Vorbaurolladen Elektro durch Dämmung

Kosten, Einzug, Nachbarn, Grillen.....
Antworten
Projekt2014!
Ingenieur
Beiträge: 392
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:22

Vorbaurolladen Elektro durch Dämmung

Beitrag von Projekt2014! » Mi 26. Feb 2020, 16:53

Guten Tag,

wir möchten Vorbaurolladen an zwei Fenstern (3m Panoramafenster) von Außen anbringen. Dort haben wir keine Rolleaden.
Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne Probleme zu bekommen (Dampfsperre, Kältebrücke etc.) am Fenster oder an der Fensterbank nach innen zu kommen?

Ich habeleider hier keine Antwort im Forum gefunden.

Danke, grüße

Projekt2014!
Ingenieur
Beiträge: 392
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:22

Re: Vorbaurolladen Elektro durch Dämmung

Beitrag von Projekt2014! » Mi 26. Feb 2020, 17:38

Oder kann man das Kabel ihrgend wie in den Außenputz bekommen?

Ich habe da Strom außen liegen, jedoch mit einem Kabelkanal sieht es eher unschön aus.

Shadow85
Ingenieur
Beiträge: 463
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 14:10

Re: Vorbaurolladen Elektro durch Dämmung

Beitrag von Shadow85 » Do 27. Feb 2020, 09:16

Der Thread hilft dir vielleicht ein bisschen weiter:
viewtopic.php?f=41&t=5273&p=106045&hili ... en#p106045

Kurz gesagt: schwierig. Das Kabel nachträglich nach außen zu führen ist möglich, aber nicht einfach. Schwieriger stelle ich mir vor, die Rollladen zu montieren, denn ihr müsst ja direkt an das Fenster. D.h. man muss vermutlich in die Isolierung rein?

Da es hier einfach um die Gebäudehülle und meiner Meinung um die kritischste Komponente geht, würde ich mal eine Fachfirma suchen, die auf so etwas spezialisiert ist. Vielleicht wirst du da in deiner Nähe fündig.

Antworten