geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Kosten, Einzug, Nachbarn, Grillen.....
bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Mo 2. Dez 2019, 09:44

Hallo zusammen,
wir wohnen mittlerweile knapp vier Monate in unserem FHäuschen und sind soweit auch sehr zufrieden.
Vor drei Wochen allerdings stellten wir fest, dass beim Betreten der gefliesten Dusche Wasser aus den Fugen trat. Bei näherem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Fugen auch teilweise beschädigt sind. Scheinbar hat sich Wasser in die Fugen gesaugt und ggf. auch unter die Fliesen.
Wir haben das Ganze dem FH-Kundendienst gemeldet und jetzt warten wir (leider immer noch) auf Ausbesserung bzw. Behebung des Schadens. Laut Kundendienst sei unter den Fliesen alles abgedichtet, also kein Grund zur Sorge. Aber bei Wasser werde ich nun mal immer schnell nervös :shock:

Nun Meine Frage:
Da es hier ja noch andere Bauherren mit gefliester Dusche gibt, ob euch auch solche Probleme bekannt sind?

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 406
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von Shadow85 » Mo 2. Dez 2019, 12:24

Hi,

wir haben auch eine geflieste Dusche, aber nicht von FH gemacht. Ich weiß nicht was FH unter den Fließen verbaut hat, aber nach aktueller DIN muss das Bad bei bodengleichen Duschen komplett abgedichtet werden. Also selbst wenn die Fließen brechen, geht kein Wasser in die Konstruktion. Da würde ich mir keine Sorgen machen. FH hält sich aus Gewährleistungsgründen immer streng an die DIN Normen.

Dass das Problem allerdings ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen.

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von BigNose82 » Mo 2. Dez 2019, 12:28

Bei uns ist auch nix gerissen und gemacht hats auch nicht FH. Was habt ihr denn unter den Fliesen? Ein fertiges Duschelement aus Hartschaum oder Gefälleestrich
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Mo 2. Dez 2019, 13:44

abgedichtet ist der boden ja mit so ner roten "tapete" von sopro (glaube ich). in der dusche ist ein wesko board (hartschaum platte) verbaut worden. da dies aber zunächst fehlerhaft angeliefert wurde und somit nachgeliefert werden musste, habe ich den einbau nicht mehr mitbekommen.

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von BigNose82 » Di 3. Dez 2019, 07:39

Ich habe nix Gutes über diese Fertigelemente gehört. Wenn es keine Materialschwäche der Fugenmasse oder ein Einbaufehler derselben ist, könnten die Abplatzungen durch Arbeiten der Unterlage entstehen.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Di 3. Dez 2019, 09:21

na das hört sich aber nicht gerade toll an :(
bei uns wurde ja der duschplatz ausgespart, so dass dort mit diesem board gearbeitet werden konnte.
was habt ihr denn unter dem gefliesten duschplatz? wurde bei euch der estrich durchs komplette bad gezogen?

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von BigNose82 » Di 3. Dez 2019, 09:27

Ich habe ne Abschalung für den Anhydridestrich gebaut und unser Fliesenleger hat dann Gefälleestrich eingebaut.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

MaryB
Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:58

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von MaryB » Di 3. Dez 2019, 09:37

dusche.PNG
Bei uns wurde der Estrich nur bis an die Dusche gegossen
Wir bauen ein Madley 3.0 mit Wintergarten, LWZ und Kamin im Vogelsberg
Planung 03/18
Bauantrag 08/18
Baubeginn 02/19
Bäder:05/19
Einzug:06/19
Geplant: Garten

bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Di 3. Dez 2019, 11:28

so sah das bei uns auch aus.
@maryb: was wurde bei euch dann in die "lücke" gemacht? habt ihr auch eine geflieste dusche?

