soll der Trupp heute oder Morgen nochmal kommen. Ich bin gespannt....

Antworten