Raumtemperaturfühler LWZ303 SOL

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
XJ900
Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:16
Wohnort: Pfalz

Raumtemperaturfühler LWZ303 SOL

Beitrag von XJ900 » Mo 24. Jun 2019, 16:18

Tach auch,

bei uns funktioniert die Passivkühlung nicht, hat noch nie getan. Beo jetzt vorhergesagten 39°C am Mittwoch muss sich das ändern. Das Problem liegt, denke ich, daran, dass in der Anzeige des HK1 ein Wert von 21°C für die Raumtemperatur angezeigt wird. Dieser Wert wird meinem Verständnis nach nur dann angezeigt, wenn ein Raumtemperaturfühler angeschlossen ist. Wir haben aber keinen! Und da diese ominöse Raumtemperatur immer bei 21°C liegt, wird logischerweise die Passivkühlung nie aktiviert. Wie kann ich also der LWZ beibringen, dass es keinen solchen Fühler gibt, damit die 21°C nicht mehr berücksichtigt werden?

fragt sich Ralph
Vio 311 mit verstärkter Dämmung

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 1866
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Raumtemperaturfühler LWZ303 SOL

Beitrag von Bernd » Mo 24. Jun 2019, 18:34

Die 21° kann man einstellen!
Und die sind dann auch später beim Heizen wichtig!
Daher würde ich da, wenn man nicht wirklich einen Innenraumfühler anschließen will, auch nichts drann ändern.

Und die Passivekühlung kann man auch (fast) genausogut selber bauen/einstellen.
Suche dir eine Lüfterstufe aus, meinetwegen die Stufe 3.
Da stellst du dann bei der Zuluft auf den minimalsten Wert, also 50m³ ein.
Die Abluft stellst du dann auf 250m³.
Und das ganze natürlich nur nachts! Da musst du dann deiner Steuerung noch sagen, von wann bin wann für sie nachts sein soll.
Dann brauchst du nur noch das Fenster im Schlafzimmer (oder wo auch immer du die kühle Nachtluft als erstes haben willst) auf kipp stellen, und schon weht ein laues Lüftchen durchs Schlafzimmer.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Antworten