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 406
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von Shadow85 » Di 3. Dez 2019, 13:52

Hab bei mir auch in jedem Bad ein Duschelement aus Hartschaum (XPS) von Wedi. Das Zeug ist aber so immens hart, dass man das Teil auf zwei Stühle auflegen und drüber laufen kann - bewegen tut sich da nix. Seit 1 1/2 Jahren sind unsere Fließen und Fugen darauf Makellos, jedoch wurde beim Übergang eine Silikonfuge gemacht, damit bei unterschiedlicher Materialausdehnung nichts reißen kann.

Allerdings rate ich aufgrund der Kosten und dem Ärger beim Einbau (Abfluss war an einer be*chissenen Position und benötigte Sonderteile) davon ab, und würde es jetzt genauso wie BigNose machen.

bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Di 3. Dez 2019, 14:42

da ja das bad von fh kam musste das ja so ausgeführt werden.
allerdings der hinweis mit der silikonfuge am übergang (board/estrich) ist interessant. das nehme ich so mal mit und spreche den fliesenleger darauf an. bei uns wurde alles mit fugenmasse ausgefüllt.
inwieweit es hier zu ausführungsfehlern gekommen sein könnte, kann ich als laie nicht sagen. mir hatte sich bislang nur die frage gestellt, wie es sein kann, dass die fugen kaputt gehen. ich kenne es nur, dass die nach jahrzehnten kaputt gehen oder sich nach wenigen jahren verfärben

MaryB
Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:58

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von MaryB » Di 3. Dez 2019, 16:05

@bobokoko welche Lücke meinst du? Das schwarze? Das ist eine Ablage für Shampoo usw.? Da die Dusche ist ebenerdig und komplett gefließt
dusche2.PNG
Wir bauen ein Madley 3.0 mit Wintergarten, LWZ und Kamin im Vogelsberg
Planung 03/18
Bauantrag 08/18
Baubeginn 02/19
Bäder:05/19
Einzug:06/19
Geplant: Garten

bobokoko
Ingenieur
Beiträge: 517
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:18

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von bobokoko » Di 3. Dez 2019, 21:35

Ich meinte damit, was ihr am boden unter den fliesen habt? Da ihr keinen estrich , also so wie wir, muss da ja etwas anderes sein. Habt ihr das bad auch von fh? Dann dürftet ihr ja ebenfalls dieses wesco board haben?

MaryB
Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:58

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von MaryB » Mi 4. Dez 2019, 08:40

Ja da wir SF gebaut haben kommt das Bad von FH. Leider hab ich von der "Wanne" kein Bild.
Aber es wird wohl so sein. Passt nur auf das in der Badewanne der Ablauf fest verschraubt ist mit dem Rohr :noe Wir hatten Spaß...auf einmal tropfte es aus der Lampe unten drunter im Gäste WC nachdem ich zum Glück nur Pflanzen in der Badewanne gewässert hatte.
Das waren dann vielleicht nur 20 l die drinnen waren. War nicht so Lustig. Das tropfte ja dann gleich in die Zwischendecke :devil
Aber FH kam zum Glück sofort und Schaden wurde behoben. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten die dann so blöd Enden können.
Wir bauen ein Madley 3.0 mit Wintergarten, LWZ und Kamin im Vogelsberg
Planung 03/18
Bauantrag 08/18
Baubeginn 02/19
Bäder:05/19
Einzug:06/19
Geplant: Garten

gomfbw
Geselle
Beiträge: 184
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:54

Re: geflieste Dusche - Wasser in den Fugen

Beitrag von gomfbw » Mi 4. Dez 2019, 09:52

Bei uns sah es vor dem Fliesen so aus.
20180329_174530.jpg
20180502_172404.jpg
Neo 131 - KFW40

aktueller Stand:
Bemusterungstermin 12./13.10.2017
Baustellentermin 17.10.2017
Ausführungspläne 14.11.2017
Bodenplatte KW04
Hausstellung KW09
Einzug 16.06.2018

Antworten