Montage Handtuchheizung

Tipps rund ums Bauen
Antworten
nopro_1884
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 07:23

Montage Handtuchheizung

Beitrag von nopro_1884 » So 7. Jun 2020, 08:02

Hallo zusammen,

wir haben vor eine Handtuchheizung zu montieren. Das Gewicht der Heizung liegt bei ca. 50kg. Die mitgelieferten Schrauben sind mit 85mm Länge (8mm Durchmesser) definitiv zu lang, da im Bereich der Montage hinter der Wand Rohre verlaufen. Die von Fingerhaus "empfohlene" Variante, "30mm Schräubchen rein und gut", stelle ich mir hier etwas zu schwach vor, da die Heizung rund 8cm von der Heizung montiert werden soll und der Hebel mir diesbezüglich etwas Sorgen macht.

Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es vielleicht einen passenden Dübel für so eine Situation?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bernd
Stararchitekt
Beiträge: 2035
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage Handtuchheizung

Beitrag von Bernd » So 7. Jun 2020, 08:18

30er könnten schon passen!
Nehmen wir mal an, der Halter ist 5mm dick.
Dann kommen da noch die Rigibsplatte und die Hokzplatte dazu. Zusammen sollten die 25mm dick sein (waren sie damals auf jeden Fall. Heute könnte das anders sein). Dann schaut die Schraube hinten nicht mehr durch. Also alles gut.
Du solltest allerdings auch keine 3x30er nehmen! Nimm einfach die dickste Schraube, die noch durch den Halter passt.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 4211
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Montage Handtuchheizung

Beitrag von BigNose82 » So 7. Jun 2020, 08:19

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der Heizkörper hängt ja sicher nicht nur an einer Schraube. Wenn du 4 Stck. 8x35 oder 8x40 verwendest, kannst du daran ein Auto aufhängen.
Wichtig ist, dass du die Länge der Schrauben so wählst, dass die Spitze so eben hinten aus der Spanplatte austritt (also Unterlegungen messen und dann die Gesamtlänge bestimmen).
Um das Ausbrechen der Plattenoberfläche in der Wand zu verhindern, kannst du sehr dünn (2 oder 3) vorbohren.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 29.7.19)

nopro_1884
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 07:23

Re: Montage Handtuchheizung

Beitrag von nopro_1884 » So 7. Jun 2020, 12:57

Hallo,

danke für eure Hilfe. Das hilft mir weiter.

Danke und viele Grüße

Antworten